Rechnungsnummer als Dateinamen verwenden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

juetho

Re: Rechnungsdaten aus Tabellen holen

Beitrag von juetho »

G4st hat geschrieben:Ist es möglich, dass das Formular beim beenden mit der Rechnungsnummer gespeichert wird oder in z.B. Calc verzeichnet wird?
Na ja, mit Makros (Basic, Java) ist viel möglich; man könnte sogar "fast alles" sagen. Du kannst die Textfelder abfragen und ihre Inhalte in einem Dateinamen verknüpfen sowie in einem Calc-Dokument speichern. Aber lass es lieber sein.
Ich habe schon vieles probiert und habe auch schon sehr viel gegoogelt aber bin bisher noch zu keiner Lösung gekommen.
Kein Wunder, denn üblich und sinnvoll ist der umgekehrte Weg: Zuerst werden in einer sauber strukturierten Tabelle alle Bestandteile einer Rechnung gespeichert und errechnet. (Noch besser als Calc-Tabellen ist eine Base-Datenbank; aber das muss nicht unbedingt sein.) Mit diesen Inhalten wird dann ein Writer-Dokument per Serienbrief-Funktion gefüllt.

Auch das lässt sich per Makro automatisieren. Wer aber mit Programmieren wenig am Hut hat, kommt auch mit den "direkten" Mitteln zum Ziel.

Übrigens ist deine Überschrift nicht sehr aussagekräftig. Der Begriff "Dateiname" bezieht sich nur auf einen Teil deines Problems. Vor allem willst du unter bestimmten Gesichtspunkten die Inhalte eines Dokuments auswerten. Da du deine Frage ohne Anmeldung gestellt hast, kannst du die Überschrift nicht mehr verbessern; bitte denke aber künftig mehr an die potenziellen Helfer. Danke! Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
juetho

Rechnungsdaten aus Tabellen holen

Beitrag von juetho »

noch'n Gast hat geschrieben:
juetho hat geschrieben:Übrigens ist deine Überschrift nicht sehr aussagekräftig.
"Rechnungsdaten aus Tabellen holen" ist aber auch missverständlich.
So ist es. Ich hatte meine Antwort-Überschrift nicht als Ersatz für die ursprüngliche Themenangabe gemeint, sondern als Hauptinhalt meiner eigenen Antwort. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Antworten