Automatische Numerierung und Aufzählungszeichen abschalten?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bobolith

Automatische Numerierung und Aufzählungszeichen abschalten?

Beitrag von Bobolith »

Hi,

diese Funktion schaltet sich oftmals automatisch an und verändert dann meine Numerierungs bzw. Aufzählungszeichen ohne dass ich es will.

Wie kann ich das abschalten?

Danke!

mfg Bobolith
(meine Version heisst: Apache OpenOffice 3, OpenOffice.org 3.4.1)
miesepeter

Re: Automatische Numerierung und Aufzählungszeichen abschalt

Beitrag von miesepeter »

Evtl. hilft dir Folgendes:

Menü Extras > Autokorrektur Optionen > Optionen > [_] Nummerierung anwenden - Symbol •
(Vorgabe bei Nummerierung anwenden abwählen)

Bei Eingabe eines + am Zeilenanfang wird zum Beispiel eine Aufzählung mit Bullet erzeugt, wenn Eingabetaste betätigt wird, beim Zeichen - wird ein Gedankenstrich als Spiegelstrich am Anfang der Aufzählung generiert...

Die offline-Hilfe (Taste F1) führt dazu Folgendes aus (Suchbegriff "Automatische Aufzählungszeichen"):

Nummerierte Listen oder Aufzählungen bei der Texteingabe erzeugen
OpenOffice.org kann Ihre Eingaben automatisch nummerieren oder mit Aufzählungszeichen versehen.
So aktivieren Sie die automatische Nummerierung/automatische Aufzählungszeichen:

1. Wählen Sie Extras - AutoKorrektur-Optionen, klicken Sie auf das Register Optionen und aktivieren Sie das Markierfeld “Nummerierung anwenden - Symbol”.
2. Wählen Sie Format - AutoKorrektur und stellen Sie sicher, dass Während der Eingabe aktiviert ist.

Die automatische Nummerierungsoption gilt nur für Absätze, denen eine der Absatzvorlagen "Standard", "Textkörper" oder "Textkörper Einrückung" zugewiesen ist.

So erstellen Sie während der Eingabe eine nummerierte Liste/Aufzählungsliste:
1. Um eine nummerierte Liste zu beginnen, geben Sie 1., i. oder I. ein. Um eine Aufzählungsliste zu beginnen, geben Sie * oder - ein. Nach der Zahl können Sie statt dem Punkt auch eine Schlussklammer eingeben, also z. B. 1) oder i).
2. Geben Sie ein Leerzeichen und Ihren Text ein und drücken Sie die Eingabetaste. Der neue Absatz wird automatisch mit der nächsten Nummer oder mit einem Aufzählungszeichen versehen.
3. Um die Liste abzuschließen, drücken Sie erneut die Eingabetaste.

Sie können nummerierte Listen mit einer beliebigen Zahl beginnen.

Ciao
Bobolith

Re: Automatische Numerierung und Aufzählungszeichen abschalt

Beitrag von Bobolith »

Danke!

hat geklappt.

mfG Bobolith
(meine Version heisst: Apache OpenOffice 3, OpenOffice.org 3.4.1)
Antworten