Tastaturbelegung dauerhaft ändern?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bobolith

Tastaturbelegung dauerhaft ändern?

Beitrag von Bobolith »

Hi,

ich würde gerne einige Tastaturbelegungen ändern bzw. löschen.

Unter Extras/Anpassen/Tastatur funktioniert das prinzipiell auch, aber sobald ich den Writer neu starte sind die EInstellungen wieder weg.

Wie kann ich es machen, das es dauerhaft, auch nach einem Neustart so bleibt?
(ohne dass ich jedesmal eine gespeicherte Tastaturkonfiguration manuell laden muss.)

Vielen Dank!

Bobolith
(meine Version heisst: Apache OpenOffice 3, OpenOffice.org 3.4.1)
lorbass

Re: Tastaturbelegung dauerhaft ändern?

Beitrag von lorbass »

Bobolith hat geschrieben:sobald ich den Writer neu starte sind die EInstellungen wieder weg.
Das sollte nicht sein. Die Änderungen werden normalerweise im Benutzerverzeichnis gespeichert.

Wie sieht denn deine Arbeitsumgebung aus?
  • Dein Betriebssystem / Version?
  • Dein Office-Produkt (AOO, OOo, LO) / Version?
Gruß
lorbass
Bobolith

Beitrag von Bobolith »

Danke für eure Antworten!

Ich verwende OOo in der aktuellen Version auf Win XP Sp3.

Nachdem ihr gesagt habt, dass das nicht normal ist hab ich die Sache nochmal genauer ausprobiert:

Das Ändern der Funktion einer Taste funktioniert problemlos und bleibt auch nach dem neustart erhalten.
Wenn ich die Funktion einer Taste allerdings komplett löschen möchte, ist sie nach einem neustart wieder da.

Und das ist auch das, was ich hauptsächlich machen wollte, denn ich tippe gelegentlich ausversehen irgendwelche tasten die ich nicht wollte, und dann will ich nicht dass irgendetwas unkontrolliertes passiert.
zB. würde ich gerne die Einfg Taste von dem nervigen Überschreibmodus entbinden, den ich immer wieder aus versehen aktiviere.

Bobolith
(meine Version heisst: Apache OpenOffice 3, OpenOffice.org 3.4.1)
lorbass

Beitrag von lorbass »

Bobolith hat geschrieben:Ich verwende OOo in der aktuellen Version auf Win XP Sp3.
Es gibt kein OOo mit der Versionsbezeichnung »aktuell«. Was meinst du also? OpenOffice.org 3.3? Oder doch lieber Apache OpenOffice 3.4.1? Oder gar AOO 4.0.x?
Bobolith hat geschrieben:Wenn ich die Funktion einer Taste allerdings komplett löschen möchte, ist sie nach einem neustart wieder da.
Änderungen an der Tastenbelegung gegenüber den systemseitigen Vorgabe werden benutzerspezifisch gespeichert. Die systemseitigen Vorgaben bleiben unverändert, jedoch erhalten die Benutzereinstellungen Vorrang vor den Systemvorgaben. Wenn du nun eine Belegung löscht, kann sich das (schon rechtemäßig) nur auf die Benutzereinstellungen auswirken, sodass dann die systemseitig vorgegebenen Belegungen greifen. Insofern halte ich das Verhalten für korrekt, hab es allerdings nicht getestet, da ich aktuell mit LibreOffice arbeite.

Gruß
lorbass
Antworten