Laufende Nummer (Rechnungsnummer) in Serienbrief einbauen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Marcello1300

Laufende Nummer (Rechnungsnummer) in Serienbrief einbauen

Beitrag von Marcello1300 »

Hallo!
Ich habe eine Frage:
Ich habe eine Datenbank erstellt und einen Serienbrief als Vorlage.
Nun möchte ich immer nur einen Brief an einen Kunden ausdrucken.
Bei allem wurde mir prima von euch geholfen...vielen Dank nochmal!

Nun möchte ich auf jedem Brief (es sollen Rechnungen werden) eine laufende Nummer (Rechnungsnummer) erscheinen
lassen. Also den einen Tag drucke ich eine Rechnung mit der Nummer 1 aus, den nächsten Tag mit der Nummer 2. Und
wenn es mehrere Rechnungen an einem Tag sind, sollen die Nummern natürlich auch fortlaufend sein!

Kann mir jemand dabei helfen?

Lieben Gruß
Marcello1300
lorbass

Re: Laufende Nummer (Rechnungsnummer) in Serienbrief einbaue

Beitrag von lorbass »

Marcello1300 hat geschrieben:Bei allem wurde mir prima von euch geholfen
Hat das zur Einstellung eigener Recherchen geführt? Hast du schon mal hier im Forum nach »Rechnungsnummer« gesucht? Wohl nicht, sonst wärst du sicher auf das Thema fortlaufende Rechnungsnummer gestoßen, in dem Winfried Rohr aka komma4 auf eine Lösung auf seiner Homepage verweist. Suche auf der Seite nach „Rechnung“, finde „SimpleInvoiceTemplate“.

Weitere Beiträge zum Thema:
https://startpage.com/do/search?languag ... ffice.info

Gruß
lorbass
Marcello1300

Beitrag von Marcello1300 »

Natürlich habe ich die Seite von "Winfried" gesehen, aber verstanden habe ich es nicht!
Es ist, meiner Meinung nach, für Fortgeschrittende geschrieben.
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich mit OO blutiger Anfäger bin! :(
Und vielleicht könnte es mir ja jemand etwas präziser und einfacher erklären?

Trotzdem natürlich danke für deinen Hinweis!
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Marcello1300,

um das möglichst einfach zu machen müssen bestimmte Voraussetzungen klar sein. Willst Du wirklich eine fortlaufende Nummer durch alle Rechnungen? Dann bietet sich als Rechnungsnummer doch bereits die Nummer an, die den Primärschlüssel für die Tabelle "Rechnung" bildet. Dann hast Du die Nummer sicher mit abgespeichert und auch sicher keine Doppler. Du hast aber nicht garantiert eine fortlaufende Nummer, weil Du ja auch Datensätze löschen kannst. Nur kann das natürlich auch später passieren, wenn Du eine komplette Rechnung löscht.
Jetzt ist natürlich die Frage, mit welcher Tabellenkonstruktion Du arbeitest. Wenn Du nicht mit einer Tabelle "Rechnung" und einer weiteren "Rechnungsinhalt" (oder wie immer Du die benennst) arbeitest, dann funktioniert die Geschichte mit dem Primärschlüssel nicht.
Da musst Du dann schon genauer mitteilen, wie die DB aufgebaut ist. Die fortlaufende Nummer sollte auf jeden Fall irgendwo in der Datenbank auch gespeichert sein, damit Du bei Aufruf der Nummer die entsprechende Rechnung nachvollziehen kannst.

Gruß

Robert
Antworten