Ich muss eine DB erstellen, schaffe das aber nicht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Tomtimo
**
Ich muss eine DB erstellen, schaffe das aber nicht

Beitrag von Tomtimo »

Hallo,

ich bin am verzweifeln. So schwer kann es doch nun wirklich nicht sein. Ich möchte/muss eine Datenbank für folgenden Zweck erstellen.

Wir haben einen kleinen Lagerraum, in dem nicht verkaufte Sonderanfertigungen gelagert werden. Ein Lagerverwalter soll nun diese Produkte in die DB einpflegen, so dass die Personen aus dem Verkauf sehen können, was aktuell dort eingelagert ist. Fragt nun ein Kunde eine Sonderanfertigung an, kann der Verkauf nun erst in diese DB schauen, ob ein passender Artikel vielleicht schon vorhanden ist. Sollte dort das passende dabei sein, wird der Sonderartikel reserviert.

Folgende Daten sollen in der DB verwaltet werden.
Lafende Nummer, Länge, Breite Höhe, Oberfläche (Lackiert, verzinkt, unlackiert), Ausführung und ob der Artikel bereits reserviert ist und wann ja von wem.

Da ich nicht viel Ahnung von Datenbanken habe und die Deadline immer näher rückt, wende ich mich hier vertrauensvoll an euch.

Keiner soll mir hier die DB fertigmachen, aber ein paar Schubser in die richtige Richtung könnte ich schon gebrauchen.

Vielen Dank!
Barlee

Beitrag von Barlee »

Hallo Tomtimo,
Folgende Daten sollen in der DB verwaltet werden.
Lafende Nummer, Länge, Breite Höhe, Oberfläche (Lackiert, verzinkt, unlackiert), Ausführung und ob der Artikel bereits reserviert ist und wann ja von wem
Die von Dir aufgeführten Daten sind Deine Spalten, die Du in der Tabelle abbilden mußt. D.h. Du mußt zuerst die Spaltennamen definieren und diesen anschließend einen Datentyp zuweisen.

Also in Base "Tabelle in der Entwurfsansicht erstellen" auswählen
Nun mußt Du Feldnamen und -typen festlegen
Lfd_Nr INTEGER (unten Auto-Wert = "Ja" wählen)
Laenge FLOAT
Breite FLOAT
Hoehe FLOAT
Oberflaeche TEXT [VARCHAR]
Ausfuehrung TEXT [VARCHAR]
reserviert TEXT [VARCHAR]

Bei allen Feldern (außer beim Feld "reserviert") wählst Du nach der Auswahl des Feldtypen unten "Eingabe erforderlich" = Ja
Somit kann man nur das Feld "reserviert" freilassen, in alle anderen Felder der Tabelle müssen Daten eingegeben werden. Für Dich bedeutet es: Ist das Feld leer (NULL) liegt keine Reservierung vor, ist es nicht leer, steht i.d.R. der Name des Kunden darin, für den der Artikel reserviert ist

Im Tabellenentwurf wählst Du jetzt die erste Zeile (ldfd_Nr) aus, indem Du auf das linke Feld in dieser Zeile klickst. Wenn diese Zeile markiert ist, dann rechte Maustaste auf dieses Feld und "Primärschlüssel" auswählen
Speichern und fertig. Deine Tabelle sollte nun für alle Daten vorbereitet sein

Probier mal und melde Dich ggf. wieder

Gruß Barlee
Heinz Bär

Beitrag von Heinz Bär »

Hallo Tomtimo

In einer Mailingliste von einem anderen Forum habe ich heute die folgende Web-Adresse gefunden:
http://www.informatikserver.at/ooo

Dies sind kleine Schulungsfilme, unter anderem auch für "Base".
Schau die mal an, sie hilft dir sicher weiter.

Gruss und viel Spass
Heinz
Tomtimo
**
Beitrag von Tomtimo »

Hallo,

vielen Dank für die Antorten. Nun bin ich auch schon einen Schritt weiter. :D Die Tabelle habe ich erstellt und um einige Spalten erweitert.

Nun muss ich noch eine Möglichkeit der Dateneingabe erstellen. Dazu habe ich ein Formular erstellt. Sieht auch schon ganz gut aus. Ich habe ein paar Textfelder und ein paar Listenfelder erstellt. In diese Felder sollen dann die Daten eingegeben werden. Dann soll man auf eine Schaltfläche drücken und somit die Daten in die Tabelle übertragen.
ich glaube ich habe es soweit geschafft, dass ich nur noch die Schaltfläche mit der Funktion der Datenübertragung belegen muss. Und das will mir nicht gelingen.

Ich habe vor Jahren mal so was ähnliches in VB gemacht. Allerdings würde ich es da auch nicht mehr hinbekommen.

Kann mir da jemand auch noch mal einen Denkanstoß geben :?:
Onkel Hatti

Beitrag von Onkel Hatti »

Moin

Wenn du aus der Tabelle ein Formular erstellt hast, dann sind die Felder bereits mit den Tabellenspalten verknüpft.
In der Navigationsleiste ist auch das Diskettensymbol drauf. Dieser Knopf speichert die Daten dann in der Tabelle.
Wenn du ein Formular per Hand erstellt hast, dann musst du per Makro die Textfelder auslesen, und mittels SQL-Befehl an die Datenbank übergeben.

Gruß
Hatti
Tomtimo
**
Beitrag von Tomtimo »

Hi,

gibt es da eine Doku drüber, wie ich das machen kann?
Onkel Hatti

Beitrag von Onkel Hatti »

Tomtimo hat geschrieben:Hi,

gibt es da eine Doku drüber, wie ich das machen kann?
Ja, bitte mal im Forum suchen, da gibts ne Menge Links.
Im Nachbar-Unterforum steht das sogar an erster Stelle:

OO Basic und Java
Wichtig:...

Da gibts Links zu Dokumentationen

Gruß
Hatti
Antworten