Versteckter Absatz in Fußzeile funktioniert nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

pmoegenb
Re: Versteckter Absatz in Fußzeile funktioniert nicht

Beitrag von pmoegenb »

Gast777 hat geschrieben:Dazu habe ich den o.g. Text in die Fußzeile eingetragen, den Text komplett markiert und ueber Einfuegen -> Feldbefehl ->
versteckter Absaz mit Bedingung PAGE EQ 1 aktiviert. Der Absatz wird ausgeblendet, aber nicht eingeblendet wenn das
Dokument mehr als eine Seite hat.
Was habe ich falsch gemacht?
Ich weiß nicht, was Du falsch gemacht hast. Allerdings muss der Absatz, den Du ausblenden möchtest nicht markiert werden, sondern den Feldbefehl einfach vor dem Absatz einfügen. Wenn Du Dir über Anzeigen/Feldnamen (oder Str+F9) die Feldnamen anzeigen lässt, müsste das in etwas so aussehen:
2013-09-29 17_46_36-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif
2013-09-29 17_46_36-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif (2.21 KiB) 654 mal betrachtet
Gast777 hat geschrieben: Wie kann ich einen Absatz nach Anwendung der Funktion "versteckter Absatz" wieder bzw. erneut bearbeiten?
Einfach bei angezeigtem Feldnamen Versteckter Absatz doppelt anklicken.

Hinweis: Nicht vergessen, die Feldnamen wieder ausblenden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

noch'n Gast hat geschrieben:
Gast777 hat geschrieben:Was habe ich falsch gemacht?
Deine Seiten haben alle die gleiche Seitenvorlage. Wird der Absatz unterdrückt, wird es automatisch auf allen Seiten unterdrückt, da die Fußzeile eine Wiederholungszeile ist.
Lösch die Bedingung "Absatz ausblenden" vor dem Eintrag "Seite x von y" und weis der ersten Seite die Seitenvorlage "Seite 1" zu.
Du solltest Deine Angaben nochmals überprüfen. Wenn die Bedingung PAGE EQ 1 lautet, wird der Absatz für die Seitennummerierung eingeblendet, sobald die Anzahl der Seiten 1 übersteigt.
Gruß

Peter
Rocko

Beitrag von Rocko »

Gast777 hat geschrieben:Dazu habe ich den o.g. Text in die Fußzeile eingetragen, den Text komplett markiert und ueber Einfuegen -> Feldbefehl -> versteckter Absaz mit Bedingung PAGE EQ 1 aktiviert. Der Absatz wird ausgeblendet, aber nicht eingeblendet wenn das Dokument mehr als eine Seite hat.
Dein Fehler liegt in dieser Vorgehensweise "Dazu habe ich ... den Text komplett markiert". Mit dem Zusatz "Der Absatz wird ausgeblendet" aber hast du die bisherigen Helfer auf eine falsche Spur gelockt, weil das ganz einfach nicht stimmen kann. Verfahre also genau so, wie bereits beschrieben:
pmoegenb hat geschrieben:Allerdings muss der Absatz, den Du ausblenden möchtest nicht markiert werden, sondern den Feldbefehl einfach vor dem Absatz einfügen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

noch'n Gast hat geschrieben:
Wenn die Bedingung PAGE EQ 1 lautet, wird der Absatz für die Seitennummerierung eingeblendet, sobald die Anzahl der Seiten 1 übersteigt.
Auch nochmal geprüft. Klappt mit AOO 3.4.1, 4.0.0 und 4.0.1 auch bei mir nicht. Mit OOo 3.3 geht es.
Klappt auf jeden Fall mit der Finalversion von AOO 4.0.1
Gruß

Peter
Antworten