Das sind keine guten Voraussetzungen, weil das der Einschätzung deiner Grundkenntnisse so weiten Spielraum lässt, dass eine Hilfe nahezu unmöglich erscheint. Wenn du wirklich Hilfe haben möchtest, musst du dir selbst einmal darüber im Klaren sein, was du eigentlich willst.melissa hat geschrieben:Vorweg möchte ich anmerken, dass ich absolut keine Ahnung von irgendwas habe.
Schon die Begrifflichkeit trägt zu Verwirrung bei; denn in einem Inhaltsverzeichnis kannst du überhaupt keine Gliederung vornehmen. Ein Inhaltsverzeichnis ist nicht mehr und nicht weniger als ein Abbild der Gliederung deines Textes. Folglich dreht es sich zunächst darum, dass du deinen Text gliederst. Dafür aber ist die Kapitelnummerierung zuständig. Wenn du dafür die richtigen Einstellungen vorgenommen hast, funktioniert die Nummerierung nämlich automatisch und zwar in Verbindung mit den Kapitelüberschriften (Absatzvorlagen "Überschrift 1" usw.). Daraus wird dann abschließend das Inhaltsverzeichnis erzeugt.melissa hat geschrieben:Also, ich möchte in meinem Inhaltsverzeichnis eine Gliederung vornehmen,
Es genügt also nicht, "keine Ahnung von Nichts" zu haben. Dir wird wohl nicht anderes übrig bleiben als dich mit der "Gebrauchsanleitung" intensiver zu beschäftigen. Wenn du dann konkret eine Anweisung nicht verstanden hast, kann dir weiter geholfen werden. Über "Versuch und Irrtum" alles erlernen zu wollen, kann nämlich noch viel anstrengender werden.
Bedenke dass eine Textverarbeitung mehr Kenntnisse erfordert als nur mit der Schreibmaschine zu schreiben. Vielmehr stellt sie in großen Teilen das Handwerkszeug für einen Ausbildungsberuf wie den des Schriftsetzers zur Verfügung.
Um aber konkret zu bleiben; lies dir mal die Hinweise zur Kapitelnumerierung durch und schau dir die Einstellungen in der Beispieldatei an. Damit kannst du sogar einiges ausprobieren!