Base Formulare

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

ronaldo

Base Formulare

Beitrag von ronaldo »

Hallo,

ich bin hier noch neu und auch neu was Datenbanken und im spreziellen OO Base betrifft - und habe eine Frage die hoffentlich nicht total lächerlich ist, eventuell sehe ich nämlich den Wald vor lauten Bäumen nicht :)

Es geht darum dass ich mit Open Office Base eine Bücher Datenbank erstellt habe. Das klappte auch sehr gut und mit den Formularen kam ich auch zurecht.
Meine Frage ist nun ob es möglich ist so ein Formular sozusagen separat einzeln abzuspeichern (aus der OO-Base Umgebung rauszunehmen) und beispielsweise jemand anderem weiterzugeben ?
Öffnet nämlich jemand meine Datenbank mittels Base hat er ja quasi alle Zugriffsrechte und sieht auch alles, es könnte aber sein dass man bestimmte Felder wie persönliche Anmerkungen nicht zeigen will - oder eben nur eine die Buchtitel weitergeben möchte.
Der zweite Grund ist dass ich Base für Leute, die mit PC´s nicht soviel im Sinn haben, unübersichtlich erscheinen mag. Könnte man so ein einzelnes Formular weitergeben entfielen viele Schaltflächen die derjenige ja nicht benötigt.

Die einzige Möglichkeit die ich bisher fand war die die komplette Tabelle zu kopieren, in Calc einzufügen um sie dort dann zu bearbeiten und als HTML Datei abzuspeichern - elegant ist das aber nicht, da wäre dann so eine einfache Datenbank, wie ich sie vorhabe, eventuell gleich besser komplett in Calc aufgehoben ?!

Auch wichtig wäre dass das Formular sofern dann auf Win, Mac un Linux lesbar wäre.

Ich benutze Apache Open Office 3.4.1 auf Win7, könnte aber auch auf einen Linuxrechner zurückgreifen (falls das eine Rolle spielt)

Viele Grüße
Ronaldo
RobertG
Re: Base Formulare

Beitrag von RobertG »

Hallo Ronaldo,

ich sehe erst einmal, dass Du aus einem internen Formular gerne ein externes Formular machen möchtest. Dies kannst Du vom Prinzip her erreichen, indem Du das Formular als Kopie abspeicherst. Dann wird eine *.odt-Datei mit dem Formular erzeugt. Öffne anschließend diese Datei und lasse Dir unter Ansicht → Symbolleisten die Symbolleiste für den Formularentwurf anzeigen. Wähle die Schaltfläche zum Bearbeiten des Formularentwurfs. Klicke ein Feld an und wähle im Kontextmenü "Formular". Bei den Formulareigenschaften musst Du jetzt die Datei mit der Datenbank verbinden. Merke Dir auch die Tabelle oder Abfrage, auf der sich das Formular bezieht. Manchmal geht diese Verbindung beim Ändern der Datenquelle verloren.
Das Formular abspeichern. Es hat jetzt Zugriff auf die Datenbank und ist ein externes Formular. Ich würde das Ganze vom Betriebssystem her mit einem Schreibschutz versehen.
Du brauchst aber weiterhin den Zugriff auf Deine Datenbank. Das hilft also nur, wenn Du verhindern möchtest, dass ungeübte User aus versehen etwas ändern. Schließlich erlaubst Du einen Schreibzugriff, den ein geübter User dann auch als Festverbindung installieren kann (Datenbank verknüpfen mit AOO). Dann werden alle Tabellen sichtbar ...

Gruß

Robert
ronaldo

Beitrag von ronaldo »

Vielen Dank, Robert, genau dass suchte ich und es funktioniert :D

Einziger Nachteil noch, dieses exportierte Formular braucht, wie Du schon geschrieben hast eine Verknüpfung zur *odb Datei. Wenn ich also dieses Formular einem anderen weitergebe muss ich dem auch die *.odb Datei geben. Womit demjenigen dann aber wieder alles offen stünde ?!

Wie gesagt primär ging es mir darum einem ungeübten User des Zugang zu erleichtern, was nun ja auch passt.
Als zweites wäre es natürlich noch schön wenn ich die eigentliche Datenbank bzw. Teile davon verbergen könnte - was ich jetzt aber noch nicht kann, da mit der erforderlichen *.odb Datei alles offen liegt (Sofern man diese mit OO Base öffnet). Gibt es da auch eine Lösung, also dass ich beispielsweise die *.odb Datei mit einem Passwort schützen kann, diese aber dennoch mit dem *odt Dokument ausgelesen werden kann ?

Nochmals Vielen Dank für Deine Hilfe !!!

Ronaldo
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Ronaldo,
ronaldo hat geschrieben:Gibt es da auch eine Lösung, also dass ich beispielsweise die *.odb Datei mit einem Passwort schützen kann, diese aber dennoch mit dem *odt Dokument ausgelesen werden kann ?
Den Passwortschutz kannst Du nur über eine externe Datenbank lösen. Hier wäre dann, abhängig von dem Datenbanknutzer, einstellbar, welche Zugänge sich für den Nutzer ergeben. Mit der internen *.odb-Datei geht das nicht. Die lässt ja nicht einmal eine Passwortabfrage für die Datei selbst zu, wie es z.B. bei Calc der Fall ist.
Datenbanken, die mehr auf Sicherheit getrimmt sind, werden in der Regel als Serverdatenbanken betrieben und eben mit entsprechend unterschiedlichen Nutzerrechten versehen. Ich meine, dass dazu vor kurzem hier im Forum schon eine Anfrage war ...

Gruß

Robert
Antworten