hallo
ich bin ganz neu hier als OOo benutzer und auch hier im forum.
ich bin gerade am verzweifeln.
folgendes problem: ich soll einen serienbrief erzeugen.
es soll sich ein neues dokument erzeugt werden mit einem frei wählbarem namen z.b. einladung.odt. die seriendruckfelder sollen dann aus einladung.csv, welche dann schon vorhanden sein wird bzw. parallel von einem externen programm erzeugt wird, kommen (feldtrenner ; Textrenner " " tausender . dezimal , )
die beiden dateien liegen im gleichen verzeichnis z.b. c:\test\
"einfügen, feldbefehl, andere, datenbank, seriendruckfeld" sollen automatisch eingebundenwerden, so dass der benutzer dierekt die seriendruckfelder benutzen kann...
ich dachte es mir so, dass man ein makro benötigt, dass mit dem starten von OOo-writer ausgeführt wird und eben die csv als quelle einbindet.
für eure hilfe wäre ich wirklich unglaublich dankbar
liebe grüße
Serienbrief aus CSV-Datei
Moderator: Moderatoren
-
Serienbrief aus CSV-Datei
Zuletzt geändert von michaelf2k am Di, 02.04.2013 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Re: Serienbrief aus CSV-Datei
Dann solltest du dir zwei Minuten Zeit nehmen und Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung lesen. Unter anderem heißt es dort, dass alte Diskussionen nicht ausgegraben, sondern vorzugsweise neue begonnen werden sollen. Die Fortsetzung bezieht sich selten auf das konkrete alte Problem. Dann kannst du auch eine eigene Überschrift wählen, die gezielt deine Frage betrifft.michaelf2k hat geschrieben:ich bin ganz neu hier als OOo benutzer und auch hier im forum.
Dringende Bitte: Erstelle jetzt die Diskussion nicht doppelt; ich habe einen Moderator gebeten, das Thema abzutrennen. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC