TEXT FORTLAUFEND IN TEXTBOX

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

tynnes

TEXT FORTLAUFEND IN TEXTBOX

Beitrag von tynnes »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe denke ich ein ganz einfaches Problem, aber Freund Google und die Suche hier haben keine wirklichen Resultate gebracht. Ich muss eine Briefbogenvorlage gestalten in Open Office.

Habe ein Hintergrundbild über Format Seite eingefügt, als Hintergrund und an der Seite verankert, die Ränder auf 0 gesetzt.
Für Adressfeld und Datum habe ich einen Rahmen eingefügt -> klappt super

Für das Textfeld habe ich auch einen Rahmen eingefügt und kann Text reinschreiben - aber am wenn das Textfeld voll ist, erscheint an der Ecke ein roter Pfeil und der überschüssige Text verschluckt.
Ich möchte, dass sich bei Bedarf automatisch eine zweite Seite öffnet, die genauso wie die erste aussieht und der Text weiterläuft (Text auf Seite 2 wieder im Feld Platzhalter). Das kriege ich aber nicht hin. Version ist OpenOffice 3.4.1

Probiert habe ich auch einen Textrahmen anzulegen, dieser wird dann länger, aber eine zweite Seite öffnet sich auch nicht.

Auch probiert habe ich über Seite und Abstand zum Inhalt Ränder zu setzen, die den Text ohne Rahmen an entsprechender Stelle anfangen lassen. Hier wird der Abstand aber immer wieder auf 0 gesetzt.

Auch habe ich das Hintergrundbild über Kopfzeile eingefügt, kriege aber die Kopfzeile nicht gesperrt und den Text trotz allem nicht an die richtige Stelle.

Wenn ich von vorne herein zwei Seiten anlege und diese verkette geht es, das ist aber eigentlich nicht so, wie es sein soll. Denn die zweite Seite soll nur erscheinen, wenn der Text nicht auf eine Seite passt.

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich über eine idiotensichere Anleitung freuen.
Ich hänge auch mal einen Screenshot an.

Vielen Dank schon mal.
Zuletzt geändert von tynnes am So, 21.04.2013 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
F3K Total

Re: TEXT FORTLAUFEND IN TEXTBOX

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
EDIT: Nach Rockos Beitrag unten geht es doch mit einer Grafik im Hintergrund und der Umrandung in Hintergrundfarbe, darum vergiss:
eigentlich hast Du nur zwei kleine Grafiken, oben rechts das Logo und unten links die Pflanze.
Ich würde diese Bereiche einzeln, jeweils an die Kopf- und Fußzeile hängen, Umlauf auf Hintergrund einstellen und den Text mit
Absatzvorlagen, incl. Tabulatoren usw. vernünfigt formatieren.

Gruß R
Zuletzt geändert von F3K Total am Sa, 20.04.2013 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Rocko

Beitrag von Rocko »

tynnes hat geschrieben:Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich über eine idiotensichere Anleitung freuen.
Ich hänge auch mal einen Screenshot an.
Eine solche Anleitung würde hier den Platz sprengen. Statt des Screenshots solltest du besser eine Beispieldatei hier hochladen. Damit wäre dir wesentlich effizienter zu helfen. Vielleicht aber hilft dir anhängende Briefvorlage bereits weiter.

Zur Grafik im Hintergrund empfehle ich dir den ganzen Wikiartikel insbesondere aber den Abschnitt 5.
Dateianhänge
Briefvorlage mit Hinweisen.ott
(24.21 KiB) 62-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
tynnes

Beitrag von tynnes »

DANKE, jetzt bin ich schlauer und es sieht auch ganz gut aus....
Antworten