Serienbrief: Nur bestimmte Datensätze verwenden?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Pu der Baer
**

Serienbrief: Nur bestimmte Datensätze verwenden?

Beitrag von Pu der Baer »

Hallo,

ich kämpfe mich gerade durch das OpenOffice Serienbriefthema.
Ich habe eine .ods Datei mit jeder Menge Adressen, die Verknüpfung mit einem .odt ist mir erstmal so eingermaßen geglückt. - obwohl es immer noch alles sehr kryptisch ist.

Ich will nun von z.B. 100 Adressen nur die beschicken, die in einer Spalte eine bestimmte Eigenschaft haben, z.B.: Spalte: "Brief_Senden" Wert:"Ja"

a) Wie kann ich das in OpenOffice 3.3.0 bewerkstelligen?
Oder muss ich erst die Ausgangsdatei zerlegen bzw. auf die nötigen Werte kürzen - aber das wäre wirklich umständlich.

vielen Dank für hilfreiche und schnelle Antworten!!

Pu der Baer
Pu der Baer
**

Re: Serienbrief: Nur bestimmte Datensätze verwenden?

Hallo Gast Freedom,

die Suchfunktion habe ich bereits ziemlich erfolglos benutzt. Vielleicht hatte ich die falschen, zu allgemein gehaltenen Suchworte.

Insofern bin ich weiterhin dankbar für gute Hinweise zum Thema AUSWAHL von bestimmten Datensätzen nach Kriterien - denn ehrlich gesagt ist die Serienbrieffunktion bei OpenOffice leider derart kryptisch und unverständlich "gelöst", daß sie aus meiner Sicht gänzlich unbrauchbar ist, wenn man nicht ein vollberuflicher Informatiker ist.
Ich habe schon so manches Programm verstanden und kann es bedienen, aber hier scheitere ich nun zum wiederholten Male an simpelsten Funktionen und werde wohl doch zum Großen Redmonder-Riesen wechseln müssen, um den Brief noch vor dem Wochenende versenden zu können.

Nicht mal Such-Stichworte kann man bei dieser Funktionalität vernünftig wählen.
Pu der Baer
**

P.S.: Ein Dank an die Forenbetreiber für das Forum an sich, das mir schon manches Mal aus der Patsche geholfen hat.

Aber die regelmäßige Meldung: "Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung. Bitte versuche es in ein paar Minuten erneut." ist nicht gerade unterstützend beim Finden von alten Beiträgen....
Rocko

Beitrag von Rocko »

Pu der Baer hat geschrieben:Ich habe schon so manches Programm verstanden und kann es bedienen, aber hier scheitere ich nun zum wiederholten Male an simpelsten Funktionen und werde wohl doch zum Großen Redmonder-Riesen wechseln müssen
Mir scheint, du scheiterst vor allem an den unterschiedlichen Denkansätzen. Da ich von denen des Redmonder-Riesen nicht infiziert bin, kann ich den Schwierigkeitsgrad, den du zu überwinden hast, eigentlich nicht nachvollziehen. Aber weitere Hinweise kann ich dir doch geben.

Dieses Forum hat ein noch nicht sehr ausgebautes "Wissensarchiv". Dort sollten doch die beiden eingestellten Beiträge
viewtopic.php?f=25&t=54375#p206657 und
viewtopic.php?f=25&t=54295#p206167
auf die richtige Spur bringen können.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Pu der Baer,

Datei > Drucken > möchten Sie einen Serienbrief drucken - bejahen. In dem folgenden Fenster kannst Du die Datensätze sortieren und Filtern.

Mit ungefilterten Grüßen

Eddy
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Pu der Baer hat geschrieben:Ich habe schon so manches Programm verstanden und kann es bedienen, aber hier scheitere ich nun zum wiederholten Male an simpelsten Funktionen und werde wohl doch zum Großen Redmonder-Riesen wechseln müssen, um den Brief noch vor dem Wochenende versenden zu können.
Dabei ist die Serienbriefschreibung bei AOO/LibO im Vergleich zu MS-Word wesentlich einfacher. Voraussetzung ist natürlich, diese Produkte nicht mit MS-Word zu vergleichen und sich ernsthaft damit auseinander zu setzen. Informationsquellen dafür sind reichlich vorhanden.

Der wesentliche Unterschied zu MS-Word ist:

- Bei MS-Word muss jedes einzelne Dokument mit einer Datenquelle verknüpft werden.
- Bei AOO/LibO genügt ein einmaliges Anmelden der Datenquelle als Datenbank und steht dann fortan jedem Textdokument und jedem Tabellendokument zur Verfügung

Wenn man aber davon ausgeht, dass AOO/LibO Clone von MS-Office sind, wird man scheitern.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Pu der Baer
**

Rocko hat geschrieben: Mir scheint, du scheiterst vor allem an den unterschiedlichen Denkansätzen. Da ich von denen des Redmonder-Riesen nicht infiziert bin, kann ich den Schwierigkeitsgrad, den du zu überwinden hast, eigentlich nicht nachvollziehen.
Ich bin aus Redmond auch nicht infiziert, kenne mich damit nicht aus und bevorzuge an sich immer OpenSource-Varianten. Auch bei M$ hatte ich bei Serienbriefen oft meine Schwierigkeiten, kam aber nach einiger Zeit zu einem Ergebnis. OO ist in dieser Hinsicht bisher wirklich in keiner Weise intuitiv zu bedienen oder verständlich in der Benutzerführung. Der Assistent - wie so viele Programm-Assistenten eher eine Pest als eine Hilfe.

Nach 1,5 Tagen sollte man doch irgendwie aus dem Programm heraus die passenden Knöpfe und Einstellungen finden. Aber es geht wohl nicht ohne intensives Studium nach Auffinden der aktuellen Handbücher.

Deine Links waren insofern schon mal viel Wert.

Ich habe nun gelernt, daß man
- selbst für einfachste Serienbrieffunktionen am besten erstmal beginnt eine neue Datenbank anzulegen.
- das Serienbriefdokument besser als Vorlage speichert
- man Serienfelder am bequemsten per Drag und Drop in den Text zieht
- Drag und Drop auch die einzige Auswahlmöglichkeit zu sein scheint, um die ganzen Variablenfunktionen zu nutzen. Man muss hier ungewöhnlicherweise Felder in das Steuerungs-Fenster ziehen und vorher die passenden Begriffe im Text markiert haben. Es ist also eine Mischung aus Fenster/Menüführung und Drag und Drop.

Was bei mir nicht klappt: Die Filterung vom Druck nach bestimmten Kriterien, z.B. gedruckt werden sollen nur die Datensätze, in denen in Spalte Lieblingsgericht "Honig" steht und bei denen in der Spalte Anschreiben ein "J" steht. Bei mir wird damit begonnen alle Datensätze zu erstellen, und bei Datensatz 479 stürzt das Programm ab, obwohl es unter 100 Einträge gibt, auf die beide Kriterien zutreffen.

Wer hier noch weitere Tips geben kann, hilft mir sehr weiter. Ich suche und probiere derweil weiter...

1000 Dank für die freundlichen Helfer im Forum.
Rocko

Beitrag von Rocko »

Pu der Baer hat geschrieben:Wer hier noch weitere Tips geben kann, hilft mir sehr weiter. Ich suche und probiere derweil weiter...
Du brauchst kleine weiteren Tipps, sondern eine grundlegende Neubesinnung anhand eines entsprechenden konkreten Beispiels. Am besten wäre es deshalb, du würdest eine abgespeckte Datentabelle und einen anonymisierten Serienbrief hier hochladen, Dann könnte man dir Schritt für Schritt die einzelnen Vorgänge erklären.
Deine Rückmeldung nach Hinweis auf die beiden Links ist nicht wirklich zielführend.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Pu der Baer
**

Eddy hat geschrieben:Datei > Drucken > möchten Sie einen Serienbrief drucken - bejahen. In dem folgenden Fenster kannst Du die Datensätze sortieren und Filtern.
Hallo Eddy,
das habe ich so versucht, aber es klappt leider noch nicht, ich habe wohl einen Feldnamen der Datenbank noch ungünstig benannt (Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen etc.). Ich suche noch, wie ich das nachträglich korrigieren kann. Ansonsten muss ich nochmal von vorne anfangen und benenne dann vor dem Import den Tabellennamen um.

danke erstmal für den Hinweis, der mich auf die richtige Fährte bringt.

Pu der Baer
Antworten