Schrift nach Fußnote klein

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

gasperoni

Schrift nach Fußnote klein

Beitrag von gasperoni »

Hallo Forumfreunde,

ich schreibe gerade an einer Arbeit für die Uni und habe ein Problem, was mich ziemlich ärgert. Jedesmal, wenn ich eine Fußnote setze und später nach dieser Fußnote weiterschreiben möchte wird die Schrift winzig klein und passt sich der Position und der Größe der zuvorgehenden Fußnote an. Laut Anzeige ist die Schriftgröße aber 12. Ich habe gegoogelt und auch gesehen, dass jemand hier das gleiche Problem gepostet hatte. Es wurde der Person empfohlen Strg+M zu drücken um alles wieder auf standard zurückzusetzen. Das ist zwar schön und gut und funktioniert auch, jedoch werden dann im gesamten letzten Absatz meine einstellungen (Blocksatz, 1,5Zeilen-Abstand) gelöscht und der Absatz ist linksbündig und 1-Zeilen-Abstand. Und ich muss das jedesmal wieder neu umändern. Gibt es irgendeine Lösung, das zu vermeiden? Weil es nervt wirklich tierisch und kostet Zeit und Nerven. Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von gasperoni am So, 07.04.2013 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Eddy

Re: Schrift nach Fußnote klein

Beitrag von Eddy »

Hallo Freund gasperoni,
gasperoni hat geschrieben:Gibt es irgendeine Lösung, das zu vermeiden?
beschäftige Dich bitte mit dem Vorlagenkonzept von OO.
Mehr dazu gibt es hier:http://www.ooowiki.de/WriterGrundlagen

Mit vorgelegten Grüßen

Eddy
gasperoni

Beitrag von gasperoni »

ok danke. ich hoffe es ist richtig so
Dateianhänge
ba.doc
(82 KiB) 74-mal heruntergeladen
gasperoni

Beitrag von gasperoni »

Ok ich werde mich mal bei gelegenheit intensiver mit den vorlagen beschäftigen. kurzfristig hilft mir das mit der standardformatierung aber auf jeden fall schonmal weiter. ich wusste nicht, dass man es so machen kann per rechtsklick. ich danke euch :wink:
Gast hat geschrieben:In deinem Beispiel musste ich eine Weile suche, um das Problem zu entdecken.
Nur nach den Fußnote 5, 8 und 14 wäre es entstanden, wenn du hinter dem Anker geschrieben hättest.

Ich habe nach diesen Fußnotenankern zwei Zeichen getippt, sie hatten die Formatierung vom Fußnotenanker statt Standardformatierung.
Diese habe ich markiert und ihnen die Zeichenvorlage Standard zugewiesen.

So wie Eddy empfehle ich dir, dich mit Vorlagen zu befassen.
Wenn man das begriffen hat, erleichtert es die Arbeit ungemein,
auch wenn du mit Word arbeitest kannst du es anwenden.
Word kennt zwar keine Seitenvorlagen, aber Absatz- und Zeichenvorlagen schon.
gasperoni

Beitrag von gasperoni »

wisst ihr was? openoffice nervt mich nur noch. jetzt auf einmal hat sich von alleine der zeilenabstand bei den fußnoten vergrößert, einige fußnoten sind auf einmal schriftgröße 12. ich glaube ich muss wohl doch auf word umsteigen
Rocko

Beitrag von Rocko »

gasperoni hat geschrieben:wisst ihr was? openoffice nervt mich nur noch. jetzt auf einmal hat sich von alleine der zeilenabstand bei den fußnoten vergrößert, einige fußnoten sind auf einmal schriftgröße 12. ich glaube ich muss wohl doch auf word umsteigen
Das solltest du tun! Bezeichnenderweise speicherst du ja auch in diesem Format. Allerdings solltest du bedenken, dass gerade das Vorlagenkonzept von AOO/OOo/LO dir erhebliche Zeitersparnis bringen und auch Ärger ersparen könnte, wenn du dich vor Beginn deiner Arbeit mit dem Programm etwas beschäftigt hättest.

Deine Formatierungen in deiner Beispieldatei sind so unglaublich wirr, dass ich mich nicht imstande sah, dir hilfreiche weiterführende Tipps zu geben.

Dein oben genanntes Problem liegt wahrscheinlich darin, dass du den Text der Fußnoten aus einem anderen Text kopiert und beim Einfügen die ursprüngliche Absatzvorlage mit eingefügt hast. Ohne dass du das bemerkt haben dürftest, sind deine Fußnoten nämlich mit der Absatzvorlage "Fußnote" formatiert. Wenn du jetzt aber eine andere Absatzvorlage mit kopierst, werden natürlich deren Einstellungen gültig.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

gasperoni hat geschrieben:ich glaube ich muss wohl doch auf word umsteigen
Kann ich nur empfehlen, wenn Du mit diesem Dateiformat arbeitest. AOO muss beim Öffnen und beim Speichern eines Dokuments im Fremdformat jedes mal ins entsprechende Dateiformat konvertieren (Öffnen von .doc nach .odt, Speichern von .odt nach .doc). Dabei können Konvertierungsfehler auftreten, die sich mit jedem erneuten Speichern und Öffnen vervielfachen können.

Du kannst solche Fehler minimieren, wenn Du grundsätzlich im Nativformat (ODF) speicherst und erst das Endprodukt zusätzlich nach .doc konvertierst. Dabei solltest Du das Dateiformat für Microsoft Word 97/2000/XP (doc) verwenden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten