zuerst einmal vorweg: Ich bin sowohl Open Office Neuling (sonst immer nur MS Office) und auch weitestgehend Datenbank Einsteiger. Habe max. etwas SQL-Erfahrung aus der Berufsschule, das wars aber auch.
Erschlagt mich also bitte nicht gleich wenn meine Fragen etwas blöd sind

Mein Problem: Ich habe in einer Datenbank mehrere Tabellen. In einer dieser Tabellen habe ich eine Spalte, in der jeweils das Datum zum jeweiligen Datensatz stehen soll.
Das soll aber (weil ich es später teilweise aus Excel Files auch importieren muss) in einem bestimmten Format sein, welches so aussieht:
JJJJMMTThhmmss
Also ein Datum in eins durchgeschrieben mit Uhrzeit dahinter.
Wenn ich jetzt die Spalte so formatiere (Kategorie Datum und dann den Format-Code) und das Datum eintrage, ändert Base das Ganze immer auf ein Datum was beispielweise so aussieht: 10103000000
Eingegeben hatte ich aber als Datum folgendes: 20121231112233
Ich wollte also als Berispiel das Datum 31.12.2012 11:22:33 haben.
Wenn ich das Ganze nun anders angehe und die Spalte erst so formatiere, dass ich das Datum im normalen Format eingebe (31.12.2012 11:22:33) und die Formatierung nach Eingabe für den Datensatz wieder änder, dann wird es so angezeigt wie ich es mir gewünscht hätte (20121231112233). Wenn ich dann jedoch den Datensatz einfach editiere und es manuell auch nochmal eintrage, wird das Feld wieder mit dem oben angegebenen Format (10103000000) überschrieben.
Wie kommt das und wie kann ich das ändern?
Vielen Dank bereits im Voraus.
Maik