Leistungsabrechnung für Privat

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

deschain1982

Leistungsabrechnung für Privat

Beitrag von deschain1982 »

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich meine Anfrage nicht im falschen Thema einstelle.

Kurze Beschreibung um was es geht:

Ich arbeite als Techniker in einem Labor und erbringe Leistungen die ich auf einem Laufzettel vermerke, dieser wird dann von der Buchhaltung abgerechnet. Mein Verdienst ist stark Umsatzabhängig, ich habe aber keine Kontrolle da ich die geschriebenen Rechnungen nicht zu sehen bekomme.

Nun ist mein Gedanke, dass es möglich sein müsste mit der Tabellenkalkulation/Datenbank/Formular etwas zu erstellen mit dem ich meine Leistungen, pro einzelnem Auftrag, erfassen kann und z.B. am Monatsende eine Aufstellung mir ansehen/drucken kann die alle Aufträge mit dem Gesamtpreis je Auftrag und unterm Strich meinen Monatlichen Umsatz anzeigt.

Ich habe jetzt schon einige Tage mit Google und div. youtube Videos verbracht, aber ich verstehe nicht wie ich das angehen soll, wie das Funktioniert.

Ich habe jetzt schon eine Datenbank erstellt und alle Leistungen die ich erbringe gelistet. Diese Datenbank erhält eine ID (individuell) eine Leistungsbezeichnung und einen Preis. Aber wie ich jetzt das Blatt/Formular (oder wie das heisst) nun anlegen soll damit ich dieses später ausfüllen kann, überhaupt keinen Plan.

Was ich dazu benötige ist folgendes: - ein Datumsfeld (am besten automatisch aktuelles Datum, aber auch abänderbar auf F6)
- ein Feld in dem ich einen Namen eingebe (auf B8, der eingegebene Name soll mit den nachfolgenden
Leistungen und dazugehörigen Preisen gespeichert werden- separate Datenbank?)
- Eine Zeile für die Beschreibung was gemacht wurde (A 10, soll zusammen mit Name gespeichert
werden)
- dann in einer Spalte (A) Leistungen (nur ID Nummer) eintragen, Beginn A 13 --> automatisch wird die
Leistungsbezeichnung (C 13) und der Preis (E 13) in der Selben Zeile eingefügt und ich muss nur noch
die Menge (Bsp. B 13) der einzelnen Leistung angeben und der Gesamtpreis der Leistung erscheint am
Ende der Zeile (F 13)
- falls zu viele Leistungen geschrieben werden, wäre es möglich einen Übertrag ( Bsp. ab Zeile 49) auf
eine 2. Seite zu bekommen?
- am Ende der Seite (oder bei Übertrag 2. Seite) sollte dann der Gesamtbetrag stehen (rein Netto,
keine MwSt.!)

Ich weis es ist sehr viel Text, vielleicht auch zu komplex (für mich zu Zeit auf jedenfall) aber vielleicht kann mir hier geholfen werden, auch wenn es nur ein Tipp ist wo ich eine Anleitung finde wie das Anlegen, verknüpfen etc. funktioniert.

Danke für die Zeit die Ihr euch nehmt.

Und vorab noch einen schönen Tag!

Roland

Thema nach Rubrik OOo Base / SQL verschoben, wo alle Themen zu Base hingehören, und Übergröße der Schrift zurückgenommen.—lorbass, Mod
deschain1982

Re: Leistungsabrechnung für Privat

Beitrag von deschain1982 »

Danke dass mein Thema nun an der richtigen Stelle im Forum eingefügt wurde und die Schrift reduziert ist (@ lorbass, hast recht, das bin ich - hatte das auch nicht ironisch empfunden)

Ich habe im Anhang einen Screenshot (.odt) hochgeladen wie ich das in etwa meine wegen der Leistungsabrechnung.

Vielelicht trägt das mehr zur Verständigung bei.
Unbenannt 1.odt
(92.9 KiB) 86-mal heruntergeladen
RobertG
Re: Leistungsabrechnung für Privat

Beitrag von RobertG »

Hallo deschain1982,

Du brauchst zur Auswertung einen Bericht. Außerdem wirst Du mit einer einzelnen Tabelle nicht glücklich werden. Alles, was bei einer Tätigkeit an einem Tag passiert ist muss schließlich zusammen gefasst werden.
Schau Dir einmal das Beispiel http://robert.familiegrosskopf.de/lo_hb ... chnung.odb an. Das wird auch ein bisschen im kommenden Base-Handbuch beschrieben. Die entsprechenden Beschreibung (Entwurf) findest Du an der gleichen Stelle: http://robert.familiegrosskopf.de/lo_hb ... te_V41.odt.
Auch wenn es bei dem Beispiel um Rechnungserstellung geht, so ist das wohl recht einfach auf Deine Verhältnisse übertragbar. Ein Rechnungsposten ist schließlich das, was Du als Arbeitsbericht für einen Termin erstellst.
Mit entsprechend anders aufgebautem Bericht erhältst Du dann auch eine Übersicht der Tätigkeiten über einen längeren Zeitraum.

Gruß

Robert
Antworten