openoffice fehlermeldung c:\dokumente und Einstellungen\admi

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Costac
*

openoffice fehlermeldung c:\dokumente und Einstellungen\admi

Beitrag von Costac »

Hallo,

ich habe zunächst die Standardformatierung geändert (wie in der Office-Hilfe beschrieben) - alles so formatiert, wie ich es haben möchte (Überschriften 1 bis 4), dann Dokumentenvorlage, Speichern (Neue Dokumentenvorlage "Standard" benannt) und mit "OK" bestätigt. Jedoch habe ich nicht nur alles so formatiert, wie ich es haben wollte, sondern hatte auch einen Text in diesem Dokument. Nachdem ich "Write" geschlossen und anschließend wieder geöffnet habe, war der Text als "Vorlage" hinterlegt. Habe daraufhin Openoffice deinstalliert und wieder neu aufgespielt. Wenn ich nun ein neues Textdokument öffne, erscheint folgende Fehlermeldung:

c:\dokumente und Einstellungen\admin\Anwendungsdaten\openoffice.org\3\user\template\standard.ott existiert nicht

Was ich möchte:

1. Die Fehlermeldung soll nicht mehr auftreten.

2. Eine Anleitung, wie ich die Standardvorlage so änder, wie ich es möchte. Die OpenOffice Hilfe bringt mich nicht weiter.

Ich freue mich über konstruktive Erklärungen/Vorschläge.

Im Voraus besten Dank.

Gruß Costa
lorbass

Re: openoffice fehlermeldung c:\dokumente und Einstellungen\

Beitrag von lorbass »

Tja, wir fangen also wieder mal nahe bei Null an:

Nimm dir bitte ein, zwei Minuten Zeit und lies die Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung, die du in jeder Kategorie ganz oben in den Bekanntmachungen findest. Gib dann bitte regelmäßig an, mit welchem Betriebssystem / Version und welchem Office-Produkt (AOO, OOo, LO) / Version du unterwegs bist. Bezeichne dabei die Versionen konkret! Angaben wie „neueste“, „letzte“, „aktuelle“, … sind untauglich.

So, dann schauen wir mal, wie weit wir ohne die Info kommen…
Costac hat geschrieben:dann Dokumentenvorlage, Speichern (Neue Dokumentenvorlage "Standard" benannt)
Das heißt, du hast Datei → Dokumentenvorlage → Speichern… gewählt?
Und hast dann im Fenster Dokumentvorlage unter Neue Dokumentvorlage „Standard“ eingegeben?
Welchen Bereich hast du für die neue Vorlage ausgewählt?
Costac hat geschrieben:Nachdem ich "Write" geschlossen und anschließend wieder geöffnet habe, war der Text als "Vorlage" hinterlegt.
Verstehe ich nicht. Wie äußert sich das »als "Vorlage" hinterlegt«?
Costac hat geschrieben:Habe daraufhin Openoffice deinstalliert und wieder neu aufgespielt.
Warum? Was hat eine (eigene) Dokumentvorlage mit der Office-Installation zu tun? Deine neue Dokumentvorlage hast du doch im BenutzerVerzeichnis gespeichert.
Costac hat geschrieben:[…]\standard.ott existiert nicht
Hast du vielleicht beim Deinstallieren auch dein BenutzerVerzeichnis „aufgeräumt“?
Costac hat geschrieben:Was ich möchte:
1. Die Fehlermeldung soll nicht mehr auftreten.
Wer will schon, dass Fehlermeldungen auftreten?
Costac hat geschrieben:2. Eine Anleitung, wie ich die Standardvorlage so änder, wie ich es möchte.
Du kannst eine Dokumentvorlage ändern wie jedes andere Dokument auch, nur dass du eine bereits vorhandene Dokumentvorlage mit Datei → Dokumentvorlage → Bearbeiten… öffnen musst. Eine neu erstellte Dokumentvorlage musst du mit Datei → Dokumentenvorlage → Speichern… speichern. Eine als »Standard« zu verwendende Dokumentvorlage muss noch als solche deklariert werden: Datei → Dokumentenvorlage → Verwalten…, die gewünschte Dokumentenvorlage selektieren und mit Befehle → Als Standardvorlage setzen eben dies ausführen.

Gruß
lorbass
Stephan

Beitrag von Stephan »

Habe daraufhin Openoffice deinstalliert und wieder neu aufgespielt.

Wozu? Wo wird das empfohlen? Gegen eine veränderte Vorlage kann das nicht helfen.
2. Eine Anleitung, wie ich die Standardvorlage so änder, wie ich es möchte. Die OpenOffice Hilfe bringt mich nicht weiter.
Dann werde ich Dir leider auch nicht helfen können denn was in der Hilfe sdteht isdt das was ich auch geschrieben hätte, denn es beschreibt exakt das richtige Vorgehen:

So erstellen Sie eine Standardvorlage:
1. Erstellen Sie ein Dokument mit dem gewünschten Inhalt und den gewünschten Formatvorlagen.
2. Wählen Sie Datei - Dokumentvorlage - Speichern.
3. Geben Sie im Feld Neue Dokumentvorlage einen Namen für die neue Dokumentvorlage ein.
4. In der Liste Kategorien wählen Sie "Meine Vorlagen" und klicken dann OK.
5. Wählen Sie den Befehl Datei - Dokumentvorlage - Verwalten.
6. In der Liste Vorlagen klicken Sie doppelt auf den Ordner "Meine Vorlagen".
7. Rufen Sie im Kontextmenü den Befehl Als Standardvorlage setzen auf. Schließen Sie den Dialog. Ab jetzt wird das Vorlagendokument als neue Standardvorlage verwendet.
8. Klicken Sie auf Schließen.

Meine Frage ist somit eigentlich nur, was verstehst Du nicht oder was funktioniert daran nicht?

Gruß
Stephan
Costac
*

Beitrag von Costac »

Hallo und herzlichen Dank für Eure Antworten.

Hier ein paar Infos:

Betriebssystem: Windows XP, Office-Produkt OOo, Version 3.4.1.

Ich habe den „Bereich“ Meine Vorlagen gewählt.

„Verstehe ich nicht. Wie äußert sich das als „Vorlage“ hinterlegt?“

Es erschien kein leeres neues Blatt beim Öffnen von Wirte, sondern da stand der Text, den ich geschrieben hatte, als ich die Vorlage geändert und gespeichert habe.

Deinstallation und Neuinstallation: Ich dachte, wenn ich OpenOffice neu installiere, dann kann ich meine Vorlage erneut ändern und abspeichern. Das ging aber nicht :-(

Benutzerverzeichnis aufgeräumt: Nein, das habe ich nicht, weil ich das nicht wußte.

Ich habe die Dokumentenvorlagen nochmals geändert. Datei, Dokumentenvorlage, Neue Dokumentenvorlage "Standard" im Bereich "Meine Vorlagen". Wenn ich dann OK drücke, das Dokument schließe und ein neues öffne (die Fehlermeldung erscheint wieder), dann ist meine Vorlage nicht da :-(

Ich möchte, daß meine Einstellungen gespeichert werden und immer verfügbar sind, sobald ich ein neues Dokument öffne.

Was mache ich falsch?

Freue mich abermals über Antworten.

Viele Grüße

Costa
lorbass

Beitrag von lorbass »

Costac hat geschrieben:Office-Produkt OOo, Version 3.4.1
Also nicht OOo, sondern AOO. OpenOffice.org (OOo) endet mit Vers. 3.3.x, ab Vers. 3.4 heißt das Produkt Apache OpenOffice (AOO).
Costac hat geschrieben:Es erschien kein leeres neues Blatt beim Öffnen von Wirte, sondern da stand der Text, den ich geschrieben hatte, als ich die Vorlage geändert und gespeichert habe.
Und genau das ist das korrekte Verhalten einer Dokumentenvorlage! Wer sagt denn, dass ein neues Dokument immer leer sein muss? Vielmehr sieht jedes neu erstellte Dokument mit allen Inhalten und Formaten genau so aus, wie die zugrunde liegende Dokumentvorlage. Wie sollte sonst eine Briefvorlage funktionieren, die beim Anlegen eines Briefes Absender, Telefon-Nr., usw. „mitbringt“? — Wenn du möchtest, dass ein neues Dokument leer sein soll, dann muss die Dokumentvorlage leer sein.
Costac hat geschrieben:Ich dachte, wenn ich OpenOffice neu installiere, dann kann ich meine Vorlage erneut ändern und abspeichern. Das ging aber nicht
Ich hoffe, du hast jetzt oben gelesen, wie man eine vorhandene Dokumentvorlage zur Bearbeitung öffnet?! :roll:
Costac hat geschrieben:Ich habe die Dokumentenvorlagen nochmals geändert. Datei, Dokumentenvorlage, Neue Dokumentenvorlage "Standard" im Bereich "Meine Vorlagen". Wenn ich dann OK drücke, das Dokument schließe und ein neues öffne (die Fehlermeldung erscheint wieder), dann ist meine Vorlage nicht da
Irgend etwas an diesem Text sagt mir, dass du meinen Beitrag oben doch noch nicht richtig bis zu Ende gelesen hast, oder aber noch nicht verstanden hast. Also da capo:
lorbass hat geschrieben:Du kannst eine Dokumentvorlage ändern wie jedes andere Dokument auch, nur dass du eine bereits vorhandene Dokumentvorlage mit Datei → Dokumentvorlage → Bearbeiten… öffnen musst. Eine neu erstellte Dokumentvorlage musst du mit Datei → Dokumentenvorlage → Speichern… speichern. Eine als »Standard« zu verwendende Dokumentvorlage muss noch als solche deklariert werden: Datei → Dokumentenvorlage → Verwalten…, die gewünschte Dokumentenvorlage selektieren und mit Befehle → Als Standardvorlage setzen eben dies ausführen.
Du scheinst anzunehmen, dass der Name »Standard« bewirkt, dass die so benannte Dokumentvorlage als Standardvorlage verwendet wird. Dies ist nicht der Falls!

Gruß
lorbass
Drachen

OT: Arbeit als Admin?!

Beitrag von Drachen »

Hallo Costac,

nicht direkt zu deinem Problem, aber als Vorbeugung fast unausweichlicher kommender Probleme:
Costac hat geschrieben:... erscheint folgende Fehlermeldung:

c:\dokumente und Einstellungen\admin\Anwendungsdaten\........
Das sieht zumindest danach aus, als würdest du standardmäßig unter dem Admin-Account deines Computers arbeiten, dies ist ausdrücklich nicht empfehlenswert. Begründungen findest du massenweise im Internet, ich habe mal exemplarisch aus der Fülle zwei Links ausgewählt von mehr oder weniger serisösen Quellen.
http://blog.botfrei.de/2012/08/arbeiten ... em-system/
http://www.heise.de/ct/artikel/Sicher-d ... 89456.html

Ein laufendes System entsprechend umzustellen erfordert einige Erfahrung, eine zielführende Erklärung würde sehr viel mehr Informationen erfordern, online arg viel zeit kosten und hier zudem den Rahmen sprengen. Aber zumindest für den nächsten Computer solltest du das dringend im Hinterkopf behalten, denn als Admin arbeiten und online gehen ist fast wie Russisch Roulette - nur der Zeitpunkt des großen Knalls ist ungewiß, aber eintreten wird der Knall auf jeden Fall.

Freundliche Grüße
Drachen
Antworten