Schaltflächen einfügen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

michou
**

Schaltflächen einfügen

Beitrag von michou »

Ich bin leider gerade massiv verwirrt: kann ich in meine Formulare Schaltflächen einfügen, die ich nicht selbst mit einem Makro belegen muss? Sprich: ich habe meine Kundendatenbank und würde gerne nach dem Anlegen eines neuen Datensatzes auf ein zweites Formular springen, in dem ich sämtliche Behandlungen eintrage, die ich an diesem Tag vorgenommen habe - dabei wäre es schön, wenn der Nachname gleich übernommen würde.

Wenn diese Kundin dann wieder kommt, würde ich gerne das Behandlungsformular aufrufen und fortführen können, aber da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht: was ist die eleganteste Methode? Alles wahrscheinlich sehr simple Dinge, aber ich stehe gerade dermaßen unter Strom. Entschuldigung.
RobertG
Re: Schaltflächen einfügen

Beitrag von RobertG »

Hallo michou,

mit einer Schaltfläche von einem Formular zum anderen geht nicht ohne ein (recht einfaches) Makro. Allerdings können auch da anscheinend so viele Fehler auftauchen, dass das nicht klappt... Hier ein Verweis auf das LO-Forum, in dem das gerade Thema war:
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... 69&start=0

Eigentlich ist aber nur ein Formular und ein Subformular für die Aufgabenstellung notwendig. Die Kundendaten stehen im Hauptformular. Im Subformular steht, welche Behandlungen sich auf den Kunden beziehen.

Gruß

Robert
michou
**

Beitrag von michou »

Danke mal wieder :-) Das mit dem Subformular will ja immer noch nicht laufen und ich kann meinen Fehler nicht finden. Aber die Behandlungstabelle wäre einfach zu groß für beispielsweise das Datenblatt, obwohl genau das mein erster Entwurf war. Ich habe halt von Zustand bis Reaktion, Behandlung und 7 Behandlunsoptionen und dann noch 7 Produktgruppen alles drin und dazu müssen drei dieser Felder Memos sein. Und die zeigt das Datenblatt ja nicht übersichtlich an.
Im Prinzip ist es ähnlich wie eine Patientenkarte und ich gebe mich kläglich gescheitert, weil ich es jetzt schon einige Male geschafft habe, Formulare zu erstellen, die sich nicht beschreiben lassen - sag es ruhig, ich bin hoffnungslos. :shock:
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo michou,

dann zeig doch einfach einmal ein Beispiel als *.odb-Datei. Und wenn Du das nicht hier anhängen willst, dann schicke mir das Ding doch einmal per privater Mail zu, damit die Sache endlich in Gang kommt. Die Mailadresse findest Du auf der Website ... Geht auch als erste Kontaktaufnahme über diese Mailingliste.

Gruß

Robert
michou
**

Beitrag von michou »

Danke, hatte es gerade drüben angehängt. Lach nicht zu laut :-D Obwohl, doch, hast du dir verdient!
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo michou,

ich habe das jetzt erst einmal in Deiner Beispieldatenbank im anderen Thread etwas geändert. Einen Sprung von einem Formular zum anderen können wir dann immer noch einbauen.

Gruß

Robert
Antworten