Hallo malala,
so eine Fehlermeldung ist mir noch nie unter gekommen. Mit was für einer Datenbank/was für einer Office-Fassung arbeitest Du denn?
SELECT "no_group", SUM( "area" ) AS "total_area_objects" FROM "GebNutz" GROUP BY "no_group"
Beide Felder gehören zur angesprochenen Tabelle. Wenn "area" ein Zahlenfeld ist, dann kann davon auch eine Summe erstellt werden. Was für ein Datenformat hat denn "area"?
Gruß
Robert
"Abfrage zu komplex." Syntax-Fehler?!
Moderator: Moderatoren
-
Re: "Abfrage zu komplex." Syntax-Fehler?!
Hallo,
Letzten Endes musst Du jedoch wissen was für eine Datenbank Du verwendest.
meines Wissen hatte OOo 1.1.x keine integrierte Datenbank, demzufolge muss es sich um eine externe Datenbank handeln (vermutlich dBase). Möglicher Weise kann dBase mit der SQL-Syntax nichts anfangen (dBase-Dateien haben üblicher Weise die Dateiendung .dbf).malala hat geschrieben: Ich arbeite mit Base der OOo Version 3.2 und greife auf OOo 1.1 Tabellen zu. Die selbe Fehlermeldung erhielt ich auch, wenn ich dieselbe Abfrage in LibreOffice 4.2 stellte.
Letzten Endes musst Du jedoch wissen was für eine Datenbank Du verwendest.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Hallo malala,
wenn ich von 530000 Zeilen höre, dann würde ich davon abraten, so etwas in einer internen HSQLDB von Base zu versuchen.
Da Du auf die Daten anscheinend per Base zugreifen kannst würde ich, bei meinen Systemvoraussetzungen, die jeweiligen Tabellen nehmen und per Copy and Paste in eine MySQL/MariaDB einfügen. Du brauchst nur den Zugriff auf eine entsprechende externe Datenbank zu haben - den Rest regelst Du mittels des Importassistenten von Base.
Gruß
Robert
wenn ich von 530000 Zeilen höre, dann würde ich davon abraten, so etwas in einer internen HSQLDB von Base zu versuchen.
Da Du auf die Daten anscheinend per Base zugreifen kannst würde ich, bei meinen Systemvoraussetzungen, die jeweiligen Tabellen nehmen und per Copy and Paste in eine MySQL/MariaDB einfügen. Du brauchst nur den Zugriff auf eine entsprechende externe Datenbank zu haben - den Rest regelst Du mittels des Importassistenten von Base.
Gruß
Robert
-
Oder wenn Du deswegen keinen Datenbank-Server aufsetzen möchtest, mit folgenden OpenSource-Produkten:
- SQLite Administration mit SQLiteStudio oder dem Firefox-Plugin SQLite Manager
- Firebird 2.5 Embeded Administration über die Freeware IBExpert Personal Edition
Hinweis: Bei erhöhter Anforderung kann bei Firebird dieselbe Datenbank auch mit Datenbank-Server betrieben werden. SQLite war in der Anfangsphase von OOo als integrierte Datenbank vorgesehen.
- SQLite Administration mit SQLiteStudio oder dem Firefox-Plugin SQLite Manager
- Firebird 2.5 Embeded Administration über die Freeware IBExpert Personal Edition
Hinweis: Bei erhöhter Anforderung kann bei Firebird dieselbe Datenbank auch mit Datenbank-Server betrieben werden. SQLite war in der Anfangsphase von OOo als integrierte Datenbank vorgesehen.
Gruß
Peter
Peter