Mit SQL eingefügtes Feld erscheint u.a. nicht im Formular

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

gs41
**

Mit SQL eingefügtes Feld erscheint u.a. nicht im Formular

Beitrag von gs41 »

Hi,

Ich habe nachträglich ein FELD in die Datenbanktabelle an einer gewünschten Position eingefügt und zwar mit dem SQL-Befehl:

Alter Table "Archiv" ADD "Kategorie" VARCHAR(25) BEFORE "Thema";
Die Rückmeldung war " Befehl erfolgreich ausgeführt ". Insofern alles bestens.

Wenn ich per Doppelklick auf die Datenbanktabelle gehe, dann existiert ein neues Tabellenfeld " Kategorie" an der richtigen Stelle. Also auch in Ordnung. (Bild #1 )

A B E R :
siehe dazu Details unter http://screencast.com/t/zcjxKnVElh

1. wenn ich auf dieselbe Tabelle per Rechtsklick auf BEARBEITEN gehe fehlt das neue Feld gänzlich. Müßte das Feld nicht hier auch auftauchen ?
( Bild #2 )

2. im Formular fehlt das neue Feld ebenfalls. Wie muss man vorgehen, damit das neue Feld " Kategorie " auch im Formular auftaucht. ? ( Bild 3 )

Vielen Dank für Eure Hilfestellung.

Viele Grüße
Günter
Guenni
F3K Total

Re: Mit SQL eingefügtes Feld erscheint u.a. nicht im Formula

Beitrag von F3K Total »

RobertG
Re: Mit SQL eingefügtes Feld erscheint u.a. nicht im Formula

Beitrag von RobertG »

Hallo R, hallo Günter,

auch wenn der Verweis aufs Handbuch natürlich in Ordnung ist. Aber für Normalnutzer merkwürdig ist das schon, dass eine direkte SQL-Eingabe nicht sofort an allen Stellen mit angezeigt wird.
Auf den Tabellencontainer klicken und anschließend Ansicht → Tabellen aktualisieren klicken. Das Zeigt die Neueingabe per SQL für Base auch in allen Tabellen korrekt an.

Im Formular musst Du natürlich ein neues Feld einfügen und mit dem Feld "Kategorie" verbinden - das hattest Du schon in einer vorhergehenden Anfrage mit dem mehrzeiligen Feld ...

Gruß

Robert
Antworten