Text nach Speicherung weg ???

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Keks

Text nach Speicherung weg ???

Beitrag von Keks »

Hallo!
Ich arbeite seid einigen Tagen an einem OO Textdokument. So auch gestern den ganzen Tag über. Regelmäßig (alle 15 Minuten) speichert das Programm den aktuellen Stand des Dokumentes. Dazu habe ich manuell jede Stunde die Datei auf meiner Festplatte UND auf meinem USB Stick gespeichert. Abends habe ich das zu letzten Mal getan und meinen PC ausgeschaltet. Alles hatte seine Ordnung - es kam keine Fehlermeldung und der PC ist auch nicht abgestürzt!
Heute ist das Dokument noch zu öffnnen aber der Stand des Textes ist von gestern morgen. Alle Änderungen des Nachmittags und Abends sind weg. Wie kann das sein??? Nein der Haken bei "Backup erstellen" war leider nicht angeklickt. :-( Aber es sind auch keine älteren Versionen dieses Dokumentes mehr aufzufinden? Es sieht so aus als wäre das Dokument an einem anderen Ort gespeichert worden!?
Kann mir da Jemand weiterhelfen? Hat Jemand eine Idee???

VIELEN DANK SCHONMAL!
Keks

Re: Text nach Speicherung weg ???

Beitrag von Keks »

HI!
Also ich habe manuell das Dokument auf der Festplatte und auf dem Stick gespeichert. Immer unter dem selben Namen die alte Datei überschrieben (nicht sehr schlau ich weis). Das Dokument ist auf der Festplatte und auf dem Stick noch aktuell gespeichert es wurde aber nicht die aktuellste Textversion übernommen, die ich am Schluss verfasst hatte. Ich finde weder unter einem Suchlauf Dokumente die so heißen noch finde ich in der Angabe "Vorgängerversionen" etwas!? Mich wundert nur dass ich den Text mehrfach umgeschrieben und gespeichert habe - so müsste es ja wenigstens gespeicherte Zwischenversionen geben!? wo sind die hin?
Keks

Beitrag von Keks »

ja immer mit speichern unter - abwechselnd stick und Festplatte. Das mit dem Überschreiben stimmt aber wieso stimmt dann der Text nicht - an dem habe ich ja immer weiter geschrieben nach dem speichern!?
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Keks hat geschrieben:ja immer mit speichern unter - abwechselnd stick und Festplatte. Das mit dem Überschreiben stimmt aber wieso stimmt dann der Text nicht - an dem habe ich ja immer weiter geschrieben nach dem speichern!?
Und dann vergessen die Änderungen/Ergänzungen zu speichern.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Keks

Beitrag von Keks »

Nein eben nicht! Am Ende hab ich alles gespeichert und den Pc ausgschaltet!
boser

Beitrag von boser »

Hallo,
den Efekt mit dem USB-Stick , kann man sich so erklären.
Da du am Abend den USB-Stick nicht demounted (LINUX) / "sicher entfernt" (Windows) hast, sondern ohne den Stick zu entfernen runter gefahren hast, so waren die Daten noch in dem lokalen temporären Verzeichnis abgelegt, aber noch nicht auf dem USB-Stick übernommen.
Ich hoffe, das du seit dem Vorfall, den USB-Stick nicht entfernt hast, wenn das der Fall ist , so geh bitte unten rechts auf das Icon "USB Geräte sicher entfernen" , und entferne dein USB-Stick aus der Liste.
Also abwarten, bis die Meldung kommt "USB-Gerät kann jetzt entfernt werden".
Was deine Datei auf der HDD berieft , so muss du mal in dem Verzeichnis oder im Temp-Verzeichnis nachschauen , ob es nicht eine Datei mit dem Namen oder von dem Tag , wo es passiert ist, vorhanden ist.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :lol:
Ansonsten einfach Rückfragen, denn es gibt keine dummen fragen, sondern nur Antworten.
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
lorbass

Beitrag von lorbass »

boser hat geschrieben:Da du […] ohne den Stick zu entfernen runter gefahren hast, so waren die Daten noch in dem lokalen temporären Verzeichnis abgelegt, aber noch nicht auf dem USB-Stick übernommen.
Wer hat dir denn den Unsinn erzählt? Der Schreibpuffer eines zum Beschreiben angeschlossenen Speichermediums (egal, ob einfache Festplatte, RAID-System, USB-Stick, CD-RW, DVD-RW, …) wird im Rahmen eines regulären Shutdowns durch dasselbe Flush-Verfahren auf das physische Medium geschrieben wie es auch nach Absetzen des Kommandos zum sicheren Entfernen des Mediums ausgeführt wird.

Anders gesagt: Ein Shutdown umfasst immer auch die Ausführung der Flush-Verfahren für alle zum Beschreiben angeschlossenen Speichermedien.

Gruß
lorbass
boser

Beitrag von boser »

Komisch, bei mir hat das Verfahren funktioniert, vllt.gibt es eine kleinen großen unterschied, zwischen Theorie und Praxis.
Ich spreche aus Erfahrung, die ich selber bei mir zu hause erlebt habe.
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
Drachen

Beitrag von Drachen »

Keks hat geschrieben:Nein eben nicht! Am Ende hab ich alles gespeichert und den Pc ausgschaltet!
Wenn ich raten sollte, würde ich darauf tippen, dass du eine ältere Kopie aus einem anderen Verzeichnis geöffnet hast, nicht aber die Datei/das Verzeichnis vom Vorabend mit dem aktuellen Stand. In über 20 Jahren war das fast imemr die Lösung auf diese Art Phänomen, seltener auch eine versehentlich wiederhergestellte ältere Version und ganz selten so eine spezielle Installation, die gegen Änderung geschützt ist und eine vorher festgelegte Konfiguration bootet (u.a. Kiosk-Modus genannt).
Antworten