Hallo,
ich habe eine Frage zum Writer. Ich habe in meinem Inhaltsverzeichnis eine Leerzeile, die ich gerne raus haben möchte. Das Inhaltsverzeichnis ist jedoch schreibgeschützt und ich kann sie nicht entfernen.
Wie kann man diesen Schreibschutz aufheben, habe irgendwie nichts dazu finden können?
Weiterhin sind die Kapitelzahlen und die Kapitelüberschriften im Inhaltsverzeichnis nicht voneinander getrennt, das heißt die Überschriften im Inhaltverzeichnis folgen den Zahlen direkt ohne Leerzeichen und das sieht irgendwie unvorteilhaft aus.
Warum übernimmt der nicht die Tabulatoren, die er auch im Text zwischen Nummerierung und Überschriften einfügt?
Ich danke Euch für Eure Hilfe!
PS: WinXP, OO 2.0
Schreibschutz von Inhaltsverzeichnis aufheben / Leerzeichen
Moderator: Moderatoren
Schreibschutz von Inhaltsverzeichnis aufheben / Leerzeichen
Zuletzt geändert von cyx am Mi, 07.02.2007 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
Aaah, manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Finde die Steuerung teilweise etwas inkonsequent. Sonst soll man möglichst alles in den Vorlagen bearbeiten und in einigen speziellen Fällen gibt es dann doch wieder extra Menüs. Aber Danke erstmal.
Nun ist noch Frage 2 offen. Oder muß ich dir Leerzeichen manuell zwischen Nummern und Kapitelbezeichnungen einfügen? Das kann ja nicht der Weg sein, denn die würden ja mit jeder Verzeichnisaktualisierung wieder verschwinden.
Nun ist noch Frage 2 offen. Oder muß ich dir Leerzeichen manuell zwischen Nummern und Kapitelbezeichnungen einfügen? Das kann ja nicht der Weg sein, denn die würden ja mit jeder Verzeichnisaktualisierung wieder verschwinden.
-
Nö, die verschwinden nicht. Im genannten Menü des Inhaltsverzeichnisses unter dem Reiter "Einträge" kannst du in der Leiste hinter Struktur die Formatierungen vornehmen, und da auch ganz einfach zwischen die Nummer und den Titel beliebig viele Leerzeichen, Punkte, Tabs oder was auch immer schreiben.
ich seh schon, ich sollte nicht so voreilig fragen und mich lieber erstmal mit den interaktions- und steuerungsprinzipien von oo anfreunden. also nochmals vielen dank, da wäre ich sonst niemals so schnell darauf gekommen, dass man in diesem menü, da was dazwischen schreiben kann. beim writer ist eben doch alles ein bißchen anders als man es gewohnt ist.
Re: Schreibschutz von Inhaltsverzeichnis aufheben / Leerzeic
Nein, weil niemand dein Dokument kennt. Außerdem gehe ich davon aus, dass niemand deine Frage beantworten will, weil du Allgemeine Hinweise zur Forumsnutzung nicht beachtest: Alte Diskussionen sollen nicht ausgegraben, sondern neue Fragen gestellt werden. Dann kann auch genauer auf die konkrete Situation eingegangen werden. JürgenAchim123abc hat geschrieben:Kann mir jemand sagen warum dort eine (Leer)Zeile mit Angabe der Seitenzahl stehen könnte?
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Re: Schreibschutz von Inhaltsverzeichnis aufheben / Leerzeic
Zwar stimme ich juetho vollinhaltlich zu mit Ausnahme von "will". Das möchte ich nämlich schon von Fall zu Fall selbst entscheiden.Achim123abc hat geschrieben:Kann mir jemand sagen warum dort eine (Leer)Zeile mit Angabe der Seitenzahl stehen könnte?
Ohne dein Dokument zu kennen, liegt der Grund für die Leerzeile im Inhaltsverzeichnis sehr wahrscheinlich daran, dass in einem deiner Absätze zwischen den begrenzenden Kapiteln hart formatiert unter dem Reiter: "Gliederung & Nummerierung" ein Ebeneneintrag "Ebene 2" eingetragen ist. Du stellst das am leichtesten damit fest, indem du die Absätze nacheinander anklickst und in der Statusleiste die Ebenenanzeige kontrollierst.
Sollte dieser Hinweis nicht zielführend sein, solltest du dringend einen neuen Thread beginnen. Als Antwort in diesem Thread wäre nämlich nur noch eine Erfolgsmeldung angebracht (aber auch angemessen).
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/