Leerzeilen bei leeren Adressfeldern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kurt

Leerzeilen bei leeren Adressfeldern

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

gerade habe ich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder mal versucht, einen Serienbrief zu erstellen, allerdings ohne den Assistenten. Bei meinen alten Briefen, die ich seit Jahren verwende, enstehen beim Druck, im Gegensatz zu dem neuen Brief, bei leeren Feldern keine Leerzeilen.

Das Befolgen der folgenden Beschreibung führt zu dem gewünschten Ergebnis, muss aber auf jedes Feld angewandt werden.

http://wiki.openoffice.org/wiki/DE/Doku ... dokumenten

Meine Frage: Gibt es keine generelle Einstellung, die mir dieses umständliche Prozedere erspart? Beim Erstellen meiner alten Briefe habe ich das garantiert nicht so gemacht, was auch leicht daran zu erkennen ist. dass die Feldbezeichnungen in den Adressfeldern nicht diese Linienbegrenzungen oben und unten aufweisen.

Besten Dank im Voraus

Kurt
Rocko

Re: Leerzeilen bei leeren Adressfeldern

Beitrag von Rocko »

Kurt hat geschrieben:Meine Frage: Gibt es keine generelle Einstellung, die mir dieses umständliche Prozedere erspart? Beim Erstellen meiner alten Briefe habe ich das garantiert nicht so gemacht, was auch leicht daran zu erkennen ist. dass die Feldbezeichnungen in den Adressfeldern nicht diese Linienbegrenzungen oben und unten aufweisen.
Zunächst einmal wäre es wichtig, hier nicht von "leeren Feldern", sondern von "leeren Absätzen" zu sprechen. Das kann wie beschrieben mit Hilfe von bedingten Bereichen erreicht werden. Allerdings nehme ich an, dass du in der Vergangenheit hier mit dem Feldbefehl "Versteckte Absätze" gearbeitet hast. Das funktioniert nach wie vor.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo Rocko,

leider verstehe ich nicht, was Du meinst: Was ist der Feldbefehl "Versteckte Absätze"? Handelt es sich hierbei um eine bestimmte Einstellung bei den Optionen?

Vielleicht habe ich mich auch ganz falsch ausgedrückt.
Ich meine folgendes: Ein Adressfeld besteht aus mehren Zeilen. In jede Zeile wird der Inhalt einer bestimmten Zelle (fälschlicherweise als "Feld" bezeichnet) aus der mit dem Dokument verknüpften Calc-Tabelle geschrieben. Gibt es für einen bestimmten Datensatz in der betreffenden Zelle keinen Inhalt, hat das Adressfeld an dieser Stelle eine Leerzeile. Das gilt es zu vermeiden.

Gruß Kurt
Rocko

Beitrag von Rocko »

Kurt hat geschrieben:Was ist der Feldbefehl "Versteckte Absätze"?
"Strg+F2 - Reiter: Funktionen - Versteckter Absatz"

Ein Klick auf den "Hilfe"-Knopf im Feldbefehle-Fenster führt dich zu weiteren Erklärungen.
Kurt hat geschrieben:Ein Adressfeld besteht aus mehren Zeilen. In jede Zeile wird der Inhalt einer bestimmten Zelle (fälschlicherweise als "Feld" bezeichnet) aus der mit dem Dokument verknüpften Calc-Tabelle geschrieben.
Ich habe dich schon recht verstanden! Deine Begriffe könnten aber leicht missverstanden werden.
  • Die Adresse muss aus mehreren Absätzen bestehen (Ein Absatz kann aber aus mehreren Zeilen bestehen.); denn nur Absätze können versteckt werden.
  • Eine Adresse wird mit Hilfe von Datenfeldern (Feldbefehle!) zusammengesetzt. In diese Datenfelder werden dann die Daten aus der Datenbanktabelle (In deinem Fall eine Calc-Tabelle) eingespielt.
  • Wenn nun hinter dem Absatz (Kann aus nur einer Zeile bestehen!) mit dem Datenfeld "Land" ein Feldbefehl "Versteckter Absatz" eingefügt ist, und die angegebene Bedingung stimmt ("wahr" ist), wird dieser Absatz ausgeblendet.
    Beispiel: Land == "" (Das Datenbankfeld ist leer.)
Siehe auch: http://www.ooowiki.de/DatenUndTextMisch ... Block.html
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten