Wochenende & Feiertage

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Frank M.
*

Wochenende & Feiertage

Beitrag von Frank M. »

Arbeitsplan Büro Test.ods
Den Januar habe ich händisch markiert. Soll als Anschauungsbeispiel dienen.
(53.92 KiB) 214-mal heruntergeladen
Hallo OpenOffice-Gemeinde.

Ich habe folgende Probleme mit meiner Datei.

Bild

Bild

Ich habe mir zahlreiche Lösungsvorschläge zu Herzen genommen und ausprobiert.
Z.B. die bedingten Formeln.

WOCHENTAG($C2;2)>5

Natürlich habe ich vorher auch daran gedacht, über F11 eine neue Formatvorlage zu erstellen.
Bei mir aber verändert sich überhaupt nichts.
Ich habe mir auch hier aus dem Forum eine vorgeschlagene User-Datei heruntergeladen und mir alles zum Vergleich
angeschaut, mit dem Ergebnis, dass ich alles genau so kopiert habe, natürlich mit den geänderten Zeilen, aber es tut sich nichts.

Auch diese Formel brachte keinen Erfolg.

ODER($Januar.$C2="Wochenende")

Ich hänge die Datei mal an.

Ich glaube ich habe hier einen kompletten Fehler, den ich einfach nicht wahrnehme.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
clag

Re: Wochenende & Feiertage

Beitrag von clag »

Hallo Frank M

guckst du dir den Februar an

edit:

Beispieldatei gelöscht
Zuletzt geändert von clag am Mi, 09.10.2013 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
balu

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

@Gast
Mach doch bitte schön deine Äuglein auf. Denn gleich in der ersten Zeile vom OP steht die Beispieldatei.

@clag
Bist Du im Streß? Denn dir ist da in deiner Beispieldatei ein dicker Fehler unterlaufen.
Deine Formel in der Bedingten Formatierung zeigt bei mir Freitag und Samstag als Wochenende an. Aber am Sonntag ist schluss mit Lustig, denn da muss man dann ja wieder Arbeiten gehen. Ist das so geplant? Nach welcher Norm ist das korrekt :lol: ?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
clag

Beitrag von clag »

Hallo Balu

jaaa outsch hatte ich doch das ;2 unterschlagen

WOCHENTAG(C$3;2)>5 ist die richtige Formel :oops:
LG
clag

clag

Beitrag von clag »

Hallo Frank M

so jetzt die richtige Variante und die Feiertage sind auch berücksichtigt
siehe Oktober

edit
Beispiel-Datei gelöscht, geänderte Version im FolgeBeitrag
Zuletzt geändert von clag am Do, 10.10.2013 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
LG
clag

Frank M.
*

Beitrag von Frank M. »

Hallo und vielen Dank für die raschen Antworten. :D

Im Vergleich zu meiner Formel, habe ich die Fehler, den ich gemacht habe entdeckt.

WOCHENTAG($C2;2)>5 = Meine Formel :shock:
WOCHENTAG(C$3;2)>5 = Formel von Balu

Durch den Vergleich der beiden Formel, ist mir jetzt auch die Bedeutung klar geworden.
Vielen lieben Dank dafür. 8)

Aber, mir ist die Bedeutung der 2. bedingten Formel nicht ganz klar.

VERGLEICH(E$3;$Vorgaben.$C$5:$C$17;0)>0

Was sagt mir der Teil ? VERGLEICH(E$3 und was ist am 30.10.2014 für ein Feiertag, der mir da angezeigt wird? :roll: :?:

Auf alle Fälle, bin ich euch sehr dankbar für die Hilfe die ihr hier allgemein leistet.

Danke

L.G. Frank
clag

Beitrag von clag »

Hallo Frank,
Frank M. hat geschrieben:Aber, mir ist die Bedeutung der 2. bedingten Formel nicht ganz klar.

VERGLEICH(E$3;$Vorgaben.$C$5:$C$17;0)>0
verflixt, da hat sich auch ein Fehler eingeschlichen
Formel muss mus lauten VERGLEICH(C$3;$Vorgaben.$C$5:$C$17;0)>0 diese Variante stört eine ODER() Verknüpfung
besser ist also NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(C$3;$Vorgaben.$C$5:$C$17;0)>0))
die Formel prüft ob das jeweilige Datum in deinen Vorgaben für Feiertage vorkommt und BF setzt ggf eine HGfarbe.

Ich hatte für eine bessere Übersicht FT von den WE getrennt, da ich persönlich denke man sollte zwischen WE und FT unterscheiden können,
wenn das nicht gewünscht ist, kannst du die beiden Bedingungen ja mit einem ODER() in einer Formel zusammenfassen und für WE und FT das gleiche Format anwenden.
Arbeitsplan Büro Test_4+Feiertage.ods
(51.16 KiB) 195-mal heruntergeladen
angepasste BF Formeln siehe in Okt Nov Dez
LG
clag

lorbass

Beitrag von lorbass »

Ich hab noch ein bisschen rumgebastelt:
FrankM_Arbeitsplan mit Feiertagen.ods
(63.75 KiB) 283-mal heruntergeladen
  • Die Feiertagsliste aktualisiert sich jetzt abhängig vom Jahr selbst.
  • Die Feiertage sind einzeln (de-)aktivierbar.
  • Im Kalender werden nur aktive Feiertage angezeigt.
Was unbedingt noch verbessert werden sollte, ist die Vergabe sprechender, aussagekräftiger Namen für die derzeit als »Unbenannt<i>« (<i> = 1, 2, 3, …) vertretenen Zellvorlagen.

Als Tipp nebenbei: Der komplette Kalenderteil lässt sich gemeinsam (bedingt) formatieren, indem man zunächst die Arbeitsblätter »Januar« bis »Dezember« selektiert: → Klick auf »Januar«,dann Umschalt+Klick auf »Dezember«. Auf dem dargestellten Arbeitsblatt »Januar« wird dann der für die bedingte Formatierung vorgesehene Zellbereich selektiert: → Klick in Zelle A2, dann Umschalt+Klick in Zelle AJ43. Nach Menüwahl Format → Bedingte Formatierung… werden die für die zuerst selektierte Zelle A2 zutreffende Einträge vorgenommen. Diese werden automatisch auf alle selektierten Zellen in allen selektierten Arbeitsblättern angewandt.

Gruß
lorbass
Frank M.
*

Beitrag von Frank M. »

Hallo liebe Kollegen.

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Ich habe gestern den Kommentar bzw. die Antwort auf meine Frage gelesen.
Danke Dir calg, für die Lösung meines Problems.
Ich habe die Beispieldatei sofort in meine eingebunden.
Auch die Erklärung war für mich sehr aufschlussreich.
Da ich absoluter Anfänger bin, hat das bei mir natürlich sehr lange gedauert, da immer wieder kleine Probleme,
die ich mir teilweise nicht erklären konnte, auftauchten.

Ich hatte erst zum Schluss, nach ca. 7 Stunden, gemerkt, dass mein Explorer noch geöffnet war
und ich hier im board noch als anwesend gemeldet war.
Wie ich erst hinterher bemerkt habe, hat nach Dir 'calg' noch jemand 'lorbass' die Datei ein wenig verändert.
Absolut genial, die Veränderung mit den automatisierten Feiertagen.
Nur, wie gesagt, zwischen dem Anpassen von 'calg's' Datei und dem Entdecken der geilen Veränderung
von 'lorbass', habe ich nichts mitbekommen, weil ich meine Datei soweit bearbeitet habe, dass sie eigentlich fertig scheint.

Heul....Leider muss ich gestehen, dass mir die Veränderung von 'lorbass' (automatisierte Feiertage) sehr, sehr, sehr.........gut gefällt
und ich sie nun auch noch in meine Datei implementieren möchte.
Ist das überhaupt möglich, ohne wieder alles zu zerstören, was ich so lange aufgebaut habe?
Gruselig hört sich auch die Erklärung an, wie man den kompletten Kalenderteil gemeinsam bedingt formatiert.
Ich habe großen Respekt vor solchen Dateien, weil ich weiss, wie schnell man alles, aus Versehen kaputt machen kann.

Zur Veranschauung füge ich mal meine fertige Datei an.

Mein Dank und Respekt geht an calc und lorbass.
Liebe Grüße.
Frank
Dateianhänge
Arbeitsplan Büro Test1.ods
(73.71 KiB) 159-mal heruntergeladen
lorbass

Beitrag von lorbass »

Frank M. hat geschrieben:Heul […] Ist das überhaupt möglich, ohne wieder alles zu zerstören, was ich so lange aufgebaut habe?
Kein Grund zu heulen. :lol: Das ist relativ fix gemacht…

Meine Änderungen
FrankM_Arbeitsplan mit Feiertagen 2.ods
(81.52 KiB) 188-mal heruntergeladen
  • Arbeitsblatt Vorgaben
    • Alle drei „Feiertagssäulen“ hängen an der ersten Jahreszahl (jetzt: 2014). Ändere immer nur diese Jahreszahl. Alles andere wird automatisch mitgezogen.
    • Die aktiv-Spalte und ihre Wirkung kennst du schon.
  • Arbeitsblätter Januar … Dezember, Januar
    • Die Werte der Zeilen 23 bis 25 habe ich direkt aus den Zeilen 1 bis 3 gewonnen, statt sie alle neu zu berechnen.
    • Ich habe die Reihenfolge der beiden bedingten Formatierungen – ① Wochenende, ② Feiertag – vertauscht. Dadurch werden Samstage und Sonntage, die auch Feiertage sind, als Wochenenden markiert.
ich weiss, wie schnell man alles, aus Versehen kaputt machen kann.
Da heißt's dann einfach: Regelmäßige, tägliche (!) Datensicherung durchführen, mit Extras → Optionen → Laden/Speichern → Allgemein → Sicherungskopie immer erstellen das automatische Backup aktivieren, während der Arbeit alle paar Minuten zwischenspeichern, vielleicht sogar im Tagesverlauf mit Datei → Speichern unter… immer wieder eine neue Datei erzeugen, so dass man durch einen Crash maximal eine halbe Stunde verliert.

Gruß
lorbass
Frank M.
*

Beitrag von Frank M. »

Hallo lorbass,

wow....wow....wow.

Vielen lieben Dank für Deine geniale und vor allem schnelle Unterstützung.
Ich bin begeistert, was Du so alles umsetzen kannst und auch weisst wie das funktioniert.
Ich kann mich gar nicht genug dafür bedanken.

So wie es ausschaut, funktioniert alles, wie ich mir es vorgestellt habe.
Ich bin überzeugt wir werden uns hier, irgendwann wieder begegnen.
Denn mit Deinen Überaschungen bringst Du einen ja auf Gedanken, dass man schon sagen könnte, "...der Frank, der spinnt..."

In die Vorgabeliste könnte man jetzt alles Mögliche an immer wiederkehrende Termine, wie z.B. Geburtstage, oder Messetermine einbringen.
Aber das versuche ich später ein mal, denn da taucht das Problem auf, dass alles auf die gleiche Farbe zurückgreift und das ist nicht dienlich.

Du bringst mich auf Gedanken.....lol.

OK, ich bin Dir sehr dankbar und sage ciao, ciao.

L.G. Frank
Frank M.
*

Beitrag von Frank M. »

Hallo lorbass.

Sorry, dass ich schon wieder störe :wink: , aber erst jetzt ist mir etwas aufgefallen.

Die Änderung, indem Du die Formeln vertauscht hast, damit Samstage und Sonntage, die auch Feiertage sind,
auch als Wochenende markiert werden, ist so für meine Zwecke nicht ganz richtig. :roll:

Da an Feiertagen, die z.B. an einem Sonntag sind mehr Prozente gezahlt werden müssen, wäre es besser wenn diese Tage auch als Feiertage markiert würden.
Was muss ich machen damit das so dargestellt wird?

Dann habe ich da noch ein Problem, was ich aber glaube, nicht so einfach gelöst werden kann.
Da ich die Messetermine von Hand, an den entsprechenden Tagen und Hallen immer andersfarbig markieren muss, stört an bestimmten Wochenenden die bedingte Formation.
Bin ich nun gezwungen, an den bestimmten Sa und So Tagen die bedingte Formel rauszunehmen, oder gibt es einen Trick, wo man der Formel sagen kann,
färbe es als Wochenende ein, aber lass mir die Möglichkeit, händisch die Markierung zu überfärben?
Denn wenn die BF von Hand rausgenommen werden muss, kann es passieren, dass beim Monatswechsel vergessen wird, die BF wieder einzusetzen, damit beim Jahreswechsel
nicht ein komplettes Chaos herrscht.

Ich hoffe Du kannst mir weiter helfen.

Lieben Gruß.
Frank M.
lorbass

Beitrag von lorbass »

Frank M. hat geschrieben:Was muss ich machen damit das so dargestellt wird?
Vertausche die beiden Bedingten Formatierungen. Dabei kannst du es dir einfach machen und nur die Bedingung 1 nach Bedingung 3 kopieren. Im Detail:
  • [✓] Bedingung 3 aktivieren
  • in Bedingung 3 von »Zellwert ist« nach »Formel ist« umschalten
  • die Formel aus Bedingung 1 in die Bedingung 3 kopieren
  • in Bedingung 3 Zellvorlage Wochenende auswählen
  • [  ] Bedingung 1 deaktivieren
Dies alles musst du an der mit markierten Stelle einbetten in das Verfahren zur Formatierung aller 13 Monate in nur einem Schritt, das ich hier → viewtopic.php?p=236518#p236518 beschrieben habe:
lorbass hat geschrieben:Als Tipp nebenbei: Der komplette Kalenderteil lässt sich gemeinsam (bedingt) formatieren, indem man zunächst die Arbeitsblätter »Januar« bis »Dezember« und »Januar 15« selektiert: → Klick auf »Januar«,dann Umschalt+Klick auf »Januar 15«. Auf dem dargestellten Arbeitsblatt »Januar« wird dann der für die bedingte Formatierung vorgesehene Zellbereich selektiert: → Klick in Zelle C2, dann Umschalt+Klick in Zelle AI43. Nach Menüwahl Format → Bedingte Formatierung… werden die für die zuerst selektierte Zelle A2 zutreffenden Einträge vorgenommen. Diese werden automatisch auf alle selektierten Zellen in allen selektierten Arbeitsblättern angewandt.
Ich habe das in der beigefügten Datei schon mal ausgeführt.
FrankM_Arbeitsplan mit Feiertagen 3.ods
(82.11 KiB) 190-mal heruntergeladen
Frank M. hat geschrieben:Ich hoffe Du kannst mir weiter helfen.
Im Prinzip könnte man das Problem mit den Messeterminen in den Griff bekommen, indem man die beiden Bedingten Formatierungen (Feiertag, Wochenende) auf die Plätze 2 und 3 schiebt und für die Messetermine eine neue Bedingung 1 formuliert. Allerdings tut sich da gleich ein ganzer Sack neuer Fragen auf, wie z.B.: Soll jeder Messetermin eine eigene Farbe bekommen? Außerdem müsste wohl die Messeterminliste völlig neu strukturiert werden, um sie in den Bedingten Formatierungen auswerten zu können. Konkrete Vorschläge wären da verfrüht.

Die pragmatischste Lösung sehe ich in der Tat im (manuelle) Löschen von Bedingten Formatierungen. Organisatorisch wäre dann zu regeln, z.B. am Monats- oder Jahresende eine Checkliste abzuarbeiten, die u.a. die Wiederherstellung der Bedingten Formatierungen umfasst. Checklisten sind nach meinen Erfahrungen in vielen Arbeitsprozessen durchaus sinnvoll einsetzbar. – Wenn ihr so was, wie eine QS-Abteilung oder -Gruppe habt, bietet es sich an, die in diese Fragestellung mit einzubinden.

Gruß
lorbass
Frank M.
*

Beitrag von Frank M. »

Hallo lorbass,

das mit den Formeltausch habe ich gemacht und Sa oder So, die Feiertage sind werden jetzt auch als solche angezeigt.

Das mit den Messeterminen werde ich mal vorbereiten.
Reicht es, wenn ich eine Spalte mit 1.Tag und eine Spalte mit letzter Tag erstelle?
Dazu muss ich natürlich für jede Halle eine Zelle einrichten und daneben eine Spalte mit aktiv=0 und deaktiv=1
so wie bei den Feiertagen.

Ist das richtig?
Wenn ja, werde ich es so vorbereiten.

Noch eine Frage.
Ich meine irgendwann und irgendwo gesehen zu haben, dass man die Zellen streifig dargestellt bekommt,
das wäre eine Möglichkeit anstatt es mit Farbe zu markieren.

Liebe Grüße Frank
lorbass

Beitrag von lorbass »

Frank M. hat geschrieben:das mit den Formeltausch habe ich gemacht und Sa oder So, […]
Prima! Dann hast du jetzt auch ein Gefühl, wie einfach die Einrichtung der Bedingten Formatierung für den kompletten Kalenderteil ist.
Frank M. hat geschrieben:Reicht es, wenn ich eine Spalte mit 1.Tag und eine Spalte mit letzter Tag erstelle?
Das weiß ich noch nicht. Stell doch bitte mal eine Liste der für den Kalender relevanten (fachlichen) Informationen auf, die du für jede Veranstaltung hast. Für's erste kenne ich
  • Kunde,
  • Thema,
  • Termin (von, bis),
  • belegte Halle(n),
  • belegte(r) Bereich(e),
  • aktiv/inaktiv
Frank M. hat geschrieben:eine Spalte mit aktiv=0 und deaktiv=1
Anders rum: aktiv=1, inaktiv=0. Das machen wir so, weil Calc die 1 und die 0 auch als logische Werte WAHR (1) und FALSCH (0) interpretiert.
Frank M. hat geschrieben:Zellen streifig dargestellt
Geht meines Wissens (und für meine LO-Version 3.5.4.2) für Grafiken, z.B. die »Messe / Nürnberg« auf dem ersten Blatt.

Gruß
lorbass
Antworten