Formulare drucken

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

twintine

Formulare drucken

Beitrag von twintine »

Guten Tag,

ich habe mit Writer ein Formular erstellt, welches ich als pdf gespeichert habe und per Mail verschicke. Ich bekomme das ausgefüllte fdf zurück und kann mir die Daten anschauen, es funktioniert alles prima. Wenn ich die ausgefüllten Formulare dann ausdrucken möchte, ist in dem ein oder anderen Feld zuviel Text und ich kann nach dem Drucken nicht alles lesen.
Wie kann ich dieses Problem umgehen?
Ich habe daran gedacht die Eingabelänge zu beschränken, habe aber nichts dergleichen gefunden.
Eine andere Idee ist, dass die Boxen bei mehr Text größer werden, das sprengt das Layout, wäre mir aber egal. Auch da habe ich nichts zu gefunden.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Viele Grüße - twintine
Zwielicht

Re: Formulare drucken

Beitrag von Zwielicht »

Hallo twintine,

ist schon etwas länger her, deine Frage, vlt hilft es dir trotzdem weiter.

Du hast in den "Eigenschaften" des Optionsfeldes (Textfeld?) die Möglichkeit, die Begrenzung der Zeichen anzugeben.
Rechter Mausklick auf das Optionsfeld > "Kontrollfeld" auswählen und bei "Max. Textlänge" die gewünschte Zeichenanzahl eingeben.

Viele Grüße, Zwielicht
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Zwielicht hat geschrieben:Du hast in den "Eigenschaften" des Optionsfeldes (Textfeld?) die Möglichkeit, die Begrenzung der Zeichen anzugeben.
Rechter Mausklick auf das Optionsfeld > "Kontrollfeld" auswählen und bei "Max. Textlänge" die gewünschte Zeichenanzahl eingeben.
Hast Du geprüft, ob das dann in der PDF-Datei funktioniert ? M. W. werden Funktionen des Writers nicht exportiert.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Zwielicht

Beitrag von Zwielicht »

Hi Peter,

sry, dass ich erst jetzt antworte. Es geht auf jeden Fall, wenn der (zu lange) Text nicht reinkopiert wird. Wenn man normal in das Feld schreibt, ist nach der erreichten Anzahl Schluss. Kopiert man einen Text rein, der länger als die begrenzte Zahl ist, dann wird der auch in der vollen Länge eingefügt.

Grüße, Zwielicht.
Antworten