Mehrzeilige Formelnummerierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Puer0

Mehrzeilige Formelnummerierung

Beitrag von Puer0 »

Hi,

in einem Writerdokument ist es ja möglich per "fn" + F3 ein Formelfeld inklusive Nummerrieung einzufügen. Zur Herleitung einer Gleichung (mehrere Zeilen) benutze ich dann gerne die Matrixschreibweise, um die untereinander stehenden Gleichheitszeichen in einer vertikalen Fluchtlinie zu halten. Nun möchte ich aber für jede Zeile eine eigene Nummerierung haben, welche direkt an dieser Zeile ausgerichtet ist. Bisher habe ich das gelöst, in dem ich die Nummerierung kopiert, darunter für jede Zeile eingefügt habe und per Absatzeinstellung die Positionierung entsprechend angepasst habe (siehe Anhang). Allerdings finde ich diese Methode etwas umständlich. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Gruß, Puer0
Dateianhänge
Beispiel
Beispiel
Formel.jpg (37.92 KiB) 430 mal betrachtet
lorbass

Re: Mehrzeilige Formelnummerierung

Beitrag von lorbass »

Aus Sicht des Writer ist eine (auch mehrzeilige) Formel genau ein rechteckiges Objekt. Innere Strukturen dieses Objekts, wie etwa Zeilenumbrüche, kennt Writer nicht. Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als deine Kenntnis dieser Strukturen selbst in die benötigte Anzahl von Zeilennummern umzusetzen.

Allerdings kannst du dir die Sache vereinfachen. Du musst dazu nur wissen, dass der von dir zitierte Arbeitsschritt »"fn" + F3« nichts anderes ist, als die Eingabe des Kürzels eines Autotextes und Abruf des Autotextes selbst. Es steht dir frei, weitere eigene Autotexte zu generieren, die mehrzeilige Math-Objekte berücksichtigen, und diese etwa mit »fn2«, »fn3«, … abzukürzen für 2-, 3-, … zeilige Formeln mit entsprechender Anzahl Zeilennummern.

Gruß
lorbass
Antworten