Ich nutze derzeit OpenOffice Base (ver. 3.3.0) unter Win XP Prof SP3 sowohl mit interner als auch externer HSQL-Datenbank nach obigen Beschreibungen, funzt prima, kann ich empfehlen.
Meine bisherigen Versuche, dieses unter Linux wie vor zum Laufen zu bringen, scheiterten.
Die Zuweisung im Startmakro ( ThisDatabaseComponent.DataSource.Settings.JavaDriverClassPath = "file:///home/.../hsqldb.jar" ) funzt noch.
Wenn ich dann aber Tabellen aufrufe kommt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zur (externen) Datenbank hergestellt werden konnte. Wenn ich die Zuweisung prüfe, wird der Pfad exakt angegeben, die Datei ist auch da, was von dem Makro auch geprüft wurde.
Gebe ich die so zugewiesen hsqldb.jar manuell unter Extras>Optionen>Java>Class Path ...>Archive hinzufügen an, wird ordentlich verbunden; dann aber nicht mehr zu internen HSQLDBs, deswegen ja der Aufwand mit Makrozuweisung.
(Lasse ich jegliche ClassPath-Zuweisung weg, dann lassen sich also interne DBs öffnen, dann wird mir
bei MsgBox ThisDatabaseComponent.DataSource.Settings.JavaDriverClassPath [Leer] - nichts - ausgegeben. Dann kann ich auch auf externe - nur 1.8(!)-HSQLDBs - zugreifen!)
Es macht mir den Eindruck, als würde die Zuweisung ThisDatabaseComponent.DataSource.Settings.JavaDriverClassPath = "file:///home/.../hsqldb.jar" im Startmakro richtig vorgenommen aber trotzdem beim Zugriff auf die jeweilige Datenbank doch die interne hsqldb.jar benutzt werden, also die zugewiesene gar nicht berücksichtigt.
Kennt jemand das Problem - bestenfalls seine Lösung?