Serienbrief - "einen" Empfänger zusammenfassen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

hylli

Serienbrief - "einen" Empfänger zusammenfassen?

Beitrag von hylli »

Hi,

ich möchte einen Serienbrief erstellen, dazu liegt mir eine Adressdatei als Tabellendokument ODS vor.

In dieser Adressdatei gibt es Kunden die nur einzeln vorkommen, aber auch Kunden die 2,3...x mal gelistet sind.

Die einfache Lösung wäre und natürlich alle Dublikate zu löschen, aber ich benötige an der Stelle eine "zusammenfassende" Lösung.

Letztendlich geht es darum, beim Serienbrief ein Serienbrieffeld als Auflistung (untereinander) im Serienbrief zusammenzufassen, so dass für den Kunden nur ein Brief gedruckt wird.

Beispiel:
Kunde|Zweck
12345|Auto
23456|Auto
23456|Motorrad
23456|Fahhrad

Kunde 23456 soll nun wie Kunde 12345 nur einen Brief erhalten, dabei sollen Auto, Motorrad und Fahhrad untereinander aufgelistet sein.

Wie kann ich so etwas bewerkstelligen?

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Rocko

Re: Serienbrief - "einen" Empfänger zusammenfassen?

Beitrag von Rocko »

hylli hat geschrieben:Letztendlich geht es darum, beim Serienbrief ein Serienbrieffeld als Auflistung (untereinander) im Serienbrief zusammenzufassen, so dass für den Kunden nur ein Brief gedruckt wird.
Deine Überlegungen sollten von der Funktion "Nächster Datensatz" ausgehen. Folglich sollte deine Adressdatei nicht mehrmals die gleiche Adresse auflisten. Stattdessen kannst du ja mehrere Datenfelder in einer Datenzeile anlegen, die du jetzt als Spalte angelegt hast. Das nur mal so als kleine Anregung!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
hylli

Beitrag von hylli »

Hi,
Deine Überlegungen sollten von der Funktion "Nächster Datensatz" ausgehen. Folglich sollte deine Adressdatei nicht mehrmals die gleiche Adresse auflisten. Stattdessen kannst du ja mehrere Datenfelder in einer Datenzeile anlegen, die du jetzt als Spalte angelegt hast. Das nur mal so als kleine Anregung!
Du meinst also, dass ich das Feld "Zweck" auf mehrerer Felder Zweck1 - ZweckX aufsplitten sollte?

Einfache Möglichkeit dazu oder manuell durchzuführen? (Weil Kunden 1,2,3,...vielmals gelistet sein können!)

Hylli

Rocko

Beitrag von Rocko »

hylli hat geschrieben:Einfache Möglichkeit dazu oder manuell durchzuführen?
Meinst du "Bearbeiten - Inhalt einfügen - Transponieren"?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
hylli

Beitrag von hylli »

Hi,

ja sowas in der Richtung, aber wie will ich denn das "einfach" auf meine Adressdatei anwenden?

Hylli

Antworten