Verkettung von Textfeldern bei einer Abfrage
Moderator: Moderatoren
Verkettung von Textfeldern bei einer Abfrage
Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon länger am Suchen und komm nicht wirklich weiter. Folgendes Problem: Ich hab eine Access-Datenbank mit 5 Tabellen zur Bundesliga. In einer Tabelle sind Tore_Heim und Tore_Gast gespeichert. Jetzt ist es in Access kein Problem, die beiden Felder zu verketten, damit beim späteren Bericht als Spaltenüberschrift "Ergebnis" und dann einfach z. B. "3:2" erscheint. Die Eingabe lautet bei Access: Ergebnis: Spiel.[Tore_Heim] & ":" & Spiel.[Tore_Gast]
Die Abfrage funktioniert bei Access problemlos mit dem "&"-Operator.
Wie lautet die Eingabe in BASE? Ich hab im Forum auch schon || als Operator entdeckt, bekomm aber auch hiermit nur Fehlermeldungen. Any ideas? Gruß Hermann
ich bin jetzt schon länger am Suchen und komm nicht wirklich weiter. Folgendes Problem: Ich hab eine Access-Datenbank mit 5 Tabellen zur Bundesliga. In einer Tabelle sind Tore_Heim und Tore_Gast gespeichert. Jetzt ist es in Access kein Problem, die beiden Felder zu verketten, damit beim späteren Bericht als Spaltenüberschrift "Ergebnis" und dann einfach z. B. "3:2" erscheint. Die Eingabe lautet bei Access: Ergebnis: Spiel.[Tore_Heim] & ":" & Spiel.[Tore_Gast]
Die Abfrage funktioniert bei Access problemlos mit dem "&"-Operator.
Wie lautet die Eingabe in BASE? Ich hab im Forum auch schon || als Operator entdeckt, bekomm aber auch hiermit nur Fehlermeldungen. Any ideas? Gruß Hermann
Re: Verkettung von Textfeldern bei einer Abfrage
Hallo Hermann,
In Base hast Du " als Begrenzer für Felder und Tabellen. Es müsste also lauten
Gruß
Robert
Da liegt dann vermutlich der Fehler im Detail.Hermie66 hat geschrieben: Access: Ergebnis: Spiel.[Tore_Heim] & ":" & Spiel.[Tore_Gast]
Wie lautet die Eingabe in BASE? Ich hab im Forum auch schon || als Operator entdeckt, bekomm aber auch hiermit nur Fehlermeldungen.
In Base hast Du " als Begrenzer für Felder und Tabellen. Es müsste also lauten
Code: Alles auswählen
"Spiel"."Tore_Heim"||':'||"Spiel"."Tore_Gast" AS "Ergebnis"
Robert
Hallo Robert,
danke erst mal für die schnelle Antwort, ich komm leider erst jetzt dazu, die Sache zu testen. Mein Base stresst immer noch mit den || herum. Konkret erhalt ich die folgende Meldung: SQL-Status: 3075
Fehler-Code: -2147217900
Ungültige Verwendung von senkrechten Strichen in Abfrageausdruck '`Spiel`.`Tore_Heim` || ':' || `Spiel`.`Tore_Gast`'.
Auch wenn ich nur die beiden Felder verkette, mag Base die Striche nicht (`Spiel`.`Tore_Heim` || `Spiel`.`Tore_Gast`). Übersehe ich da was?
Gruß,
Hermann
danke erst mal für die schnelle Antwort, ich komm leider erst jetzt dazu, die Sache zu testen. Mein Base stresst immer noch mit den || herum. Konkret erhalt ich die folgende Meldung: SQL-Status: 3075
Ungültige Verwendung von senkrechten Strichen in Abfrageausdruck '`Spiel`.`Tore_Heim` || ':' || `Spiel`.`Tore_Gast`'.
Auch wenn ich nur die beiden Felder verkette, mag Base die Striche nicht (`Spiel`.`Tore_Heim` || `Spiel`.`Tore_Gast`). Übersehe ich da was?
Gruß,
Hermann
Hallo Hermann,
Es könnte sich dabei z.B. um eine MySQL-Datenbank handeln. Wenn dies der Fall ist, dann könnte der folgende Code hin hauen:
Gruß
Robert
Wenn ich den Code sehe habe ich die Befürchtung, dass Du eine Information nicht weitergegeben hast, die dabei von Bedeutung ist. Das sieht nicht danach aus, dass Du mit der internen HSQLDB arbeitest, sondern mit einer externen Datenbank. Der Code ist abhängig von der Datenbank, mit der Du arbeitest. Base ist dann nur das "Frontend".Hermie66 hat geschrieben: `Spiel`.`Tore_Heim` || ':' || `Spiel`.`Tore_Gast`
Es könnte sich dabei z.B. um eine MySQL-Datenbank handeln. Wenn dies der Fall ist, dann könnte der folgende Code hin hauen:
CONCAT (`Spiel`.`Tore_Heim` , ':' , `Spiel`.`Tore_Gast`) AS `Ergebnis`
Robert
ich arbeite mit einer Access 2000 Datei, bei der ich davon ausging, dass die MySQL verwendet. leider haut der Code nicht hin und ich erhalte die Fehlermeldung:
SQL-Status: 3085
Undefinierte Funktion 'CONCAT' in Ausdruck.
Ich häng die mdb und Base-datei mal an, vllt geht dann was...
Gruß, Hermann
Nun,
so geht's, wenn du den direkten SQL-Mode einschaltest:
Denke, die "group by" Geschichte ist hier fehl am Platz.
Es ist auch möglich Base mit der eingebetteten HSQLDB zu verwenden, habe mal die Tabellen importiert, siehe Anhang.
Dann funzt dies, auch ohne direkten SQL-Mode:
Gruß R
so geht's, wenn du den direkten SQL-Mode einschaltest:
SELECT DISTINCT `Liga`.`Liga_Name`, `Spiel`.`Spieltag`, `Spiel`.`Datum`, `Verein_Heim`.`Name_Heim`, `Verein_Gast`.`Name_Gast`, `Spiel`.`Tore_Heim`&':'&`Spiel`.`Tore_Gast` as `Tore` FROM `Spiel`, `Verein_Gast`, `Verein_Heim`, `Liga`, `Spieler` WHERE `Spiel`.`Gast` = `Verein_Gast`.`V_ID_Gast` AND `Verein_Heim`.`Liga_Heim` = `Liga`.`Liga_Nr` AND `Spiel`.`Heim` = `Verein_Heim`.`V_ID_Heim` AND `Spieler`.`Vereins_ID` = `Verein_Heim`.`V_ID_Heim` AND `Liga`.`Liga_Name` = 'Bundesliga'
Es ist auch möglich Base mit der eingebetteten HSQLDB zu verwenden, habe mal die Tabellen importiert, siehe Anhang.
Dann funzt dies, auch ohne direkten SQL-Mode:
SELECT DISTINCT "Liga"."Liga_Name", "Spiel"."Spieltag", "Spiel"."Datum", "Verein_Heim"."Name_Heim", "Verein_Gast"."Name_Gast", "Spiel"."Tore_Heim" || ':' || "Spiel"."Tore_Gast" AS "Tore" FROM "Spiel", "Verein_Gast", "Verein_Heim", "Liga", "Spieler" WHERE "Spiel"."Gast" = "Verein_Gast"."V_ID_Gast" AND "Verein_Heim"."Liga_Heim" = "Liga"."Liga_Nr" AND "Spiel"."Heim" = "Verein_Heim"."V_ID_Heim" AND "Spieler"."Vereins_ID" = "Verein_Heim"."V_ID_Heim" AND "Liga"."Liga_Name" = 'Bundesliga'
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Bundesliga_in_Base.odb
- (183.04 KiB) 93-mal heruntergeladen
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Super - Tausend Dank! Mit direkter SQL-Eingabe hab ich die Sache schon erfolgreich probiert. Bei der BASE-Datei muss ich noch mein JRE-Problem lösen, dann kann ich deine Datei auch ausprobieren. Ich meld mich dann wieder.
Gruß, Hermann
Gruß, Hermann
Hi,
welche OO-Version und welche Java Version hast Du?
OO benötigt eine 32-Bit Java Version, ausserdem Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package falls Java 1.7.xx verwendet wird.
Gruß R
welche OO-Version und welche Java Version hast Du?
OO benötigt eine 32-Bit Java Version, ausserdem Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package falls Java 1.7.xx verwendet wird.
Gruß R
Hallo R,
ich verwende OO 3.4.1 (Build 9593) und hab die neueste JRE 7.25 auf meinem 64-bit-Rechner. Ich hab schon gelesen, dass die JRE 6 mit OO sauber läuft. Wollte grad bei Oracle die letzte 6er Version herunterladen und mal installieren.
Gruß Hermann
ich verwende OO 3.4.1 (Build 9593) und hab die neueste JRE 7.25 auf meinem 64-bit-Rechner. Ich hab schon gelesen, dass die JRE 6 mit OO sauber läuft. Wollte grad bei Oracle die letzte 6er Version herunterladen und mal installieren.
Gruß Hermann
Hallo,
ich verwende 1.7.25 32-BIT, läuft, wie gesagt mit der richtigen Visual C++ Version problemlos und ist up to date.
Schau mal in der Systemsteuerung unter Programme nach.
Ich mußte Visual C++ noch von Hand nachinstallieren, weiß nicht, ob es inzwischen mit AOO 3.4.1 schon geliefert wurde.
Gruß R
ich verwende 1.7.25 32-BIT, läuft, wie gesagt mit der richtigen Visual C++ Version problemlos und ist up to date.
Schau mal in der Systemsteuerung unter Programme nach.
Ich mußte Visual C++ noch von Hand nachinstallieren, weiß nicht, ob es inzwischen mit AOO 3.4.1 schon geliefert wurde.
Gruß R
Hallo,
ich hab jetzt die 6er Version installiert und Base zeigt mir alles an wie es sein soll
Bin begeistert, wie es klappt. Was ist denn der konkrete Vorteil, wenn die Tabellen importiert werden, bzw. wie geh ich da vor? Ich erhalte öfter Access-Vorlagen und verbinde die dann mit Base. Offensichtlich ist das nicht so der Hit. Sollt ich mein Vorgehen ändern?
Visual C++ ist übrigens auch da, aber jetzt bleib ich mal bei JRE 6, wenn schon mal alles läuft...
Gruß, Hermann
ich hab jetzt die 6er Version installiert und Base zeigt mir alles an wie es sein soll

Visual C++ ist übrigens auch da, aber jetzt bleib ich mal bei JRE 6, wenn schon mal alles läuft...
Gruß, Hermann
Hi,
Wenn Du oft und viele Eingaben machst, vielleicht schon eher.
Gruß R
Ich würde sagen, wenn Du nur gucken willst, Nein!Hermie66 hat geschrieben:Sollt ich mein Vorgehen ändern?
Wenn Du oft und viele Eingaben machst, vielleicht schon eher.
Gruß R