Zu viele Einträge in Literaturdatenbank = Writer stürzt ab

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Frederic

Zu viele Einträge in Literaturdatenbank = Writer stürzt ab

Beitrag von Frederic »

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum keinen entsprechenden Beitrag gefunden, deshalb eröffne ich selbst einen.

Ich schreibe derzeit an meiner Abschlussarbeit und verwende dafür die von Openoffice angebotene Literaturdatenbank. Als Basis habe ich die im Wiki verlinkte Datei namens LiteraturDatenbank.odb verwendet und sie etwas angepasst. (Namen der Tabelle geändert, Anzahl der Zeichen nach oben korrigiert)
Falls diese Datei für die Fehlersuche benötigt wird, habe ich sie hier hochgeladen: Meine Literaturdatenbank.

Folgendes Problem tritt auf:
Ich habe heute den 50. Eintrag in dieser Datenbank hinterlegt. Seitdem friert mir der Writer ein, sobald ich versuche einen Literaturverzeichniseintrag zu erzeugen. (Einfügen -> Verzeichnisse -> Literaturverzeichniseintrag...) Das Dialogfenster öffnet sich, das Fenster bleibt aber leer und der Writer reagiert nicht mehr. Ich muss ihn über den Task Manager abschießen.
Der Clou: Sobald ich eine Zeile aus der Datenbank lösche (egal welche), funktioniert alles. Sobald ein 50. Eintrag hinzukommt, friert der Writer ein.

Das Problem tritt nicht nur auf meinem Laptop auf, sondern auch auf meinem PC. Auf beiden läuft Java 7 auf dem neuesten Stand (automatische Updates sind aktiviert und funktionieren fehlerfrei).
Ich verwende OpenOffice 3.4.1.

Ich hoffe, dass mir jemand schnell weiterhelfen kann, da ich mit meiner Arbeit unter Zeitdruck stehe und es eine ziemliche Katastrophe wäre, wenn ich jetzt wieder auf von Hand geschriebene Literaturangaben zurückschalten müsste.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
F3K Total

Re: Zu viele Einträge in Literaturdatenbank = Writer stürzt

Beitrag von F3K Total »

Hi,
habe deine DB bei mir als LiteraturDB eingebunden, klappt einwandfrei, daher, mangels Info über dein Betriebssystem ein Schuß ins Blaue:
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... 038#p21550
Gruß R
Frederic

Beitrag von Frederic »

Gast hat geschrieben:Hallo,
Sobald ein 50. Eintrag hinzukommt, friert der Writer ein.
was passiert dann, "keine Rückmeldung" und du musst AOO über den Taskmanager beenden?
Fehlermeldung erscheint keine?
Ja, genau so. soffice.bin geht als Prozess auf volle CPU-Last (1 Kern voll ausgelastet) und die Anwendung wechselt auf Status "Keine Rückmeldung". Das Rahmen des Fensters für die Auswahl des Literaturverzeichnis-Eintrags erscheint noch, aber der Inhalt baut sich nicht mehr auf. Ab dort hiflt nur noch der Task-Manager.
F3K Total hat geschrieben:Hi,
habe deine DB bei mir als LiteraturDB eingebunden, klappt einwandfrei, daher, mangels Info über dein Betriebssystem ein Schuß ins Blaue:
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... 038#p21550
Gruß R
Danke für den Hinweis!
Mein Laptop fährt Windows XP, SP3, aktualisiert automatisch. Java 7 hat Update 21 und ist auf dem neuesten Stand. Openoffice (wie gesagt) Version 3.4.1.
Visual C++ 2010 habe ich deinstalliert, Installer (x86) von microsoft.com heruntergeladen und neu installiert. Das hat leider nichts gebracht.
Frederic

Beitrag von Frederic »

Ich habe gerade Libre Office 4.0.3.3 installiert, damit funktioniert die Datenbank wunderbar. Ich tippe deshalb auf ein Problem mit meiner OpenOffice-Installation und werde das einmal neu installieren. Melde mich dann wieder, sobald ich mehr weiß.

Edit: Reparatur und Neu-Installation haben nichts erbracht. Immer noch derselbe Fehler. Ich werde jetzt erstmal mit Libre Office weitermachen, hoffe aber, dass sich evtl. noch eine Lösung hierfür finden lässt.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Frederic,
Frederic hat geschrieben:Edit: Reparatur und Neu-Installation haben nichts erbracht.
das bringt selten etwas. Benenne statt dessen das Benutzerverzeichnis um.
Frederic

Beitrag von Frederic »

Danke für die Hilfe, das hatte ich allerdings im Zuge der Deinstallation schon gemacht. Keine Besserung.
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi Frederic,
Frederic hat geschrieben:Danke für die Hilfe, das hatte ich allerdings im Zuge der Deinstallation schon gemacht. Keine Besserung.
Bist Du sicher?
Üblicherweise bleibt das Benutzerverzeichnis erhalten.
Gruß R
Frederic

Beitrag von Frederic »

Ja, ich bin sicher.

"C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Anwendungsdaten\OpenOffice.org" habe ich vor der Neuinstallation in "...\Openoffice.org.backup" umbenannt, schon um zu verhindern, dass ich womöglich meine Wörterbücher verliere. Der neue Openoffice.org-Ordner ist jungfräulich.
Antworten