Hallo alle zusammen,
ich bin gerade dabei, meine erste OO Datenbank zusammenzubasteln.
Das letzte Mal hatte ich mit programmierähnlichen Dingen 2007 im Informatik-Unterricht zu tun - daher seid bitte gnädig mit mir.
Ich möchte eine Abfrage erstellen, die nur die Tabelleneinträge auswirft, die in diesen Monat fallen, sowie eine weitere mit dem nächsten Monat.
Soviel ich weiß, gibt es den Ausdruck current_date - das funktioniert gut. Wie aber kann ich abfragen, ob der Monat des Datums aus der Datumsspalte mit dem aktuellen übereinstimmt?
Ich habe bereits im Internet gesucht und nichts gefunden bzw. es nicht verstanden und bitte um Hilfe.
Vielen Dank,
bengo
aktueller Monat aus Datum
Moderator: Moderatoren
aktueller Monat aus Datum
- Dateianhänge
-
- hier fehlt mir das Kriterium
- Monatsproblem.jpg (92.26 KiB) 1208 mal betrachtet
Re: aktueller Monat aus Datum
Hi,
wenn Du in die SQL Ansicht wechselst, kannst du am Ende des Befehles dies hinzufügen: Ansonsten hast Du im nächsten Dezember auch die Einträge diesen Jahres usw.
HTH
Gruß R
wenn Du in die SQL Ansicht wechselst, kannst du am Ende des Befehles dies hinzufügen:
Code: Alles auswählen
WHERE MONTH("Datum") = MONTH(CURRENT_DATE) AND YEAR("Datum") = YEAR(CURRENT_DATE)
HTH
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hi,
habe nochmal geschaut, mit DATEDIFF bis du flexibler:
habe nochmal geschaut, mit DATEDIFF bis du flexibler:
- Für diesen Monat:
where DATEDIFF('MM',CURRENT_DATE,"Datum") = 0
- Für den nächsten Monat:
where DATEDIFF('MM',CURRENT_DATE,"Datum") = 1
- In der GUI sieht es dann so aus:
Super. Danke, das probiere ich morgen aus.
Habe es gerade ausprobiert. Die zweite Variante funktioniert vorzüglich! DANKESCHÖN
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung / Übersicht über die Befehle etc.? Ich habe im Netz die PDF base_entwurf_einer_datenbank.pdf gefunden, die aber nicht besonders in die Tiefe geht.
Andererseits gibt es natürlich sehr viele SQL Infos, die aber zu tief gehen, weil mir die Basis fehlt. Hat jemand einen Tipp für mich?
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung / Übersicht über die Befehle etc.? Ich habe im Netz die PDF base_entwurf_einer_datenbank.pdf gefunden, die aber nicht besonders in die Tiefe geht.
Andererseits gibt es natürlich sehr viele SQL Infos, die aber zu tief gehen, weil mir die Basis fehlt. Hat jemand einen Tipp für mich?