alt-tab funktioniert nicht

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

tim

alt-tab funktioniert nicht

Beitrag von tim »

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Phänomen. Wenn ich (windows xp) mit alt-tab von oo auf ein anderes Programm wechseln will, funktioniert das nicht mehr. Stattdessen wird ein Tabulatursprung im Text eingegeben, so als wenn ich nur die tab-Taste benutze. Hab ich da aus Versehen was unwissentlich umgestellt? Wo kann ich das wieder umzustellen?

tim
XP Home SP3 bzw. Mac OSx 10.7.1 (Lion) • OpenOffice 3.2.1
pmoegenb
Re: alt-tab funktioniert nicht

Beitrag von pmoegenb »

tim hat geschrieben:Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Phänomen. Wenn ich (windows xp) mit alt-tab von oo auf ein anderes Programm wechseln will, funktioniert das nicht mehr. Stattdessen wird ein Tabulatursprung im Text eingegeben, so als wenn ich nur die tab-Taste benutze. Hab ich da aus Versehen was unwissentlich umgestellt? Wo kann ich das wieder umzustellen?
Ich denke das unwahrscheinlich in OO wird die Alt-Taste nicht angeboten (s. Extras/Anpassen.../Tastatur).

M. E. bestehen stattdessen folgende Möglichkeiten:
  • - Taste Alt ist defekt.
    - TAB wird vor Alt gedrückt.
    - Ein Tastator-Anpassungsprogramm wie KeyMapper wird eingesetzt.
Gruß

Peter
tim

Beitrag von tim »

- Taste Alt ist defekt.
- TAB wird vor Alt gedrückt.
Nein, von anderen Programmen aus funktioniert das nach wie vor.
Ein Tastator-Anpassungsprogramm wie KeyMapper wird eingesetzt.
Auch nicht, das Problem existiert eben auch nur, wenn ich im OO bin, nicht in anderen Programmen. Komischerweise auch nur in Writer, nicht in Calc.

Kenne mich überhaupt nicht aus in sowas, aber kann das irgendwie am Java liegen??

Gruß,
Tim
XP Home SP3 bzw. Mac OSx 10.7.1 (Lion) • OpenOffice 3.2.1
Antworten