Hallo,
Konkretes Problem:
Bei einem relativen Zeilenabstand wird der Zeilenabstand zu dem Abstand unterhalb der Absatzes addiert, was zu Verschiebungen führt.
Zahlenbeispiel:
Schriftgröße 10 cm (verständnishalber in cm), Abstand über Absatz 5 cm, Abstand unter Absatz 0 cm, Zeilenabstand 150 %
Bildeinstellungen: Abstand nach links, rechts, oben und unten = 0 cm
Absatz 1
Bild
Absatz 2
Normalerweise sollte das Bild am Absatz 1 nahtlos anschließen, es entsteht durch die 150 % Zeilanbstand aber ein Zwischenraum von 5 cm. Wenn ich jetzt in den Bildeinstellungen noch einen Abstand nach oben einstelle, addiert dieser sich zu der Zeilenhöhe. Das gleich passiert, wenn ich für Überschriften einen Zeilenabstand einstelle.
Wenn ich die Zeilenhöhe genau angebe (passend zum obigen Beispiel wären das 15 cm) ist dieser Zwischenraum nicht vorhanden, nur zwischen Textzeilen des gleichen Absatzes.
Also habe ich versucht meine ganzen relativen Zeilenabstände in Absolute zu ändern. Problem dabei ist, dass bei einer Schriftgröße von bspw. 12 pt und einem relativen Zeilenabstand von 100 %, der Zeilenabstand eben nicht 12 pt beträgt (und bei 130 % auch nicht 15,6 pt).
Durch Ausprobieren bin ich jetzt an die ungefähren Werte gekommen. Auf Dauer finde diese Methode aber nicht sonderlich toll.
Weiß also jemand, wie die Zeilenabstände intern berechnet werden? http://www.ooowiki.de/ZeilenAbstand.html bringt mich nicht wirklich weiter.
Extras - Optionen - Kombatibilität - Keinen zustätzlichen Leeraum zwischen Textzeilen aktivieren bringt auch nichts.
Extras - Optionen - Kombatibilität - Alle Absatz- und Tabellenabstände addieren ist deaktiviert.
Freundliche Grüße
O2iReg
Berechnung des Zeilenabstandes
Moderator: Moderatoren
Re: Berechnung des Zeilenabstandes
Hallo O2iReg,
wozu benötigst Du diese Genauigkeit? Was möchtest Du erreichen?
Mit fragenden Grüßen
Eddy
wozu benötigst Du diese Genauigkeit? Was möchtest Du erreichen?
Mit fragenden Grüßen
Eddy
Re: Berechnung des Zeilenabstandes
Ich weiß es, also fällt es mir auch auf. Und dann stört es michEddy hat geschrieben:wozu benötigst Du diese Genauigkeit? Was möchtest Du erreichen?

Flächen im Millimeterbereich sind für das Auge problemlos wahrnehmbar.