Hallo,
wie kann ich alle Internetverweise in einem Writer-Dokument automatisch löschen lassen? Ich habe Texte aus dem Internet in eine Writerdatei kopiert um sie per Mail zu verwenden. PDF ist aus diversen Gründen keine Alternative, die jetzt aber erläutert werden müssen. Alternativ such eich auch eine Möglichkeit, um z. B. Bilder die auf diesem Weg durch eine Verknüpfung ins Netz eingebunden werden direkt in die Datei zu übertragen, so dass auch hier keine Internetabfrage nötig ist.
Kann jemand helfen?
nel-son
Internetverweise aus Writer-Dokument löschen
Moderator: Moderatoren
Re: Internetverweise aus Writer-Dokument löschen
Hallo nel-son,
Mit unverlinkten Grüßen
Eddy
(alles) markieren, dann mit rechter Maustaste reinklicken und "Hyperlink entfernen" auwählen.nel-son hat geschrieben:wie kann ich alle Internetverweise in einem Writer-Dokument automatisch löschen lassen?
Mit unverlinkten Grüßen
Eddy
Das heißt aber, dass die Bilder auf den rechner lokal gespeichert werden statt online? Und mit automatisch geht nicht meinst du, dass ich jedes Bild einzeln speichern muss und nichts sagen kann, speichere alles unter Pfad xyz?Gastl hat geschrieben:Leider ist das bisher nicht automatisch möglich
Wenn ich aber in Writer eine Bild vom PC einfüge, muss ich diesen Verweis doch auch nicht einstellen, das Bld ist dann "in" der Textdatei gespeichert, oder sehe ich das falsch? Das wäre was ich will.
- miesepeter
Hier ist wohl gemeint, dass die Bilder zunächst nur als verlinkt im Writer gespeichert werden. Sie sind dann physisch nur im Arbeitsspeicher, weil bei der Öffnung des Writers die Bilddaten über das Internet (nach-) geladen werden.nel-son hat geschrieben:Gastl hat geschrieben:Leider ist das bisher nicht automatisch möglich
Du kannst alle Verknüpfungen der gespeicherten Bilder, so wie oben schon genannt, lösen, damit werden die Bilder physisch ins Writer-Dokument übertragen (eingebettet).
Du kannst das nachprüfen, wenn du die Writer-Datei in .zip umbenennst und dann öffnest. Die Bilder befinden sich dann in einem Ordner Pictures innerhalb der ZIP-Datei. Ist nicht zu verwechseln mit der Vorschau-Datei (thumbnail.png).
Ciao
PS: Auch beim mehrfachen Lesen wurde mir eigentlich nicht ganz klar, was du eigentlich willst und was dein genaues Anliegen ist. Haben sich die Antworter zu ungenau ausgedrückt?

Nun ja, ich habe Verknüpfungen lösen nicht unbedingt mit einbetten ins Dokument gleichgesetzt - würde wohl auch kaum einer machen der das Programm nicht genau kennt. Lösen heißt weg und fertig, also Verknüpfungen sind weg - und das was "hinter" den Verknüpfungen ist auch.miesepeter hat geschrieben:Du kannst alle Verknüpfungen der gespeicherten Bilder, so wie oben schon genannt, lösen, damit werden die Bilder physisch ins Writer-Dokument übertragen (eingebettet).
Hatte ich doch geschrieben. Verknüpfungen aus dem Dokument raus bekommen.miesepeter hat geschrieben:Auch beim mehrfachen Lesen wurde mir eigentlich nicht ganz klar, was du eigentlich willst und was dein genaues Anliegen ist. Haben sich die Antworter zu ungenau ausgedrückt?
Wenn ich mich auch noch einmischen darf...
Nur damit wir uns richtig verstehen:
Es geht offenbar nicht um Verweise. Verweise sind im allgemeinen Sprachgebrauch und wohl auch in der DOOokumentation keine Abbilder oder Kopien sondern Hinweise die einen dort hin schicken, wo etwas zu finden ist z.B.: siehe Seite 42 In der zeitgenössischen EDV ist das ein Hyperlink . Wenn man den (ggf. mit Zusatztaste) anklickt, wird das entsprechende Dokument, die Internetseite o.ä. geöffnet
Es geht um das Einfügen (einer Kopie) oder das Einbinden von externen Daten, wie einem
Sozusagen ein Zitat
Nun...
Nur damit wir uns richtig verstehen:
Es geht offenbar nicht um Verweise. Verweise sind im allgemeinen Sprachgebrauch und wohl auch in der DOOokumentation keine Abbilder oder Kopien sondern Hinweise die einen dort hin schicken, wo etwas zu finden ist z.B.: siehe Seite 42 In der zeitgenössischen EDV ist das ein Hyperlink . Wenn man den (ggf. mit Zusatztaste) anklickt, wird das entsprechende Dokument, die Internetseite o.ä. geöffnet
Es geht um das Einfügen (einer Kopie) oder das Einbinden von externen Daten, wie einem
Sozusagen ein Zitat
oder "zu versenden"?nel-son hat geschrieben:Ich habe Texte aus dem Internet in eine Writerdatei kopiert um sie per Mail zu verwenden.

Nun...
- Hast du, nel-son, schon getestet, die Writer-Datei zu speichern und auf einem Computer ohne Internetverbindung zu öffnen? Gut, wahrscheinlich ist dir so das Problem aufgefallen. Ich hätte jetzt vermutet, das OOo automatisch eine Kopie der Daten mit dem Dokument speichert und je nach Einstellungen mehr oder weniger automatisch aktualisiert und nur dann wenn die Quelle auch verfügbar ist.
- Wie hast du den Text/die Bilder aus dem Internet in das .odt eingefügt? Wenn ich echten Text auf einer Internetseite markiere und kopiere und ihn dann im .odt einfach einfüge deutet nichts darauf hin, dass der Text noch mit der Quellseite verbunden ist. Es wird lediglich das Format ungefähr übernommen. Bilddateien werden durch diese Prozedur allerdings schon mit Verknüpfung zur Datei im Netz eingebettet. Du kannst den Menübefehl Bearbeiten^Inhalte einfügen... benutzen. In einem Dialogfenster kannst du dann statt "HTML" "unformatierter Text" bzw "Bitmap" wählen um die Sachen auf jeden Fall ohne Verknüpfung ins Internet einzufügen
- Schließlich möchte ich daran erinnern, dass das Benutzen von Texten und Grafiken ohne Genehmigung und/oder ohne Verweis auf die Quelle, schnell bestraft werden kann. Im Rahmen von kommerziellem Nutzen spricht man von Urheberrechtsverletzung. Bei Leistungsnachweisen (Hausarbeiten, Prüfungen etc.) gilt das als Plagiat oder Betrug. Prüfungsordnungen sehen dafür meist ein "nicht bestanden" oder schwerwiegendere Konsequenzen vor. Es gibt Agenturen, die mit entsprechender Software gut daran verdienen, diese Tatbestände aufzudecken.
der vom anderen System
MAC Book Pro 2,5 GHz Intel Core i7, OS X 10.7.5 AOO400m3(Build:9702)
MAC Book Pro 2,5 GHz Intel Core i7, OS X 10.7.5 AOO400m3(Build:9702)