ich habe folgendes Problem:
Es gibt sehr viele WORD Dokumente die nun weiter in LibreOffice bearbeitet und gepflegt werden sollen. Die WORD Dateien beinhalten sehr viele Bilder die lediglich verlinkt wurden. Die Verlinkung hängt an einem Zeichen pro Absatz. Es kann immer nur ein Bild pro Absatz geben.
Nun möchte ich die Links zu den Grafiken absatzbezogen auslesen (wegen Export Absatztext und dazugehörigen Link zur Grafik).
Verstanden habe ich, dass in Libo Grafiken Teile der Drawpage sind und sie "quasi" auf dem Dokument liegen und an einer speziellen Stelle "verankert" werden. Ansonsten sind es eigenstandige Objekte mit eigenen Eigenschaften und Methoden. Die URL kann ich als Eigenschaft dort auslesen. Beispiel:
Code: Alles auswählen
oDP = oDoc.getDrawPage()
For i = 0 To oDP.getCount() - 1
oGraph = oDP.getByIndex(i)
URL = oGraph.GraphicURL
Next i
Wenn ich die Absatzteile untersuche, dann kann ich über TextPortionType = "Frame" herausfinden, dass am Absatzteil ein Grafik hängt (TextPortionType - gibt bei Grafik "Frame" zurück - siehe Tabelle 128 im Buch "OpenOffice.org-Makros Erklärt" – dort jedoch Hinweis auf Bug #24444).
Code: Alles auswählen
oSecEnum = oPar.createEnumeration()
Do While oSecEnum.hasMoreElements()
oParSection = oSecEnum.nextElement()
if (oParSection.TextPortionType = "Frame") then
' Frage: kann ich hier auf eine Eigenschaft oder Methode zugreifen?
End if
Loop
Wie bekomme ich nun heraus, welche Grafik dort hängt. Ich habe bereits vergebens versucht mit Xray die Absatzteile nach entsprechenden Eigenschaften oder Methoden zu analysieren.
Wer kann mir einen guten Hinweis geben?
Vielen Dank
Gruß
Apollo