Nummerierung als Inhaltsverzeichnis

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Rocko

Re: Nummerierung als Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Rocko »

melissa hat geschrieben:Vorweg möchte ich anmerken, dass ich absolut keine Ahnung von irgendwas habe.
Das sind keine guten Voraussetzungen, weil das der Einschätzung deiner Grundkenntnisse so weiten Spielraum lässt, dass eine Hilfe nahezu unmöglich erscheint. Wenn du wirklich Hilfe haben möchtest, musst du dir selbst einmal darüber im Klaren sein, was du eigentlich willst.
melissa hat geschrieben:Also, ich möchte in meinem Inhaltsverzeichnis eine Gliederung vornehmen,
Schon die Begrifflichkeit trägt zu Verwirrung bei; denn in einem Inhaltsverzeichnis kannst du überhaupt keine Gliederung vornehmen. Ein Inhaltsverzeichnis ist nicht mehr und nicht weniger als ein Abbild der Gliederung deines Textes. Folglich dreht es sich zunächst darum, dass du deinen Text gliederst. Dafür aber ist die Kapitelnummerierung zuständig. Wenn du dafür die richtigen Einstellungen vorgenommen hast, funktioniert die Nummerierung nämlich automatisch und zwar in Verbindung mit den Kapitelüberschriften (Absatzvorlagen "Überschrift 1" usw.). Daraus wird dann abschließend das Inhaltsverzeichnis erzeugt.

Es genügt also nicht, "keine Ahnung von Nichts" zu haben. Dir wird wohl nicht anderes übrig bleiben als dich mit der "Gebrauchsanleitung" intensiver zu beschäftigen. Wenn du dann konkret eine Anweisung nicht verstanden hast, kann dir weiter geholfen werden. Über "Versuch und Irrtum" alles erlernen zu wollen, kann nämlich noch viel anstrengender werden.

Bedenke dass eine Textverarbeitung mehr Kenntnisse erfordert als nur mit der Schreibmaschine zu schreiben. Vielmehr stellt sie in großen Teilen das Handwerkszeug für einen Ausbildungsberuf wie den des Schriftsetzers zur Verfügung.

Um aber konkret zu bleiben; lies dir mal die Hinweise zur Kapitelnumerierung durch und schau dir die Einstellungen in der Beispieldatei an. Damit kannst du sogar einiges ausprobieren!
Dateianhänge
Kapitelgliederung mit InhVerz.odt
(13.38 KiB) 108-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
dumm_di_dumm

Beitrag von dumm_di_dumm »

Hi Ihr!
Das IST aber auch schwer! Ich fühle mich mittelerweile auch ziemlich abgekämpft - dafür, dass man eigentlich "nur" ein Inhaltsverzeichnis wollte...aber gut, Konsumhaltung nutzt ja nix - ran an die Bulletten...doof finde ich in den allermeisten manuals, die man so findet, dass deren Inhaltsverzeichnisse nicht gegliedert (vulgo: durchnummeriert) sind. Aber in Rockos Beispiel-Datei ist es das ja...danke an der Stelle auch an die Vorschreiber!

Ich habe es nach x Versuchen auch geschafft (auch Dank dieses http://www.youtube.com/watch?v=_91VxCG3Ffw) eine Verzeichnis-Seite VOR (!) den Inhaltsteil zu erstellen, ein Verzeichnis erezugt aus Gliederungspunkten anzulegen....Zuvor habe ich natürlich alle Überschriften dank der Formatvorlage in Überschriften 1-3 gegliedert und nun passt es.

NUR: wenn ich im Inhaltsteil anfange zwischen den vorformatierten Überschriften (1 bis 3) Inhalte zu schreiben, rutsch die auf meinen Text folgende Überschrift stets automatisch auf die nächste Seite - wo kann ich dieses Absatz-Verhalten denn ändern ?

Danke und Grüße, Sebastian

PS: ferner finde ich es auch komisch, dass OO kein feature hat: "Inhaltsverzeichnis aus Nummerierung generieren", denn das natürlichste der Welt (für uns Dummies) ist es doch, dass wir ein Dokument tippen, dessen Überschriften nicht formatiert, sondern nummeriert wurden (das schafft jeder Dummy) und wenn es fertig ist, sollte auch OO in der Lage sein, die Zeilen mit Nummern davor zu erkennen und daraus ein valides, gegliedertes/durchnummeriertes IHV zu generieren!
Rocko

Beitrag von Rocko »

dumm_di_dumm hat geschrieben:NUR: wenn ich im Inhaltsteil anfange zwischen den vorformatierten Überschriften (1 bis 3) Inhalte zu schreiben, rutsch die auf meinen Text folgende Überschrift stets automatisch auf die nächste Seite - wo kann ich dieses Absatz-Verhalten denn ändern ?
Probiere mal die verschiedenen Einstellungen in den Absatzvorlagen "Reiter: Textfluss" aus! Alternativ liefere einfach ein Beispieldatei in einem neuen Thread mit deinem Problem.
dumm_di_dumm hat geschrieben:PS: ferner finde ich es auch komisch, dass OO kein feature hat: "Inhaltsverzeichnis aus Nummerierung generieren", denn das natürlichste der Welt (für uns Dummies) ist es doch, dass wir ein Dokument tippen, dessen Überschriften nicht formatiert, sondern nummeriert wurden (das schafft jeder Dummy) und wenn es fertig ist, sollte auch OO in der Lage sein, die Zeilen mit Nummern davor zu erkennen und daraus ein valides, gegliedertes/durchnummeriertes IHV zu generieren!
Hast du meine vorausgehenden Hinweise nicht verstanden? OOo hat eben eine andere Programmphilosophie. Entweder musst du "das Auto" so bedienen, wie es konstruiert ist, oder du musst halt zu Fuß gehen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
dumm_di_dumm

Zusätze: "Absätze zusammenhalten" muss deaktiviert sein - dann rutschen die folgenden Überschriften nicht automatisch auf eine nächste leere Seite!

@ Zu Fuß laufen: Ohne Innovationen wärest Du heute wohl auch noch zu Fuß unterwegs (-; Feature-Requests sind in der Entwicklung von Produkten und Software ja ein wichtiger Bestandteil. Wenn Bedarfe in Foren bereits im Keim erstickt werden (das ist so, das hat man so hinznehmen) trägt das nicht gerade zur Verbesserung von OO bei - meine ich.
lorbass

Beitrag von lorbass »

dumm_di_dumm hat geschrieben:Feature-Requests sind in der Entwicklung von Produkten und Software ja ein wichtiger Bestandteil. Wenn Bedarfe in Foren bereits im Keim erstickt werden (das ist so, das hat man so hinznehmen) trägt das nicht gerade zur Verbesserung von OO bei - meine ich.
Im Prinzip ist da ja durchaus was Wahres dran. Du solltest allerdings wissen: Dieses Forum hat nichts mit den Projekten Apache OpenOffice und LibreOffice zu tun. Es ist unabhängig und wird privat betrieben. Hier geben Anwender Anwendern Hilfe zur Selbsthilfe bei der Benutzung dieser Office-Suits. Aus diesem Grund werden Verbesserungswünsche oder Feature-Requests dazu hier weder ausgewertet noch verarbeitet.

Gruß
lorbass
dumm_di_dumm

schon klar - aber mit einer Aussage wie "Im Kern hast Du recht", bin ich motiviert meine request bei Apache einzureichen...
dumm_di_dumm

als dummy hatt ich es immerhin schon hierzu gebracht:

1 Deckblatt und Angaben zur Antragstellerin
2 Kurzvorstellung des Projektes
3 Detaillierte Projektbeschreibung
3.1 Ausgangspunkt & Motivation
3.2 Handlungsansatz & Wirkweise
3.3 Projektziele

mit rechter MT, "Nummerierung/Aufzahlung", "Gliederung" und dann das richtige wählen, geht das ziemlich einfach. Das nun so hinzupopeln, dass es als Inhaltsverzeichnis auf der ersten Seite und zwar MIT SEITENZAHLEN erscheint ist ein unverhältnismäßiger kraft und hirnschmalz-akt!
boser

Beitrag von boser »

Hallo,
ganz Kurz:

1.
2. , wird durch TAB-Taste zu 1.1.
1.2
1.3
1.4 wird durch <Umsch.> + <TAB> zu 2.

:D Viel Erfolg und möge die <TAB>-Taste mit dir sein . :D
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
Rocko

Beitrag von Rocko »

boser hat geschrieben:1.
2. , wird durch TAB-Taste zu 1.1.
1.2
1.3
1.4 wird durch <Umsch.> + <TAB> zu 2.
Du hast es mit deiner weiteren Erklärung zwar gut gemeint, aber leider einen sachlichen Fehler eingebaut, der vielleicht mehr Verwirrung stiftet als hilft.

Bei einer Listennummerierung ist der Hinweis auf die Ebenenverschiebung mit der Tab-Taste zwar durchaus angebracht. In diesem speziellen Thread aber völlig unnötig. Ein alter Thread wurde von jemandem aufgewärmt, der sich als Dummy bezeichnet, aber sich dann bemüßigt fühlt diese abschließende Aussage "motiviert meine request bei Apache" von sich zu geben.

Nun aber zum sachlichen Fehler:
Bei einer automatischen Nummerierung wirst du kaum die Ausgangslage erzeugen können, dass nach dem Gliederungspunkt 2 ein Unterpunkt 1.1 nummeriert wird.

Der Zeitpunkt deiner Antwort möge dein Versehen entschuldigen. :)
boser

Beitrag von boser »

Nein, ich hab es misserständlich Dargestellt.
Ich meinte damit, das sich die 2. in eine 1.1. umwandelt mit der TAB-Taste. :D
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
Antworten