Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis verschieben sich

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Thomas Mc Kie

Re: Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis verschieben sich

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Indem du nur mit einem Programm arbeitest, denn gerade die Formatierungen sind nicht 100% kompatibel.

Was heißt Word-Kompatibel genau, immerhin kann Word ja auch OpenFormate lesen. Ich nehme aber an, dass du die als doc speicherst, und da entstehen eben die unerwünschten Effekte.

Viele Grüße

Thomas
lorbass

Re: Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis verschieben sich

Beitrag von lorbass »

niwil hat geschrieben:Ich muss das Dokument jedoch Word kompatibel abspeichern.
In welchem Format speicherst du denn ab? .doc? .docx? Neuere MS Office-Versionen können übrigens von Haus aus auch mit OpenDocument Formaten (ODF) umgehen, für ältere Versionen hält Microsoft Plugins bereit, so dass auch diese .odt-Dateien verarbeiten können. Auch .odt ist somit „Word kompatibel“.
niwil hat geschrieben:Wenn ich dies mache und danach wieder öffne haben sich die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis nach links verschoben, […]
Fragt sich, wobei die Formatierung den Bach runtergeht: Bei Speichern im Fremdformat oder beim erneuten Öffnen.

Der Hintergrund ist ja, dass Apache OpenOffice (AOO) / LibreOffice (LO) intern mit ODF arbeiten. Bei Bearbeitung eines Word-Dokuments mit AOO / LO fallen somit eine Konvertierung .doc /.docx → .odt beim Öffnen/Lesen und eine weitere Konvertierung .odt → .doc /.docx beim Schreiben/Schließen an. Hinzu kommt, dass die beteiligten Formate zum einen jedes in sich sehr komplex, zum anderen untereinander nicht 100%ig deckungsgleich, also nicht in beide Richtungen 1:1 aufeinander abgebildet werden können. Bei jeder Konvertierung bestehen somit ein gewisse Risiken, das Dokument zu beschädigen. Dadurch können spontan oder auch nach und nach Konstellationen entstehen, die bis zum kompletten Datenverlust führen.
niwil hat geschrieben:Kann ich irgendetwas dagegen unternehmen?
Derartige Datenverluste wie auch mehr oder weniger offensichtliche Ungereimtheiten kannst du dir nur ersparen, indem du Deine Dokumente ausschließlich in den Standard-Dateiformaten des verwendeten Office-Produkts speicherst und nur dann eine Kopie im Fremdformat anlegst, wenn dies aus welchem Grund auch immer zwingend erforderlich ist, diese aber nicht weiter verarbeitest.

Kurz gesagt: Wenn du deine .doc-Datei abgeben musst und wirklich sicher sein willst, dass der Empfänger sie so sieht, wie du sie erstellt hast, benutze Word.

Kluge Köpfe haben übrigens das Portable DokumentenFormat (PDF) erfunden, um solchen Dingen aus dem Weg zu räumen…

Gruß
lorbass
Antworten