Kundenkarte für Handyladen erstellen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Mü83

Kundenkarte für Handyladen erstellen

Beitrag von Mü83 »

Hallo Community.

Meine Freundin hat einen Handyladen, in diesem wurde bis jetzt die Kundenkartei über Microsoft Excel geführt. Da auf die Kundenkartei von verschiedenen Rechnern zugegriffen werden soll und diese schon jetzt riesig ist, musste eine neue Lösung her. Ich hab mir verschiedene Programme angeschaut, diese waren jedoch entweder viel zu teuer, oder viel zu groß und kompliziert.
Mir wurde zu einer Datenbank geraten, da dies wohl eine gute Lösung sei. Da Open Office nun kostenlos ist, entschied ich mich für diese. Nur leider fehlen mir jegliche Kenntnisse zu Datenbanken.

Es soll erst einmal eine kleine Datenbank sein. Dort sollen Adressdaten, Telefonnummern, Geburtstage, Handyvertrag usw. eingepflegt werden.

Wenn ich dies irgendwie hinbekommen habe, sollen weitere Blätter?!? / Tabellen?!? folgen, auf denen man sofort sieht, wenn ein Vertrag ausläuft. Vielleicht gibt es da eine Erinnerungsfunktion? Evtl. dann später noch etwas, wo man an Geburtstage der Kunden erinnert wird und zu guterletzt, wenn ich es soweit schaffe, noch einen Butten wo gleich der Briefkopf mit Adressen und so erstellt wird...

Wie fange ich jetzt am besten an? Worin sollte ich mich zuerst belesen? Vielleicht gibt es schon so "Teile", die man sich nach Bedarf zusammenstellen kann? Ich hab echt keinen Plan. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
pmoegenb
Re: Kundenkarte für Handyladen erstellen

Beitrag von pmoegenb »

Hallo,
die eingebaute HSQLDB-Datenbank ist nicht mehrbenutzerfähig. Du musst demzufolge auf eine externe Datenbank ausweichen. Ein Handbuch für BASE findest Du z. B. hier. Darin wird auch auf verschiedene Datenbank eingegangen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
lorbass

Beitrag von lorbass »

Mü83 hat geschrieben:Wie fange ich jetzt am besten an?
Mein Tipp: Fang damit an, zu überlegen, ob du das Projekt wirklich selbst (alleine?) stemmen willst oder ob auch ein fertiges System in Frage kommt. Unter dem Stichwort Customer-Relationship-Management (CRM) findest du z.B. im Heise-Softwareverzeichnis etliche Produkte, die durchaus interessant für dich sein könnten. Bei SourceForge sind's noch viel mehr Treffer, die du detaillierter untersuchen könntest.

Gruß
lorbass
Mü83

Beitrag von Mü83 »

Ja danke, hab mich schon diesbezüglich umgeschaut, bis jetzt leider noch nichts passendes gefunden. Vielen dank für die Links, dort schau ich mich mal um.. Mittlerweile denk ich auch dass dieses Projekt für mich ganz schön schwierig wäre..
Antworten