Textrahmen verschiebt sich beim markieren des Inhaltes

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Ingmar

Textrahmen verschiebt sich beim markieren des Inhaltes

Beitrag von Ingmar »

Ich habe heute, nachdem ich erst jetzt gesehen habe, das es eine ganz neue Version gibt, ApacheOpenOffice 4.0 installiert. Dadurch verschwanden dann auch endlich ein paar Fehler (Silbentrennung funktionierte nicht, Datei zeigte nach öffnen die erste Seite an (anstatt die zuletzt bearbeitete) usw.) und hoffentlich auch ein Speicherfehler, der wohl immer beim gleichzeitigen Arbeiten an der Datei auftratt. Soweit zu Tips, wie man die genannten Fehler beheben könnte.

Nun nervt mich allerdings eine Funktion, die erst bei der neuen Version auftauchte. Nämlich wenn ich in einem Textrahmen was mit der Tatstatur markieren möchte, verschiebt sich der Textrahmen komplett. Hat jemand eine Idee, wie man das nun behebt oder zumindest, wie man innerhalb des Textrahmens genauso markieren kann, wie im nornalen Dokument?
pmoegenb
Re: Textrahmen verschiebt sich beim markieren des Inhaltes

Beitrag von pmoegenb »

Ingmar hat geschrieben:Ich habe heute, nachdem ich erst jetzt gesehen habe, das es eine ganz neue Version gibt, ApacheOpenOffice 4.0 installiert. Dadurch verschwanden dann auch endlich ein paar Fehler (Silbentrennung funktionierte nicht, Datei zeigte nach öffnen die erste Seite an (anstatt die zuletzt bearbeitete) usw.) und hoffentlich auch ein Speicherfehler, der wohl immer beim gleichzeitigen Arbeiten an der Datei auftratt. Soweit zu Tips, wie man die genannten Fehler beheben könnte.
Das dürfte mit der Erstellung eines neuen Benutzerverzeichnisses zusammenhängen.
Ingmar hat geschrieben: Nun nervt mich allerdings eine Funktion, die erst bei der neuen Version auftauchte. Nämlich wenn ich in einem Textrahmen was mit der Tatstatur markieren möchte, verschiebt sich der Textrahmen komplett. Hat jemand eine Idee, wie man das nun behebt oder zumindest, wie man innerhalb des Textrahmens genauso markieren kann, wie im nornalen Dokument?
Ist ein bekannter Bug, siehe viewtopic.php?f=1&t=62084&p=233772&hilit=Rahmen#p233772
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Ingmar

Beitrag von Ingmar »

pmoegenb hat geschrieben:....Das dürfte mit der Erstellung eines neuen Benutzerverzeichnisses zusammenhängen.
...
Vermutlich. Doch alle Änderungen damals (u.a. komplette deinstallation usw.) haben nichts gebracht. Abstürze waren nach einer gewissen zeit schon immer mit zu rechnen. Habe gestern den halben Tag mit der neuen Version (ebenfalls vorher alte komplett deinstalliert, neu Start des Systems, neuinstallation, Neustart des Systems) gearbeiten und bisher läuft es stabil. Vermutlich wurde auch an der Stelle (vor der damaligen Version - da noch ohne Apache) etwas an der Struktur geändert, so das es da Verzeichnisprobleme gab.

Naja, ist jetzt wohl weg. Hoffe ich :-)
pmoegenb hat geschrieben:...Ist ein bekannter Bug, siehe viewtopic.php?f=1&t=62084&p=233772&hilit=Rahmen#p233772
Danke. Dachte schon, die haben das aus einem bestimmten Grund - der sich mir nicht erschließt - geändert. Na, dann warten wir einfach auf das Update. Haben ja ansonst ein klasse Programm zu verfügung gestellt, bei dem ich hoffe, das es viele neue Benutzer überzeugt.

(-: Ingmar :-)
Ingmar

Beitrag von Ingmar »

noch'n Gast hat geschrieben:....Wäre also eine Gelegenheit für dich, AOO zu helfen besser zu werden.
Sofern du mich damit meintest; würde ich gerne. Leider reichen meine Englischkenntnisse da nicht weiter. Was ich da zusammenshcreiben würde, wüden die sicher kaum verstehen. Klänge eher wie gestammel :-))
Ingmar

Beitrag von Ingmar »

noch'n Gast hat geschrieben:....Zudem kannst du die Fehlermeldung einfach zweisprachig machen. Vielleicht liest es jemand, der Deutsch versteht.
Wichtig ist, das überhaupt mal was im Bugzilla steht, das auf den Fehler aufmerksam macht.
Leider steige ich durch die oben genannte Seite nicht, weil es schon an den Englischkenntnissen scheitert, was man wo machen soll. Nur für einen Beitrag, der vielleicht nichtmal richtig platziert wird, anzumelden, halte ich dann doch etwas für übertrieben.

Aber soll nicht heißen, das ich Faul bin. Habe daher ein Beispieldokument erstellt, das dort in 2 Sprachen erklärt, was ich meihne. Bei mehr bin ich bei dem Bugzilla überfordert.

(-: Ingmar :-)
Dateianhänge
Fehlerbericht_4_0_0_v1.odt
(11.24 KiB) 73-mal heruntergeladen
Ingmar

Beitrag von Ingmar »

Sofern es noch niemand gemerkt bzw. gelesen hat; der Fehler ist bei 4.0.1 behoben worden. Nun funktioniert es wieder ohne Probleme.
Antworten