Gutscheine verwalten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

richi1970
**

Gutscheine verwalten

Beitrag von richi1970 »

Hallo,

ich kenn mich mit Base nicht so aus. Ist es aber vielleicht möglich eine Tabelle mit Zufallswerten zu generieren?
Diese Werte kann ich dann hernehmen, Gutscheine draus machen und als Serienbrief verschicken.

Wenn zum Fest die Gutscheine eingelöst werden, dann soll mir Base sagen ob der Gutschein gültig ist oder ob er schon verwendet wurde, und somit ungültig ist.
Wenn die Nummer nicht is der Datenbank steht, Soll der Wert auch ungültig sein.

Wär echt schön wenn das funktionieren würde...

Danke schon mal im Voraus.

Richi
lorbass

Re: Gutscheine verwalten

Beitrag von lorbass »

richi1970 hat geschrieben:Danke schon mal im Voraus.
Wofür? Was erwartest du eigentlich? Was ist deine konkrete Frage, dein Anliegen, dein Problem?

Gruß
lorbass
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo richi1970,
richi1970 hat geschrieben:Hallo,
ich kenn mich mit Base nicht so aus. Ist es aber vielleicht möglich eine Tabelle mit Zufallswerten zu generieren?
Wenn Du Dich mit Base nicht auskennst, dann machst Du die Tabelle mit den Zufallswerten besser in Calc und importierst sie. Du kannst nicht auf einfache Art und weise mehrere Datensätze hintereinander mit zufällig erstellten Werten generieren. Dazu müsstest Du mit Makros arbeiten.
richi1970 hat geschrieben: Diese Werte kann ich dann hernehmen, Gutscheine draus machen und als Serienbrief verschicken.
Wenn zum Fest die Gutscheine eingelöst werden, dann soll mir Base sagen ob der Gutschein gültig ist oder ob er schon verwendet wurde, und somit ungültig ist.
Wenn die Nummer nicht is der Datenbank steht, Soll der Wert auch ungültig sein.
Den Serienbrief bekämst Du wieder hin. Das gehört in den standardmäßigen Bereich einer Datenbank in Verbindung mit einem Schreibprogramm.
Du musst Base natürlich mitteilen, wenn ein Gutschein verwendet wurde. Ein Ja/Nein-Feld reicht.
In einem Eingabefeld kannst Du dann eine Suche starten, wenn Dir ein neuer Gutscheincode vorgelegt wird. Die Suche wird nur dann fündig, wenn die Nummer in der Datenbank ist und nicht abgehakt wurde.

Gruß

Robert
richi1970
**

Beitrag von richi1970 »

Hallo Robert,

ja mit calc Zufallswerte zu erzeugen ist kein Problem. Serienbriefe mit Barcode zu erzeugen ist auch klar...

Aber:
RobertG hat geschrieben: In einem Eingabefeld kannst Du dann eine Suche starten, wenn Dir ein neuer Gutscheincode vorgelegt wird. Die Suche wird nur dann fündig, wenn die Nummer in der Datenbank ist und nicht abgehakt wurde.
wie bekomme ich das hin?

Danke Richi
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Richi,

so eine Suchfunktion ist im Base-Handbuch beschrieben.
Hier in Kürze:
Neben der Tabelle mit den Daten brauchst Du eine Tabelle "Filter". Diese enthält neben dem Primärschlüssel (Ja/Nein-Feld) ein Feld für deinen Gutscheincode.
Über ein Formular, das nur Daten ändern darf, nicht aber neue Daten erzeugt, beschreibst Du immer den Datensatz für dieses Feld neu. In einem Unterformular dieser Filtertabelle ist Deine Abfrage eingebaut. Außerdem ein Button zum Aktualisieren der Daten des Unterformulars.
Die Abfrage lautet ungefähr so:
SELECT * FROM "Tabelle" WHERE "Gutscheincode" = (SELECT "Gutscheincode" FROM "Filter" WHERE ID = TRUE)
Damit wird nur dann der Inhalt des entsprechenden Datensatzes angezeigt, wenn er identisch mit dem Code ist.

Gruß

Robert
Antworten