Bilder "Lesefehler"

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

jgu02
**

Bilder "Lesefehler"

Beitrag von jgu02 »

Hallo
folgende Ausgangslage:
- LibreOffice Version 4.0.0.3 (Build ID: 7545bee9c2a0782548772a21bc84a9dcc583b89)
- Windows XP
- Extra - Optionen - LibreOffice - Arbeitsspeicher - Grafik-Cache (100MB; 10MB)
- Extra - Optionen - LibreOffice - Ansicht - Grafikausgabe (Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert)
- Extra - Optionen - LibreOffice Writer - Grafiken und Objekte (aktiviert)
- 15 verschiedene Dokumente mit jeweils 3 Logos (Logo 1: Vereinslogo.png; Logo 2: Balkengrafik.png; Logo3: Unterschrift.png) und unterschiedlichem Text (Rechnung, Auftragsbestätigung, Offerte usw.usw.)

- Daten auf meinem PC vorbereitet und mit USB-Stick zu KundenPC transportiert
- Daten in identischen Datei-Pfad (c:\Vereinssekretariat\Datei.ott) gespeichert (Windows 7)

Dokumente ausgedruckt und Position der Logos minimal angepasst (Bildeinzug)

---> Plötzlich erscheinen beim Ausdruck nur noch graue Kästchen mit der Fehlermeldung "Lesefehler"
---> gut ich gehe hin und kopiere die fehlenden Bilder wieder in die einzelnen Formulare, manchmal fehlen alle 3 Logos, manchmal nur eines, manchmal nur zwei und bei einigen Dokumenten sind alle vorhanden (und dies trotz Anpassungen!)

Und jetzt das Sonderbare!
---> im Dokument sind die Logos nach der Anpassung sichtbar
---> nach dem ersten Ausdrucken fehlen plötzlich einige der Logos
---> nun ist auch in der Druckvorschau sichtbar, dass das Logo fehlt

-----> gut ich gehe hin, füge wieder die Logos ein (CTRL +V) speichere das Originaldokument im Masterverzeichnis (USBStick)
----> alles i.O.
----> erstelle eine Formatvorlage *.ott und gehe nach Hause....

zu Hause speichere ich die neuen Dokumente in meine identischen Arbeitsverzeichnisse öffne diese und schon wieder lauter "Lesefehler"! Und dies nicht nur in den erstellten Originaldateien.ods sondern auch in den Vorlagen.ott.
(Anmerkung: wie es scheint, fehlen jeweils die gleichen Logos in der ods wie auch in der ott Datei)

--> ganz wichtig zu wissen: in der Vorschau des Windows-Explorer sind jeweils alle Logos sichtbar!!!!!

Was mache ich falsch??????

Wie muss ich LibreOffice installieren, damit ich eine fast identische Umgebung, wie beim Kunden habe?

Besten Dank für eine rasche Hilfe
pmoegenb
Re: Bilder "Lesefehler"

Beitrag von pmoegenb »

Den 4-er Entwicklungszweig von LibreOffice kann man noch nicht als ausgereift betrachten. Am schlimmsten davon ist das Verhalten der Version 4.0.0.

Ratschläge:
  • - Du kannst jetzt auf die aktuelle Version 4.0.2 setzen
    - Auf die stabile Vorgängerversion 3.6.6 gehen
Im Übrigen würde ich überprüfen, ob die Grafiken als Verknüpfung eingefügt wurden. Markiere dazu eine Grafik und rufe die Menüoption Bearbeiten auf. Ist davon die Option Verknüpfungen... aktiv kannst Du davon ausgehen, dass die Grafik nicht im Dokument eingebettet ist.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Gast hat geschrieben: erst durch deine Antwort habe ich gemerkt, dass ich davor
dem "jgu02" gleich zwei falsche Ratschläge gab.
Habe ich nicht bemerkt, dass schon eine Antwort vorliegt. Ich bin wohl etwas zu langsam mit dem Eintippen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
jgu02
**

Beitrag von jgu02 »

pmoegenb hat geschrieben:Den 4-er Entwicklungszweig von LibreOffice kann man noch nicht als ausgereift betrachten. Am schlimmsten davon ist das Verhalten der Version 4.0.0.

Ratschläge:
  • - Du kannst jetzt auf die aktuelle Version 4.0.2 setzen
    - Auf die stabile Vorgängerversion 3.6.6 gehen
Im Übrigen würde ich überprüfen, ob die Grafiken als Verknüpfung eingefügt wurden. Markiere dazu eine Grafik und rufe die Menüoption Bearbeiten auf. Ist davon die Option Verknüpfungen... aktiv kannst Du davon ausgehen, dass die Grafik nicht im Dokument eingebettet ist.
--> keine der "schadhaften Bilder", sprich mit Lesefehler dargestellt, hat
- über den Menupunkt [Bearbeiten - Verknüpfungen] einen aktiven Link
- noch im Rechtsklick auf dem [Bild - Hyperlink] einen Eintrag
Eddy

Beitrag von Eddy »

jgu02 hat geschrieben: Was mache ich falsch??????
Speichere im Open Dokument Format.
jgu02 hat geschrieben:Wie muss ich LibreOffice installieren, damit ich eine fast identische Umgebung, wie beim Kunden habe?
Nimm eine Portable Version auf Deinen Stick. Die (und mehr) gibt es hier:http://portableapps.com/de
Antworten