word datei unter OOo gespeichert, Text weg oder nicht lesbar

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eddy

Re: word datei unter OOo gespeichert, Text weg oder nicht le

Beitrag von Eddy »

Guten Morgen viracleo allein,
viracleo hat geschrieben: Leider erscheinen jetzt nur teilweise "Hieroglphen" statt Text.
Ja,teilweise? Was glaubst Du, wie hier jemand etwas dazu sagen kann, ohne den Text zu sehen?
viracleo hat geschrieben:Sind die Datein jetzt verloren - oder kann man diese wieder herstellen?
Ja. Siehe oben.
Kannst Du die Dateien mit Word öffnen?
viracleo hat geschrieben:Steckt wochenlange Arbeit drin.
Lass mich raten: Datensicherung / Sicherungskopien hast Du nicht gemacht?
viracleo hat geschrieben:Dann wären da noch drei kleinere Probleme:
viracleo hat geschrieben:Kann man das abstellen?
Ja, kann man.
Bitte nimm Dir ein paar Minuten Zeit und lies hier die Hinweise:viewtopic.php?f=1&t=54568

Mit fragenden Grüßen

Eddy
Constructus

Re: word datei unter OOo gespeichert, Text weg oder nicht le

Beitrag von Constructus »

viracleo hat geschrieben:Danke für die Tipps. Werde bei Bekannten versuchen, die Datei in Word zu öffnen. Leider war dies - wie du richtig vermutest - die einzige Kopie. Werde ich aber draus lernen. Der Link hat mir sehr geholfen.
Einen schönen Tag!
Hallo viracleo,

wenn ich das nachvollziehe, hast Du du die Datei auf dem Unirechner an mehreren Tagen erstellt (da wurde sie ja wohl zwischengespeichert) und nach Fertigstellung auf den Stick verschoben? Wären zumindest Fragmente noch auf dem Unirechner zu finden?

Für zukünftige Fälle: nicht verkehrt ist bei solchen Konvertierungen, zumindest eine Dateikopie als reiner Text (.txt) zu erzeugen (Word kann das auch) und parallel auf den Stick zu speichern. Dann wäre im Zweifel zwar jegliche Formatierung weg, aber der Inhalt zwecks Wiederherstellung noch da.
Eine andere Lösung wäre, ein portables OO (LibO, AOO) auf einem zweiten Stick dabeizuhaben bzw. das auf den Speicherstick zu kopieren, wenn der genug Platz hat. Nur mußt Du dabei wissen, ob die Unicomputer das überhaupt zulassen (Fremdprogrammsperre?). Dann könntest Du immer mit den freien Programmen arbeiten und das MS- Zeug beiseite lassen. Denn Du wirst ja sicherlich wissen, daß Du zuhause kein MSO hast?

Wenn Du das Dokument an anderen Rechnern mit MSO wiederherstellen kannst: ziehe dort auf jeden Fall eine .txt- Kopie auf den Stick. Die ist immer wesentlich kleiner als ein Originalformat, kann aber "Leben retten"...

Viel Erfolg, und meld Dich, wenn Du was erreicht hast.

Nette Grüße

Constructusa
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten