Hallo Forum,
in meiner Verzweiflung wende ich mich an euch um Hilfe!
Ich bin gerade dabei eine Produktliste zu erstellen. Neben den Informationen zu den einzelenen Produkten soll auch ein Bild bei jedem Eintrag zu sehen sein.
Um alles schön gliedern zu können arbeite ich mit Tabellen. Leider bin ich unfähig die Bilder exakt zu plazieren. Immer wenn ich ein Bild verschieben und plazieren möchte, erscheint sin Anker-Symbol welches von Spalte zu Spalte springt. Kopieren und Einfügen bringt auch nichts, da dann das Bild "unsichtbar" am linken oberen Dokument-Rand eingefügt wird. Das Bild als Zeichen behandeln geht auch nicht, da ich es bündig mit dem Tabellenrand setzten möchte. Als Zeichen bleibt immer ein feiner Rand. Wenn ich es einmal schaffe das Bild richtig zu plazieren und mir die Werte der Einstellungen notiere um sie beim nächsten Bild anzuwenden ist das Ergebnis niemals das selbe.
Da dies alles sehr viel Zeit benötigt und ich bereits sehr frustriert bin, ersuche ich dringend um Hilfe!
Meine Fragen: Wie kann ich dieses seltsame Anker-Sympol umgehen? ich möchte ein Bild dort plazieren wo ich es mit der Maus ablege.
Wie kann man Einstellungen von Bildern so übertragen dass sie auch fix gespeichert und somit reproduzierbar sind?
Sollte ich mich zu unklar ausgedrückt haben, bitte einfach nachfragen!
Dankeschön
Bilder in Tabelle plazieren
Moderator: Moderatoren
Re: Bilder in Tabelle plazieren
In diesem Beitrag in einem anderen Forum habe ich versucht die Verankerungsmöglichkeiten zu erklären. Vielleicht hilft die das ein bisschen weiter.espre66o hat geschrieben:Wie kann ich dieses seltsame Anker-Sympol umgehen? ich möchte ein Bild dort plazieren wo ich es mit der Maus ablege.
Zu deinem eigentlichen Problem wäre dir dringend anzuraten, sich bei der Positionierung eines Objekts nicht so sehr auf die Mausschubserei zu verlassen, sondern die Einstellungsmöglichkeiten im Formatierungsfenster für Rahmen auszuprobieren. Das Fenster öffnest du am leichtesten mit einem Doppelklick auf das Objekt. Der Rand zum Zellenrahmen bei der Verankerung als Zeichen kannst du z.B. durch die Einstellung des Umlaufs auf 0,00 cm beseitigen.
Zu deiner eigentlichen Frage: Die Verankerung eines Objekts in einer Textverarbeitung kannst du nicht umgehen!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Re: Bilder in Tabelle plazieren
Hallo Rocko,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort....so etwas ähnliches habe ich befürchtet!
Ich habe mittlerweile allerdings eine brauchbare Lösung gefunden!
und zwar: Die Zelle mittig ausrichten (vertikal & horizontal) einen Buchstaben in die Zelle schreiben (l) und dann die Grafik mitte/mitte am Zeichen ausrichten - siehe da, es funktioniert (zumindest bis jetzt)
lg, espre66o
vielen Dank für Deine schnelle Antwort....so etwas ähnliches habe ich befürchtet!
Ich habe mittlerweile allerdings eine brauchbare Lösung gefunden!
und zwar: Die Zelle mittig ausrichten (vertikal & horizontal) einen Buchstaben in die Zelle schreiben (l) und dann die Grafik mitte/mitte am Zeichen ausrichten - siehe da, es funktioniert (zumindest bis jetzt)
lg, espre66o