Hallo!
Ich erstelle eine Hilfstabelle, die aus einr Spalte und 3 Datensätzen besteht.
Die Spalte heißt "Preisniveau" und der Inhalt der Datensätze lautet "Preis_1", "Preis_2", "Preis_3" als Text, oder einfach "1", "2" und "3" als small integer. Dies Soll die Datenquele für ein Listenfeld in einem Eingabeformular für Kundendaten sien.
Ist es sinnvoll noch eine Spalte für den Primärschlüssel zu erstellen, oder kann der Primärschlüssel dieser Spalte zugeschrieben werden?
It es besser, wenn es Small-Integer-Felder sind (anstatt Text) oder hat es keine Bedeutung?
Gruß
Przemek
Hilfstabelle mit 1 Spalte
Moderator: Moderatoren
Re: Hilfstabelle mit 1 Spalte
Hallo Przemek,
ganz verstehe ich das nicht. Wenn Du eine Tabelle mit nur einem Datensatz hast und damit das Listenfeld fütterst, dann kannst Du doch genauso die Werte direkt in das Listenfeld schreiben. Das bietet doch so ein Feld an. Schau Dir einfach einmal die Eigenschaften eines Listenfeldes an.
Tabellen, bei denen ich nur mit einem einzigen Datensatz arbeite (z.B. zum Filtern/Suchen von Daten) versehe ich beim Primärschlüssel immer mit einem Ja/Nein-Feld. Die Daten werden immer dort hinein geschrieben, wo dieses Feld auf "Ja" steht. Die Abfragen fragen immer nur diese Zeile ab.
Gruß
Robert
ganz verstehe ich das nicht. Wenn Du eine Tabelle mit nur einem Datensatz hast und damit das Listenfeld fütterst, dann kannst Du doch genauso die Werte direkt in das Listenfeld schreiben. Das bietet doch so ein Feld an. Schau Dir einfach einmal die Eigenschaften eines Listenfeldes an.
Tabellen, bei denen ich nur mit einem einzigen Datensatz arbeite (z.B. zum Filtern/Suchen von Daten) versehe ich beim Primärschlüssel immer mit einem Ja/Nein-Feld. Die Daten werden immer dort hinein geschrieben, wo dieses Feld auf "Ja" steht. Die Abfragen fragen immer nur diese Zeile ab.
Gruß
Robert
Ich habe doch geschriebhen: "drei Datensätze, 1 Spalte"
Hallo Przemek,
ja habe ich nicht richtig gedeutet. Trotzdem: Da steht dann also "Preis_1" usw. in den Spalten. Du möchtest das nur als Grundlage für ein Listenfeld nutzen. Dann reicht es doch, die entsprechenden Einträge im Listenfeld selbst zu machen. Dort sind Listen-Einträge im Reiter "Allgemein" der Eigenschaften eines Listenfeldes möglich. Um diese Einträge zu übernehme, muss im Reiter "Daten" die Art des Listenfeldes auf "Wertetabelle" gesetzt werden und entsprechend der Inhalt auch dort eingetragen werden, da ein Listenfeld immer zwei Werte braucht - den zum Anzeigen und den, der in die dem Formular zugrundeliegende Tabelle eingetragen wird.
Schau Dir einfach einmal im Handbuch den Eintrag zum Listenfeld an.
Gruß
Robert
ja habe ich nicht richtig gedeutet. Trotzdem: Da steht dann also "Preis_1" usw. in den Spalten. Du möchtest das nur als Grundlage für ein Listenfeld nutzen. Dann reicht es doch, die entsprechenden Einträge im Listenfeld selbst zu machen. Dort sind Listen-Einträge im Reiter "Allgemein" der Eigenschaften eines Listenfeldes möglich. Um diese Einträge zu übernehme, muss im Reiter "Daten" die Art des Listenfeldes auf "Wertetabelle" gesetzt werden und entsprechend der Inhalt auch dort eingetragen werden, da ein Listenfeld immer zwei Werte braucht - den zum Anzeigen und den, der in die dem Formular zugrundeliegende Tabelle eingetragen wird.
Schau Dir einfach einmal im Handbuch den Eintrag zum Listenfeld an.
Gruß
Robert
Danke!
Jetztz noch 'ne Frage:
Ist es möglich, in einem Listenfeld Daten aus 2 oder Spalten anzuzeigen (z.B. die Artikelbezeichnung und der dazugehörige Peis)?
Jetztz noch 'ne Frage:
Ist es möglich, in einem Listenfeld Daten aus 2 oder Spalten anzuzeigen (z.B. die Artikelbezeichnung und der dazugehörige Peis)?
Hallo Cyclista,
das geht über die Abfrage:
SELECT "Ware"||' - '||"Preis"||' €', "ID" FROM "Tabelle"
Mit den || fügst Du Inhalte von mehreren Feldern oder auch zusätzlich noch Texte zusammen.
Siehe auch im Handbuch im Kapitel "Abfragen" das Unterkapitel "Abfragen für die Erstellung von Listenfeldern".
Gruß
Robert
das geht über die Abfrage:
SELECT "Ware"||' - '||"Preis"||' €', "ID" FROM "Tabelle"
Mit den || fügst Du Inhalte von mehreren Feldern oder auch zusätzlich noch Texte zusammen.
Siehe auch im Handbuch im Kapitel "Abfragen" das Unterkapitel "Abfragen für die Erstellung von Listenfeldern".
Gruß
Robert
Ich hab's gschafft, aber... nicht ganz ;
Es werden zwar beide Spalten angezeigt, aber auch beide abgespeichrt
Als "Art des Listenfeldes" wählte ich "SQL" und als "Listeninhalt" die Abfrage.
...
Ich weiß schon. Ich hatte einen falschen Wert in dem Feld "gebundenes Feld".
Es werden zwar beide Spalten angezeigt, aber auch beide abgespeichrt

Als "Art des Listenfeldes" wählte ich "SQL" und als "Listeninhalt" die Abfrage.
...
Ich weiß schon. Ich hatte einen falschen Wert in dem Feld "gebundenes Feld".