Bilder drehen in OO4 Writer (immer noch) nicht möglich?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Reth
*

Bilder drehen in OO4 Writer (immer noch) nicht möglich?

Beitrag von Reth »

Hallo zusammen,

nutze derzeit Version 4.0.1 (aktuellste Version von OO). Leider scheint damit wohl das Drehen von eingefügten Bildern immer noch nicht zu gehen, oder?
Habe ein Bild über Einfügen als ... Bitmap in ein Dokument eingefügt, aber egal, wie ich es einstelle, das Werkzeug zum Drehen des Bildes bleibt deaktiviert ("ausgegraut").

Wie kann ich das denn möglichst ohne Zusatztools direkt innerhalb von Writer direkt in die gewünschte Position drehen?

Danke schon mal!
Reth
*

Re: Bilder drehen in OO4 Writer (immer noch) nicht möglich?

Beitrag von Reth »

Hi nochmal,

danke, den Umweg kannte ich schon. Allerdings versteh ich nicht, wieso das immer noch nicht geht. Zumal die Funktion ja im Writer enthalten ist (bei den Zeichnungsobjekten Eigenschaften). Da fehlt mir irgendwie der Sinn.
Reth
*

Beitrag von Reth »

Und hat deswegen die Funktionalität für das Drehen von Objekten (inkl. Bildern) implementiert?
quotsi

Beitrag von quotsi »

Helft mir, meinem Verständnis, was geht nicht?
Ich habe mehrere Testdateien, irgendwie Drehen konnte ich die Bilder. Einige, bei denen ich das Bild anklicke, kommt "Grafik" als Kennzeichen oben links. Das dann sichtbare Tool konnte die Bilder um 90° drehen. Andere, bei denen die Bilder bereits gedreht waren, konnte ich per Menü sogar im 15°-Schritten drehen.

Also, wie kann man das Problem genauer formulieren? In welchem Rahmentyp befanden sich die problematischen Bilder?
Gruß
win11 - Avira - LO 24.8.4.2 (X86_64)
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten