Feldeingabe per Dropdown aus anderer Tabelle

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

FiRenz

Feldeingabe per Dropdown aus anderer Tabelle

Beitrag von FiRenz »

Hallo,

Ich verwalte Sportwettkämpfe. Dazu habe ich eine DB mit zwei Tabellen:
1. Vereine
2. Sportler
Primärschlüssel der Vereinsliste ist der Name des Vereins. Dazu werden in dieser Liste einige Vereinsdaten erfasst.
Die Sportlerdaten erfasse ich in die Liste Sportler. Da jeder Sportler einem Verein angehören muss, habe ich da auch eine Beziehung zwischen dem Feld "Verein" in der Sportlerliste und dem Primärschlüssel der Vereinsliste.
Ein Formular habe ich generiert, in dem ich die Sportler erfasse, tippe da also Nachname, Vorname, noch paar andere Daten und den Namen des Vereins ein, dem er zugehörig ist.
Nun sind Vereinsnamen nicht immer komfortabel zu tippen und die Gefahr von Tippfehlern ist groß, zudem der Zeitaufwand, bei jedem Sportler das Vereinsnamenskonstrukt einzutippen.

Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass ich dieses Feld in meiner Eingabemaske zu einem Dropdown mache, das mir gleich immer alle bereits in der Vereinsliste erfassten Vereine anbietet, ich einfach nur auswählen muss? Falls ja, wie? Achtung: Ich habe bisher keine nennenswerte Erfahrung mit Datenbanken, habe im Studium vor fast 20 Jahren mal gelernt, wie man solche aufbaut, aber bin kein routinierter User, weil ich seither keine mehr in der Hand hatte, daher bitte den Lösungsweg für Dummies aufzeigen, auch wenn es sich für erfahrene User lächerlich liest ;-)
FiRenz

Re: Feldeingabe per Dropdown aus anderer Tabelle

Beitrag von FiRenz »

Ui, jetzt hab ich's selbst gelöst!

Sollte dann der Thread wieder gelöscht werden? Falls ja ... hab ich drauf Zugriff oder braucht's einen Admin? Die ganzen Handbücher, die ich gefunden hab, sprechen von den verschiedenen Feldern so im Fachjargon, dass man es als Laie nicht findet.
FiRenz

Beitrag von FiRenz »

Ok, jetzt nehm ich das Thema doch nochmal auf, denn es wäre schön, wenn das Feld dann mit der Tab-Taste angesprochen und per Cursortaste dort ausgewählt werden könnte, würde mehrmaliges Greifen zur Maus und zielen und klicken ersparen. Außerdem war ich nicht in der Lage, dem Feld einen Namen zu geben im Formular. Ich kann es zwar in den Eigenschaften betiteln, doch schaffe ich es nicht, dass das dann auch dargestellt wird.
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo FiRenz,
FiRenz hat geschrieben:Ok, jetzt nehm ich das Thema doch nochmal auf, denn es wäre schön, wenn das Feld dann mit der Tab-Taste angesprochen und per Cursortaste dort ausgewählt werden könnte, würde mehrmaliges Greifen zur Maus und zielen und klicken ersparen.
Warum kannst Du ein Listenfeld nicht mit der Tabulatortaste ansteuern? Formular zum Bearbeiten öffnen → rechter Mausklick auf das Kontrollfeld → Kontrollfeld → Eigenschaften Listenfeld allgemein → Tabstop: Ja.
FiRenz hat geschrieben:Außerdem war ich nicht in der Lage, dem Feld einen Namen zu geben im Formular. Ich kann es zwar in den Eigenschaften betiteln, doch schaffe ich es nicht, dass das dann auch dargestellt wird.
Ebenfalls in den Eigenschaften. Der Name des Feldes ist eine Bezeichnung, die intern für Makros benutzt wird. Über ihn kann das Feld gefunden werden. Was Du vermutlich suchst ist das zusätzlich zu erstellende Beschriftungsfeld. Vergleiche einfach einmal mit den anderen Feldern, die Dein Formular bereits hat.

Gruß

Robert
Antworten