Zwischensumme / Übertrag in Writer andrucken

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

UweK

Zwischensumme / Übertrag in Writer andrucken

Beitrag von UweK »

Hallo OO-Forum,

nun ist es schon fast 1 Monat her das ich das nachstehende Problem hier gepostet habe und es wurde auch schon über 200 Mal gelesen aber bislang NULL Antwort gepostet. Ich dachte das wäre hier das offizielle deutsche OO-Forum welches auch von OO-Kennern/Entwicklern/Cracks betreut wird. Dem scheint ja leider nicht so zu sein sonst hätte ja irgendjemand wenigstens mal ne Antwort geschrieben...

Weiß denn wirklich NIEMAND hier wie man das Problem lösen kann? :shock:

Nochmals Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß,
Uwe.

---------------------------------------------------------------

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, welches ich auch schon mal kurz im Writer-Forum angesprochen habe und auch über die Suchfunktion gesehen habe, dass dieses Problem auch andere haben/hatten aber keiner richtig hinbekommen hat.

Ich arbeite mit OO als Reportgenerator für ein OpenSource-WaWi-System Namens Fakturama.
Nun möchte ich, dass bei Rechnungen, die über mehrere Seiten gehen (und nur dann), auf der vorhergehenden Seite in der Fußzeile die bisherige Zwischensumme als Übertrag andrucken und auf der Folgeseite in der Kopfzeile entsprechend den gleichen Zwischenbetrag als Vortrag andrucken. Der Rechnungsrumpf besteht aus einer Tabelle mit den Spalten Pos., Menge, Beschreibung, Einzelpreis, Endpreis. Eine Position ist aber abhängig von der Beschreibung nicht unbedingt nur 1 Zeile sondern ist daher dynamisch und so können keine feste Anzahl Tabellenzeilen herangezogen werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem Makro (wovon ich keinen blassen Schimmer habe wie man sowas schreibt und anwendet) ermitteln kann ob ein Seitenumbruch stattfindet und wenn dem so ist, den Text "Übertrag:" gefolgt von dem bisherigen kumulierten Wert aus der Spalte Endpreis und auf der Folgeseite das Ganze nochmal als Vortrag in der Kopfzeile andruckt.

Ist das Problem überhaupt mit einem Makro in OO-Writer zu lösen und kann mir irgendjemand von Euch zeigen wie man so ein Makro schreibt und anwendet?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!

Grüße,
Uwe.
Stephan

Re: Zwischensumme / Übertrag in Writer andrucken

Beitrag von Stephan »

Ich dachte das wäre hier das offizielle deutsche OO-Forum welches auch von OO-Kennern/Entwicklern/Cracks betreut wird.

Da denkst Du falsch, denn dieses Forum hier ist ein rein privat betriebenes, unabhängiges Forum und hat mit dem OO-Projekt (oder auch dem LO-Projekt und anderen) nichts zu tun, außer dem Themenbereich OO/LO.

siehe auch:
viewtopic.php?f=3&t=12975

Das offizielle OO-Forum des OO-Projekts, leider nicht in deutsch, findest Du hingegen unter:
http://forum.openoffice.org/
Dem scheint ja leider nicht so zu sein sonst hätte ja irgendjemand wenigstens mal ne Antwort geschrieben...
Was haben Äpfel mit Birnen zu tun? Die Antwortqualität (oder Antwortbereitschaft) steigt doch nicht dadurch das Du in einem offiziellen Forum bist.
Weiß denn wirklich NIEMAND hier wie man das Problem lösen kann?

Wissen tun das Einige nur Dein Anliegen ist keineswegs trivial, sondern erfordert relativ viel Überlegung, zumal Etliche erahnen werden wieviele Stolpersteine bei dem Thema lauern dürften, denn es steht ja praktisch nichts Genaues als gegeben fest.

Ich würde Dir raten zumindest ein Beispieldokument einzustellen, damit Helfer irgendeinen Anhaltspunkt haben.

Gruß
Stephan
UweK

Beitrag von UweK »

Hallo Stephan,

naja wenigstens mal ne Antwort.
Ok, dann lag ich mit dem "offiziellen" Forum wohl daneben. Trotzdem hätte ich gedacht hier jemanden zu finden der dem Problem mächtig wäre.
Wissen tun das Einige nur Dein Anliegen ist keineswegs trivial, sondern erfordert relativ viel Überlegung, zumal Etliche erahnen werden wieviele Stolpersteine bei dem Thema lauern dürften, denn es steht ja praktisch nichts Genaues als gegeben fest.
Das mein Anliegen nicht trivial ist, ist mir durchaus bewusst, daher dachte ich ja, dass mir hier vielleicht der ein oder andere OO-Profi hätte helfen können.
Als gegeben stehen die Anzahl zu druckende Seiten, sowie die Einzelbeträge, die je Seite addiert werden müssten um den Über-/Vorag entsprechend andrucken zu können. Und genau das müsste eben per Makro geregelt werden können.

Vielleicht erwarte ich auch zu viel von OO und man kann das gar nicht realisieren.
Ich weiß es nicht aber deshalb frage ich ja hier.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen.

Grüße,
Uwe.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Vielleicht erwarte ich auch zu viel von OO und man kann das gar nicht realisieren.
Doch, das kann man in OO realisieren. Es ist jedoch ein Riesenaufwand ohne genaue Angaben zu kennen und darin dürfte der Grund liegen das sich niemand des Themas annimmt.

Gruß
Stephan
UweK

Beitrag von UweK »

Aber ich weiß nicht, was ich noch für Angaben machen soll/muss, außer den Angaben die ich schon gemacht habe. Soll ich das Vorlagendokument mit den Platzhaltern hochladen und vielleicht zusätzlich noch eine Musterrechnung in der die Platzhalter gefüllt sind oder was muss ich noch tun?

Grüße,
Uwe.
balu

Beitrag von balu »

Hallo UweK,
Soll ich das Vorlagendokument mit den Platzhaltern hochladen und vielleicht zusätzlich noch eine Musterrechnung in der die Platzhalter gefüllt sind oder was muss ich noch tun?
Yep! Das solltest Du machen.
Vergess aber bitte nicht die Dateien zu anonymisieren, sprich; keine realen Personendaten in den Dateien.

Und sei doch bitte so gut einem anders deutschsprachigen Menschen wie mir das Wort "andrucken" zu erklären. Denn z.B. in diesem Satz ist mir der Sinn des erwähnten Wortes etwas schleierhaft.
auf der vorhergehenden Seite in der Fußzeile die bisherige Zwischensumme als Übertrag andrucken und auf der Folgeseite in der Kopfzeile entsprechend den gleichen Zwischenbetrag als Vortrag andrucken

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan

Beitrag von Stephan »

Aber ich weiß nicht, was ich noch für Angaben machen soll/muss, außer den Angaben die ich schon gemacht habe.

Das Problem ist das vorher niemand so ganz genau weiß was man alles für Angaben braucht und es ist schwierig nach allem zu fragen wenn man das nicht weiß, und weil das denjenigen bewußt ist die dir helfen können, traut sich keiner richtig ans Thema ran.
Soll ich das Vorlagendokument mit den Platzhaltern hochladen und vielleicht zusätzlich noch eine Musterrechnung in der die Platzhalter gefüllt sind oder was muss ich noch tun?
Ja, das ist ein Anfang, und irgendwo musst Du anfangen.

Genauso musst Du z.B. mitteilen wo denn nun die Datensätze (Du nanntest sie "Einzelbeträge") stehen, welches Dateiformat, wo gespeichert usw. ... aber genau das ist das Problem, denn ich zähle hier blind Dinge auf die notwendig sein werden und meine Aufzählung wird doch nie vollständig sein, man kann das Thema deshalb nur schrittweise bearbeiten, und das macht es so relativ kompliziert, nicht die Programmierung ansich.

Gruß
Stephan
UweK

Beitrag von UweK »

Hallo,

danke für Eure Antworten, ich werde dann mal die Dateien aufbereiten und online stellen.
[EDIT] So, habe mal eine Mustervorlage und eine Musterrechnung hochgeladen, vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen und mir bei dem Problem helfen.
Wie gesagt,wenn das Dokument über mindestens 2 Seiten geht, soll auf der vorhergehenden Seite z.B. in der Fußzeile, z.B. "Übertrag:" gefolgt von der entsprechenden Addition der bisherigen Positionsbeträgen. Auf der Folgeseite soll dann z.B. in der Kopfzeile "Vortrag:" gefolgt von dem Wert, der auf der vorherigen Seite als Wert für den "Übertrag:" angedruckt wurde.

@Balu
Sorry, nicht böse sein oder falsch verstehen aber was gibt es an dem Wort "andrucken" im Zusammenhang mit einem Dokument, einer bestimmten Position und einem entsprechenden Wert nicht zu verstehen??? :shock:

Wenn beim Druckvorgang irgendetwas, ein Wort, eine Zahl, oder sonst was auf das Papier gebracht wird, so nennt man dies "andrucken". Das fertige Dokument nennt man "Ausdruck" und den Druckvorgang an sich "drucken". Vielleicht ist es so besser verständlich... :)
Dateianhänge
Musterrechnung.odt
(43.39 KiB) 177-mal heruntergeladen
MusterVorlage.ott
(45 KiB) 130-mal heruntergeladen
Antworten