Anfänger: Startlisten ergebnislisten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

m4xx

Anfänger: Startlisten ergebnislisten

Beitrag von m4xx »

Hallo Gemeinde,

ich brauche Hilfe.
unser verein veranstaltet erstmal einen Hindernislauf.

nun brauche ich eine Datenbank wo die läufer aufgelistet sind.
die läufer starten alle nach einander (so startliste)
dann im ziel angekommen haben wir eine laufzeit und eine Fehlerergebnis falls ein hindernis abgeworfen wurde (ergebnisliste)

wie könnte ich das realisieren?

bitte um hilfe

lg
M4xx
RobertG
Re: Anfänger: Startlisten ergebnislisten

Beitrag von RobertG »

Hallo M4xx,

insgesamt nicht gerade sehr konkret, was Du da beschreibst.
1. Jeder Teilnehmer läuft alleine, keine Mannschaftswertung?
Dann: Eine Tabelle mit Nachname, Vorname, Startzeit, Zielzeit, Fehlerpunkten
2. Teilnehmer bilden zusammen eine Mannschaft?
Dann: Vielleicht eine zweite Tabelle oder eine Zuordnung zur Mannschaft in der ersten - da ist das Beispiel für mich nicht konkret genug.
3. Siend die Teilnehmer alle aus einem Verein?
Dann: Eine zusätzliche Tabelle mit den Vereinsbezeichnungen

Willst Du nach Eingabe der Zielzeit und der Fehlerpunkte eine Ergebnisliste mit den Platzierungen ausdrucken? Dann müsste irgendwo definiert sein, wie Fehlerpunkte in Zeiten gewandelt werden, z.B. 1 Fehler 30 Sekunden ...

Musst Du Zeiten im Zehntelsekundenbereich nehmen? Dazu musst Du bestimmte Felder in der Tabelle vorwählen und die anschließend auch noch mit SQL auf eine solche Zeit einstellen.

Ich habe so etwas gerade für einen Wettkampf erstellt, an dem verschiedenen Schulen mit unterschiedlich großen Mannschaften in unterschiedlichen Rennen an den Start gehen. Deshalb diese detaillierten Nachfragen.

Gruß

Robert
m4xx

Beitrag von m4xx »

Hallo Robert,

naja ich wollte klein anfangen :-)

1. Jeder Teilnehmer läuft alleine, keine Mannschaftswertung?
Dann: Eine Tabelle mit Nachname, Vorname, Startzeit, Zielzeit, Fehlerpunkten

Normalerweise läuft jeder alleine in weitererfolge gibt es schon teambewerbe

3. Siend die Teilnehmer alle aus einem Verein?
Dann: Eine zusätzliche Tabelle mit den Vereinsbezeichnungen

die teilnehmer sind aus verschiedenen vereinen

Willst Du nach Eingabe der Zielzeit und der Fehlerpunkte eine Ergebnisliste mit den Platzierungen ausdrucken? Dann müsste irgendwo definiert sein, wie Fehlerpunkte in Zeiten gewandelt werden, z.B. 1 Fehler 30 Sekunden ...

die auswertung soll so aussehen der schnellste ohne fehler ist erster
zb
1. 25sec 0Fehler
2. 29sec 0Fehler
3. 24sec 1Fehler
4. 27sec 1Fehler

Musst Du Zeiten im Zehntelsekundenbereich nehmen? Dazu musst Du bestimmte Felder in der Tabelle vorwählen und die anschließend auch noch mit SQL auf eine solche Zeit einstellen.

müsste ich schon

gruß
M4xx
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo M4xx,

also erst einmal einfach:
Erstelle eine Tabelle "Teilnehmer" mit den Feldern ID, Nachname, Vorname, Zeit, Fehlerpunkte. Dem Zeitfeld weist Du das Format "Timestamp" (Datum und Zeit) zu. Nur damit kannst Du auch Millisekunden abspeichern. Die Datumseingaben interessieren Dich in dem Fall nicht. Die Fehlerpunkte definierst Du als "Tinyinteger". Das sind Ganzzahlen bis 127 - reicht sicher.
Anschließend lässt Du noch unter Extras → SQL in dem Fenster folgenden Befehl ablaufen:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE "Teilnehmer" ALTER COLUMN "Zeit" TIMESTAMP(6)
Mit der (6) wird der Timestamp so erweitert, dass auch Bruchteile einer Sekunde gespeichert werden können.

Wenn Du dann noch in der Tabelle und auch im Formular die Zeiteingabe entsprechend richtig einstellst (Minuten:Sekunden,Hundertstelsekunden), dann kannst Du auch die Zeiten richtig ablesen. Beim Formular musst Du dazu nicht ein Feld für "Zeiten" nehmen, sondern das universell verwendbare formatierbare Feld. Damit kannst Du die Formate nutzen, die es auch in Calc gibt.

Die Reihenfolge bekommst Du mit einer Abfrage hin:

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM "Teilnehmer" ORDER BY "Fehlerpunkte" ASC, "Zeit" ASC
Das lässt ich auch schnell in der grafischen Benutzeroberfläche der Abfrage erstellen.

Wenn Du das in die Wege leitest, dann hast Du zumindest schon einmal einen Startpunkt.

Gruß

Robert
Antworten