Hallo,
ich brauche Hilfe.
Ich muss ein Manuskript für einen Verlag umformatieren und zwar: Im Moment sind die Fußnoten am Ende des Satzes hinter dem Punkt, ich muss sie nun aber zwischen das Ende des letzten Wortes und den Punkt packen.
Hier ein Beispiel:
Alt: American intervention thus merely changed the economic system of the Weimar Republic.>Fußnote<
Neu: American intervention thus merely changed the economic system of the Weimar Republic>Fußnote<.
Wie könnte man das eleganter lösen, als nun bei hunderten Fußnoten von Hand den Punkt zu versetzen?
Vielen Dank für einen Hinweis, vielleicht auch zu einem bereits bestehenden Thread. Denn bisher bin ich in der Forensuche leider nicht fündig geworden.
Formatieren: Erst Punkt dann Fußnote mit Feldbefehl ändern
Moderator: Moderatoren
-
-
Re: Formatieren: Erst Punkt dann Fußnote mit Feldbefehl ände
Hm,
leider verstehe ich das nicht. Habe AltSearch installiert, und...wenn ich im Suchfeld "Footnote" anklicke, findet er tatsächlich die Fußnote. Wenn ich aber die entsprechende Kombination bei "Ersetzen" eingebe, löscht er die Fußnote und pappt "yyy&." in den Text. Das war nun nicht, was ich wollte.
Was mache ich falsch?
Danke erneut!
leider verstehe ich das nicht. Habe AltSearch installiert, und...wenn ich im Suchfeld "Footnote" anklicke, findet er tatsächlich die Fußnote. Wenn ich aber die entsprechende Kombination bei "Ersetzen" eingebe, löscht er die Fußnote und pappt "yyy&." in den Text. Das war nun nicht, was ich wollte.
Was mache ich falsch?
Danke erneut!
Re: Formatieren: Erst Punkt dann Fußnote mit Feldbefehl ände
Du darfst die Anführungszeichen nicht eingeben. Du darfst auch nicht – so, wie du es beschrieben hast – erst Suchen, dann das Ersetzen durch-Feld ausfüllen und erst dann den Ersetzen, sondern musst erst Suchen nach und Ersetzen durch ausfüllen, bevor du suchst und ersetzt.purzelkost hat geschrieben:pappt "yyy&." in den Text
Noch mal formal:
Im Suchen & Ersetzen–Alternative-Dialog
- 1. Durchlauf:
- Suchen nach: [::Footnote::]
- Ersetzen durch: yyy&.
[Einstellungen] - [✓] Regulärer Ausdruck | aktiviert!
- [Ersetze alle] oder [Suchen] → [Ersetzen]
2. Durchlauf:
- Suchen nach: .yyy
- Ersetzen durch: <leer lassen>
[Einstellungen] - [ ] Regulärer Ausdruck | deaktiviert!
- [Ersetze alle] oder [Suchen] → [Ersetzen]
lorbass