Visitenkarten im Hochformat
Moderator: Moderatoren
Visitenkarten im Hochformat
Hallo ihr Lieben, folgendes Problem:
Ich bin gerade dabei, ein Monopoly Spiel selbst zu gestalten, hänge jetzt aber bei den Straßen-Karten fest. Mit Hilfe von open office ist es ja möglich, Visitenkarten zu erstellen (so habe ich auch schon die Ereigniskarten gemacht). Jetzt brauche ich für die Straßenkarten allerdings die Visitenkarten im Hochformat - wie kann ich das einstellen?
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bin schon total verzweifelt. Danke schonmal im Voraus!
Ich bin gerade dabei, ein Monopoly Spiel selbst zu gestalten, hänge jetzt aber bei den Straßen-Karten fest. Mit Hilfe von open office ist es ja möglich, Visitenkarten zu erstellen (so habe ich auch schon die Ereigniskarten gemacht). Jetzt brauche ich für die Straßenkarten allerdings die Visitenkarten im Hochformat - wie kann ich das einstellen?
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bin schon total verzweifelt. Danke schonmal im Voraus!
Re: Visitenkarten im Hochformat
Hi,
Format/Seite/Reiter Seite->Höhe und Breite einstellen ...
HTH R
Format/Seite/Reiter Seite->Höhe und Breite einstellen ...
HTH R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Das verstehe ich nicht. Ich habe vorgestanztes Visitenkartenpapier, d.h. es gibt zehn Visitenkarten im Querformat auf einem normalen DinA4 Bogen. Um die Straßenkarten zu erstellen, müsste ich das Dokument also "nur mal kurz für's Schreiben" umdrehen - ist mein Problem verständlich?
Moin,
du willst die Textrichtung von horizontal auf vertikal umstellen?
Vielleicht so: Markiere den Text und gehe auf Format/Zeichen/Position->90° drehen
Gruß R
du willst die Textrichtung von horizontal auf vertikal umstellen?
Vielleicht so: Markiere den Text und gehe auf Format/Zeichen/Position->90° drehen
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
- miesepeter
Hallo,Mieke3101 hat geschrieben:Visitenkarten im Querformat auf einem normalen DinA4 Bogen
das (Zitat) solltest du schon vorher mitteilen...
So spontan würde ich sagen, dass du die Schrift um 90° drehst, dann hast du den Effekt.
Für die Einfügung von Grafiken gilt Entsprechendes: vorher drehen, dann erst von Datei einfügen.
Möglicherweise ist es von Vorteil, in den Rahmen (Etikett/Visitenkarte) eine Tabelle einzufügen, um Texte und Grafik besser positionieren zu können. Es erfordert das aber schon eine gewisse Geschicklichkeit und auch Frustrationstoleranz... (so meine Erfahrungen).
Viel Spaß beim Basteln!
[edit]
Fast gleichzeitig geantwortet...

[/edit]
- Constructus
Hallo ihr, hallo Mieke3101,
als Grafikbastler zöge ich jetzt die Möglichkeiten von Draw vor... Da kann ich leicht 2 Folien verwenden und von einer zur anderen kopieren. Messe ich auf der Visitenkartenpappe die Felder aus, kann ich in Draw leicht Rahmen gleicher Größe erstellen und so anordnen, daß im Zweifel die Kärtchen genau bedruckt werden.
Da es hier ja allein ums Drucken geht, kann ich die Rahmen auf dem 2. Blatt leicht im Hochformat anordnen (drehen) und beschriften. Dann gruppiere ich die Elemente in jedem Kästchen, klicke die Gruppe wieder an und wähle aus dem Menü "Umwandeln in..." (Rechtsklick) "Kurve". Mit ein bischen probieren kann ich Gruppe jetzt wieder auflösen und die Buchstaben, die ja jetzt Liniengrafiken sind, auch weiter gestalten, evtl. mit Verlaufsfüllung versehen und farbige Randlinien verwenden. Anschließend wieder gruppieren, um 90° drehen und in die richtige Position auf der ersten Folie übertragen. Hört sich kompliziert an, geht aber nach ein bischen probieren ganz leicht. Stimmt alles, kann ich sogar die überflüssige Folie wieder entfernen.
Was haltet ihr davon?
Viel Spaß
Constructus
als Grafikbastler zöge ich jetzt die Möglichkeiten von Draw vor... Da kann ich leicht 2 Folien verwenden und von einer zur anderen kopieren. Messe ich auf der Visitenkartenpappe die Felder aus, kann ich in Draw leicht Rahmen gleicher Größe erstellen und so anordnen, daß im Zweifel die Kärtchen genau bedruckt werden.
Da es hier ja allein ums Drucken geht, kann ich die Rahmen auf dem 2. Blatt leicht im Hochformat anordnen (drehen) und beschriften. Dann gruppiere ich die Elemente in jedem Kästchen, klicke die Gruppe wieder an und wähle aus dem Menü "Umwandeln in..." (Rechtsklick) "Kurve". Mit ein bischen probieren kann ich Gruppe jetzt wieder auflösen und die Buchstaben, die ja jetzt Liniengrafiken sind, auch weiter gestalten, evtl. mit Verlaufsfüllung versehen und farbige Randlinien verwenden. Anschließend wieder gruppieren, um 90° drehen und in die richtige Position auf der ersten Folie übertragen. Hört sich kompliziert an, geht aber nach ein bischen probieren ganz leicht. Stimmt alles, kann ich sogar die überflüssige Folie wieder entfernen.
Was haltet ihr davon?
Viel Spaß
Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
- miesepeter
Tja Constructus,Constructus hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
viele Wege führen nach... Das ist schon eine brauchbare Idee, die vielleicht nicht so viele Nerven kosten mag

Meine Alternative: Ich persönlich hätte möglicherweise mit dem Writer im (Seitenformat) Querformat gearbeitet, nach PDF exportiert und dann das PDF (nur in der Ansicht) gedreht und ausgedruckt - das Blatt wäre im Hochformat ausgeworfen worden... (Seitenrandanpassungen wären hier zu beachten.)
Mal sehen, ob sich die/der Threadersteller/in nochmals zu Wort meldet.
Ciao und danke für deine Anregungen
- Constructus
Hallo miesepeter,,miesepeter hat geschrieben:Tja Constructus,Constructus hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
viele Wege führen nach... Das ist schon eine brauchbare Idee, die vielleicht nicht so viele Nerven kosten mag.
Meine Alternative: Ich persönlich hätte möglicherweise mit dem Writer im (Seitenformat) Querformat gearbeitet, nach PDF exportiert und dann das PDF (nur in der Ansicht) gedreht und ausgedruckt - das Blatt wäre im Hochformat ausgeworfen worden... (Seitenrandanpassungen wären hier zu beachten.)
Mal sehen, ob sich die/der Threadersteller/in nochmals zu Wort meldet.
Ciao und danke für deine Anregungen
klar. Nur hatte ich Draw eingeworfen, weil da solche Aktionen zunächst einfacher möglich sind, zum anderen nach Umwandlung in Grafiken die Zeichen leichter anpaßbar sind in ihrem Format. Habe ich einmal die Texte korrekt gesetzt (natürlich geprüft!), habe ich ein reines Grafikobjekt. Ich habe bei solchen Experimenten mit Writer schon unangenehme Fehler entdeckt. Würde ich solch ein Thema mehr als einmal gebrauchen, würde ich beide Lösungen probieren und für mich entscheiden, was besser geht. Aber nicht jeder hat so einen Basteltrieb...

Spielkarten (wie hier) und Visitenkarten sind aber auch anders... Visitenkarten werde ich möglicherweise oft anpassen müssen, wenn sich Einzelheiten ändern. Da ist ein richtiger Text besser und wirkt wahrscheinlich seriöser. Spielkarten dagegen erfordern weniger Änderungen, zum anderen stören spielerische Bearbeitungen eher nicht.
Aber stimmt schon, so mach ein "verzweifelter" Anfrager hier hat nicht mehr reagiert, wenn die Vorschläge differenzierter wurden aus dem Kreis.

Spaß beiseite & schönen Sonntag
Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Hallo
Warum nicht die ganze Etiketten-vorlagen-Seite im Querformat?
Karolus
Warum nicht die ganze Etiketten-vorlagen-Seite im Querformat?
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)