verschachtelte Wenn-Dann-Sonst-Formel - Denkfehler?
Moderator: Moderatoren
-
verschachtelte Wenn-Dann-Sonst-Formel - Denkfehler?
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem/Denkfehler:
Habe eine Spalte STATKZ (L2), da können folgende Werte drin stehen:
" " (<-leer)
Unbekannt
Internet
Messe
Empfehlung
Kraut & Rüben
Gartenzeitschrift allgemein
Tagespresse
Mein schöner Garten
Haus und Hof
Nun will ich auf die unterschiedlichen Möglichkeiten eine verschachtelte Wenn-Dann-Sonst-Abfrage machen. Habe mal eine zusammengestellt, die hat aber anscheinend einen Haken. Wo liegt mein Fehler?
=WENN(oder(L2="";L2="Unbekannt");"UNB";WENN(L2="Internet";"INT";WENN(L2="Messe";"MES";WENN(L2="Empfehlung";"EMP";"GZ"))))
Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank bereits im Voraus!
Eure Sarah
habe folgendes Problem/Denkfehler:
Habe eine Spalte STATKZ (L2), da können folgende Werte drin stehen:
" " (<-leer)
Unbekannt
Internet
Messe
Empfehlung
Kraut & Rüben
Gartenzeitschrift allgemein
Tagespresse
Mein schöner Garten
Haus und Hof
Nun will ich auf die unterschiedlichen Möglichkeiten eine verschachtelte Wenn-Dann-Sonst-Abfrage machen. Habe mal eine zusammengestellt, die hat aber anscheinend einen Haken. Wo liegt mein Fehler?
=WENN(oder(L2="";L2="Unbekannt");"UNB";WENN(L2="Internet";"INT";WENN(L2="Messe";"MES";WENN(L2="Empfehlung";"EMP";"GZ"))))
Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank bereits im Voraus!
Eure Sarah
Re: verschachtelte Wenn-Dann-Sonst-Formel - Denkfehler?
... das ginge wohl leichter, wenn Du die Datei anhängst.
mfG OttoZ
... was mag da eine Spalte sein?Habe eine Spalte STATKZ (L2)

mfG OttoZ
LinuxMint14Mate64 - LibreOffice 4.1.1.2
Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe, willst du einer bestimmten Anzahl von Langtexten (LText) je einen Kurztext (KText) zuordnen. Die Verschachtelung von WENN-Funktionen wird da ganz schnell unübersichtlich.
Verwende stattdessen eine zusätzlich Zuordnungstabelle, etwa in $Tabelle2.$A$1:$B$33.
Diese kannst du dann mit SVERWEIS auswerten und musst nur die Sonderfälle »leere Zelle« und »nicht vorhandener LText« abfangen:
Gruß
lorbass
Verwende stattdessen eine zusätzlich Zuordnungstabelle, etwa in $Tabelle2.$A$1:$B$33.
Code: Alles auswählen
LText | KText
-----------+--------
Unbekannt | UNB
Internet | INT
Messe | MSS
Empfehlung | EMP
Code: Alles auswählen
=WENN(D2="";"Unbekannt";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(D2;$Tabelle2.$A$1:$B$33;2;0));"Sonstiges";SVERWEIS(D2;$Tabelle2.$A$1:$B$33;2;0)))
lorbass
... vielleicht hilft es
- Dateianhänge
-
- Calc Entsprechnung finden.ods
- (12.98 KiB) 206-mal heruntergeladen
LinuxMint14Mate64 - LibreOffice 4.1.1.2
Ja, schön gemachtOttoZ hat geschrieben:... vielleicht hilft es

Dieselbe Lösung steht in meinem Beitrag über deinem, nur fängt meine Formel zusätzlich die #NV-Meldungen ab, die SVERWEIS bei leerem oder unbekannten Suchbegriff auswirft.
Gruß
lorbass
-
Danke für die Ideen. Das Problem ist, dass ich das evtl. schon gerne mit nem SVerweis gelöst hätte, möchte aber die Abfragen in ein Makro einbinden. Da is es hinderlich noch andere Tabellen aufzubauen (denk ich).
@lorbass: Ich wollte das Rad nicht neu erfinden, aber ich brauchte schnelle Hilfe und hatte keine Lust mich durch unzählige Forenbeiträge zu suchen.
@ottoZ: Meine Spalte heißt STATKZ und meine Abfrage bezieht sich auf die erste Zelle der Spalte also L2.
@lorbass: Ich wollte das Rad nicht neu erfinden, aber ich brauchte schnelle Hilfe und hatte keine Lust mich durch unzählige Forenbeiträge zu suchen.
@ottoZ: Meine Spalte heißt STATKZ und meine Abfrage bezieht sich auf die erste Zelle der Spalte also L2.
Warum stellst du deine Frage dann nicht gleich in der richtigen Rubrik OOo Basic und Java? Dann hätte ich mir meine Arbeit ersparen könnencrimsonangel hat geschrieben:möchte aber die Abfragen in ein Makro einbinden.

Hä? Hab ich dir irgendwas dergleichen vorgeschlagen?crimsonangel hat geschrieben:@lorbass: Ich wollte das Rad nicht neu erfinden, aber ich brauchte schnelle Hilfe und hatte keine Lust mich durch unzählige Forenbeiträge zu suchen.
Gruß
lorbass
-
Hi,
hab das Ganze jetzt anders gelöst, basierend auf der Tatsache, dass ich wohl eh nur ein max. 3stelliges Alpha-Feld an das WaWi-Programm übergeben kann:
=WENN(L2="Gartenzeitschrift allgemein";"GZ";GROSS(LINKS(L2;3)))
@lorbass: Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist. Stand heut morgen ein wenig unter Druck.
Hast du noch ne Idee, wie ich in die Abfrage einbauen kann, dass wenn in der Zelle L2 nix steht, dass es durch Unbekannt ersetzt wird? Kann ich das mit der Funktion ERSETZEN? Und wenn ja, wie?
Achja, ich beschäftige mich erst seit heute mit einem Macro schreiben und Calc, daher seit bitte nachsichtig, wenn der Beitrag nicht in der richtigen Kategorie gepostet ist.
Gruß
Sarah
hab das Ganze jetzt anders gelöst, basierend auf der Tatsache, dass ich wohl eh nur ein max. 3stelliges Alpha-Feld an das WaWi-Programm übergeben kann:
=WENN(L2="Gartenzeitschrift allgemein";"GZ";GROSS(LINKS(L2;3)))
@lorbass: Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist. Stand heut morgen ein wenig unter Druck.
Hast du noch ne Idee, wie ich in die Abfrage einbauen kann, dass wenn in der Zelle L2 nix steht, dass es durch Unbekannt ersetzt wird? Kann ich das mit der Funktion ERSETZEN? Und wenn ja, wie?
Achja, ich beschäftige mich erst seit heute mit einem Macro schreiben und Calc, daher seit bitte nachsichtig, wenn der Beitrag nicht in der richtigen Kategorie gepostet ist.

Gruß
Sarah
-
Ok, hat sich erledigt. Hab alles hingekriegt, auch die Abfrage auf ein leeres Feld. 
Danke trotzdem für eure Hilfe!
Bis dann,
Sarah

Danke trotzdem für eure Hilfe!
Bis dann,
Sarah
Der Fall ist doch in meinem Lösungsvorschlag enthalten. Ich habe sogar im Text auf …crimsonangel hat geschrieben:Hast du noch ne Idee, wie ich in die Abfrage einbauen kann, dass wenn in der Zelle L2 nix steht, dass es durch Unbekannt ersetzt wird?
… aufmerksam gemacht. Du hast dir offensichtlich keine Mühe gegeben, meinen Lösungsvorschlag anzusehen, geschweige denn, ihn zu verstehen.lorbass hat geschrieben:die Sonderfälle »leere Zelle«und »nicht vorhandener LText«
Und diese Tatsache kam jetzt überraschend wie der Heilige Geist über dich? Na, macht nix, war ja schließlich nicht dein guter Wille und nicht deine Zeit, die du durch falsche Anforderungen sinnlos verbraten hast.crimsonangel hat geschrieben:hab das Ganze jetzt anders gelöst, basierend auf der Tatsache, dass ich wohl eh nur ein max. 3stelliges Alpha-Feld an das WaWi-Programm übergeben kann
Gruß
lorbass