automatische Leerseite dauerhaft deaktivieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

a-zeller

automatische Leerseite dauerhaft deaktivieren

Beitrag von a-zeller »

Ich will grundsätzlich keine automatische Leerseite drucken, muss das aber offenbar jedes mal einstellen. Habe ich eine globale Einstellung übersehen?
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
a-zeller

Re: automatische Leerseite dauerhaft deaktivieren

Beitrag von a-zeller »

Entschuldigung, es liegt sicher an mir, aber diese Antwort verstehe ich nicht.
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

a-zeller hat geschrieben:Entschuldigung, es liegt sicher an mir, aber diese Antwort verstehe ich nicht.
Hat Gast geschrieben.
Gast hat geschrieben:Extras-Optionen-Writer-Drucken ...
Einfach unter dieser Menüoption nachgucken was eingestellt ist.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

Vielen Dank. Ich hatte unter Extras / Optionen / LibreOffice / Drucken gesucht.
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

Das Problem ist leider nicht gelöst. :(

Wenn ich den Writer öffne, kann ich zwar die automatische Leerseite unter Extras / Optionen / Writer / Drucken deaktivieren aber wenn ich ein neues Dokument öffne oder den Writer erneut öffne, ist die Option wieder aktiviert. Es besteht also kein substantieller Unterschied dazu, regelmässig Datei / Drucken / LibreOfficeWriter / Seiten / Automatisch eingefügte Leerseite drucken zu deaktivieren.

Ich suche/vermisse eine Möglichkeit die Option global (wenigstens für den Writer) und dauerhaft zu deaktivieren.
lorbass

Beitrag von lorbass »

Gast hat geschrieben:So darf es nicht sein.
So muss es sogar sein! Die Option wird aus der Dokumentvorlage übernommen und mit dem Dokument gespeichert.

Wenn das dauerhaft geändert werden soll:
  • Gewünschte Dokumentvorlage laden,
  • Option [  ] Automatisch eingefügte Leerseite drucken deaktivieren,
  • Dokumentvorlage speichern.
Danach ist in allen neuen Dokumenten auf Basis dieser Dokumentvorlage die Option deaktiviert.

Gruß
lorbass
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

lorbass hat geschrieben:So muss es sogar sein! Die Option wird aus der Dokumentvorlage übernommen und mit dem Dokument gespeichert.
OK, offenbar ist es so. Dass es so sein muss, wage ich zu bezweifeln aber diese Diskussion ist hier müssig.

Danke für die Hilfe. :)
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

Gast hat geschrieben:Extras-Optionen und stelle dort alles so ein, wie ich das haben will.
Diese Einstellungen bleiben so, wie ich sie vorgenommen habe
bis ich sie dort wieder ändere.
So habe ich das bisher auch gedacht, das Problem ist aber, dass die Leerseiten-Option nicht unter Extras / Optionen / LibreOffice / Drucken steht sondern unter Extras / Optionen / LibreOffice Writer / Drucken und Extras / Optionen / LibreOffice Calc / Drucken platziert ist. Und offenbar werden die Einstellungen auch von den Vorlagen überschrieben.
lorbass

Beitrag von lorbass »

Gast hat geschrieben: ich mache das seit Jahrzehnten mit jeder neu installierten OO(o)/LO Version so:

Diese Einstellungen bleiben so, wie ich sie vorgenommen habe bis ich sie dort wieder ändere.
Klar! Wenn du das seit Jahrzehnten so machst, hat sich dein Standard-Parametersatz längst in all deinen Vorlagen etabliert.
Gast hat geschrieben:ich halte das für einen Fehler in deiner Version.
Wenn das tatsächlich ein Fehler wäre, bestünde ich darauf, dass er nicht korrigiert wird, denn ich nutze – ebenfalls seit Jahrzehnten – genau diese Eigenschaft von OpenOffice.org und LibreOffice, dass bestimmte Parameter in einigen meiner Vorlagen in anderen Vorlagen abweichende Werte haben dürfen.

Die Speicherung in den Vorlagen ist wohl auch die einzige Möglichkeit, die sich mir erschließt, Dokumente mal mit, mal ohne Leerseitenunterdrückung anzulegen, ohne ständig in den Optionen rumzufuhrwerken. Und das, lieber a-zeller ist auch der Grund, warum die Option in der Vorlage gespeichert werden muss. Wo sonst?

Es gibt im Übrigen noch diverse weitere derartige Optionen, z.B. LibreOffice Writer → Allgemein → Einstellungen → Tabulatorenabstand oder LibreOffice Calc → Allgemein → Metriken → Tabulator, nicht aber die Maßeinheiten an diesen Stellen. Ist 'ne Fleißarbeit, alle experimentell zu identifizieren, es sei denn, jemand weiß, wo diese Optionen dokumentiert sind.

Gruß
lorbass
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

M. W. werden die Optionen für Druckereinstellungen im Dokument gespeichert. Ist z. B. unter OpenOffice.org/Laden/Speichern/Allgemein Druckereinstellungen mit dem Dokument laden gilt die im Dokument gespeichert Option.

Es kann also auch eine Dokumentvorlage sein.

Die Option Automatisch eingefügte Leerseiten drucken kann sowohl unter Extras/Optionen.../OpenOffice.org Writer (Calc)/Drucken, also auch über Datei/Drucken/OpenOffice.org Writer (Calc) für das aktuelle Dokument eingestellt werden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
schrammel
*

Beitrag von schrammel »

Sehr interessantes Thema...ich wusst nicht dass man es überhaupt irgendwie einstellen kann diese zusätzliche Seite zu blocken.
Ich lösche dafür immer manuell die Zeilen um nicht zu viel zu drucken.
lorbass

Beitrag von lorbass »

schrammel hat geschrieben:Ich lösche dafür immer manuell die Zeilen um nicht zu viel zu drucken.
Du hast das Thema offenbar völlig falsch verstanden. Es geht nicht um Seiten, die durch einen Seitenumbruch aufgrund von leeren Absätzen zustande kommen.

Zum Verständnis, was »automatischen Leerseiten« sind, lies in der Programm-Hilfe (F1):
Automatisch eingefügte leere Seiten drucken

Wenn diese Option aktiviert ist, werden automatisch eingefügte Leerseiten ausgedruckt. Diese Option sollten Sie beim doppelseitigen Drucken verwenden. Angenommen, Sie haben in einem Buch eine Absatzvorlage "Kapitel" definiert, die dafür sorgt, dass ein Kapitel immer mit einer ungeraden Seitenzahl anfängt. Wenn das vorherige Kapitel mit einer Seite mit ungerader Seitenzahl endet, fügt LibreOffice eine Leerseite mit gerader Seitenzahl ein. Diese Option legt fest, ob diese Seite mit gerader Seitenzahl gedruckt wird.
Gruß
lorbass
schrammel
*

Beitrag von schrammel »

Ach alles klar, mein Fehler...Brett vorm Kopf - sorry!
Antworten