Hallo und guten Morgen
habe eine Evaualtionszielscheibe im Unterricht eingesetzt.
Sie sieht aus - so wie diese hier... http://www.evaluationszielscheibe.ch/new.php
Die Klasse aus 22 Schülerinnen u. Schüler hat nun abgestimmt
Bei 8 Fragen haben wir Ergebnisse wie folgt:
in jedem der tortenabschnitte gibt es Einträge vom auessersten Segment bis zum innersten.
Beispiel;
Erreichung der Lernziele:
5 Stimmen im auessesten Tortenkreissegment - also ganz aussen
5 Stimmen im zweiten Tortenkreissegment - also im zweiten von ganz aussen
5 Stimmen im zweiten Tortenkreissegment - also im dritten von ganz aussen
5 Stimmen im zweiten Tortenkreissegment - also im vierten von ganz aussen
wie kann ich das auswerten?
In einem Balkendiagramm?
Oder geht das auch in einer Darstellung die dem Tortenbild ähnlich ist!?
Freu mich von Euch zu hoeren.
Evaluationszielscheibe auswerten - in calc
Moderator: Moderatoren
Evaluationszielscheibe auswerten - in calc
Interessen: knowlede hubs :: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Re: Evaluationszielscheibe auswerten - in calc
Hallo Donco - guten Abend,
vielen Dank für deine schnelle Antwort - und die lieben Fragenden Grüße
Also - in meiner Darstellung - die ich hier vorliegen habe -sind es schon auch Torten-(kreis-)Segmente.
M.a.W. Es sind vier Kreise gezeichnet - vom auessersten bis zum innersten - und dann -nach dem letzten Tortenstück kommt das Zentrum der (ganzen ) Torte. ##
Also - als mathem. Laie würd ich nochmals unterstreichen; Meine Evaluationsskala sieht genauso aus wie die die in der Darstellung oben gezeichnet ist.
- Wie gut war das Klassenklima?
- Wie abwechslungsreich hast du den Unterricht empfunden?
- Wie sehr hat dir dies und das gefallen?
Also - es ist eine Ad-hoc-Evaliuation - nun wollte ich aus den ermittelten / erhobenen Werten eine Grafik erstellen.
Wie kann ich das denn machen?
Hmm - was ich im Moment versuche ist - einen Übertrag der Werte auf eine Excel-Tasbelle.
Hinweis: ein jedes Tortensegment hat - in der Summe von auesserstem Tortenrandsegemnt bis zum innnersten Stück (Kuchen) insgesamt 22 Stimmen.
Ist das denn ein Ansatz - mit dem ich dann bei der Auswertung etwas anfangen kann?
Freue mich, wieder von dir zu hoeren.
Viele Sonntagsnachmittags
lin
vielen Dank für deine schnelle Antwort - und die lieben Fragenden Grüße

Also - in meiner Darstellung - die ich hier vorliegen habe -sind es schon auch Torten-(kreis-)Segmente.
M.a.W. Es sind vier Kreise gezeichnet - vom auessersten bis zum innersten - und dann -nach dem letzten Tortenstück kommt das Zentrum der (ganzen ) Torte. ##
Also - als mathem. Laie würd ich nochmals unterstreichen; Meine Evaluationsskala sieht genauso aus wie die die in der Darstellung oben gezeichnet ist.
Die Schüler haben in die Torten-SEGMENTE einfach Punkte reingesetzt. Für Antworte auf Fragen wie etwas:Hier stimmt entweder die Benennung der "Tortenkreissegmente" oder die Zählung von Außen nach innen nicht.
Aber vielleicht stimmen dann auch die "5 Stimmen" nicht und die Anzahl ist unterschiedlich?![]()
- Wie gut war das Klassenklima?
- Wie abwechslungsreich hast du den Unterricht empfunden?
- Wie sehr hat dir dies und das gefallen?
Also - es ist eine Ad-hoc-Evaliuation - nun wollte ich aus den ermittelten / erhobenen Werten eine Grafik erstellen.
Wie kann ich das denn machen?
Die Werte in der Mitte (der Torte) sind besser als die Am RAND der Torte.Interessant ist, wie die Wertung der Antworten erfolgen soll bzw. was den Antwortenden als gut/weniger gut aufgegeben wurde.
Hier weiß man nicht, sind Werte in der Mitte besser als Werte am Rand oder in der Segment-Mitte?
Hmm - was ich im Moment versuche ist - einen Übertrag der Werte auf eine Excel-Tasbelle.
Hinweis: ein jedes Tortensegment hat - in der Summe von auesserstem Tortenrandsegemnt bis zum innnersten Stück (Kuchen) insgesamt 22 Stimmen.
Ist das denn ein Ansatz - mit dem ich dann bei der Auswertung etwas anfangen kann?
Freue mich, wieder von dir zu hoeren.
Viele Sonntagsnachmittags
lin
Interessen: knowlede hubs :: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Re: Evaluationszielscheibe auswerten - in calc
hallo u. guten morgen
vielen Dank mikeleb - das hat mir sehr geholfen. Bin ne in Calc - aber deine Tipps helfen weiter.
ich hab mir das mal angesehen: Es ist so dass pro Kreisabschnitt - also bestehend aus den aeussersten ringen , den mittleren ringen und dem inneren ringen - eine frage für sich besteht bzw. formuliert wurde (vgl das default-beispiel mit der Evaluationszielscheibe: http://evaluationszielscheibe.ch/new.php ).
Die besten WERTE stehen dabei in der Kreismitte... m.a..w. - die FRAGEN wurden so formuliert; Wie hat dir der Unterricht gefallen - und bei dieser Frage waren die Antwortmoelglichkeiten so ausgelegt dass ganz ganz innen die beste RATING war. analog waren alle anderen FRAGEN...
Was ich mich jetzt bei deiner GRAFIK frage, ist - ob diese das so abbildet? - Ich glaube ja!!!
Oder ob die Tabelle u. - dann auch die Grafik - hier von einen anderen Zusammenhang ausgeht? Ich glaube nein - denn du hast das so gemacht wie die Beispiele in der Schweizer-Evaluationsgrafik auch ansetzen - mit Antwortmoelglichkeiten - skaliert auf den Segmentebenen - von 1 bis 5
Nochmals - zur Sicherheit: M.a.W gefragt: was sind denn bei dir die "SEGMENTE"? - so wie ich es verstehe, sind es die durch RINGE getrennten Teile auf ___einem__ Kuchenstück. Daher auch die Zahl 5 bei den Segmenten...
Also um im Beispiel zu bleiben: (vgl das default-beispiel mit der Evaluationszielscheibe: http://evaluationszielscheibe.ch/new.php )
Frage 1. im (Kuchenabschnitt 1) Erreichung der Lernziele - wird in deiner Darstellung in den Antwortmoeglichkeiten in 5 _Segmente_ unterteilt`!?
Ist das so!? Wenn ja - dann ist es so wie das bei mir sein soll - wie ich das gedacht habe...
Um das, oben im Thread genannte Beispiel, nochmals aufzugreifen - auch wenn es - wie Donco zu Recht anmerkt - ziemlich unergiebig ist - hier nochmals eine FRAGE;
Bei FRAGE 1 - 4 BALKEN die einen WERT 5 haben!?
Werd´ mir das jetzt nochmals alles ansehen - meld mich wieder.
Für deine Hilfe an dieser Stelle schon mal vielen vielen Dank!!
viele Gruesse
lin
vielen Dank mikeleb - das hat mir sehr geholfen. Bin ne in Calc - aber deine Tipps helfen weiter.
ich hab mir das mal angesehen: Es ist so dass pro Kreisabschnitt - also bestehend aus den aeussersten ringen , den mittleren ringen und dem inneren ringen - eine frage für sich besteht bzw. formuliert wurde (vgl das default-beispiel mit der Evaluationszielscheibe: http://evaluationszielscheibe.ch/new.php ).
Die besten WERTE stehen dabei in der Kreismitte... m.a..w. - die FRAGEN wurden so formuliert; Wie hat dir der Unterricht gefallen - und bei dieser Frage waren die Antwortmoelglichkeiten so ausgelegt dass ganz ganz innen die beste RATING war. analog waren alle anderen FRAGEN...
Was ich mich jetzt bei deiner GRAFIK frage, ist - ob diese das so abbildet? - Ich glaube ja!!!
Oder ob die Tabelle u. - dann auch die Grafik - hier von einen anderen Zusammenhang ausgeht? Ich glaube nein - denn du hast das so gemacht wie die Beispiele in der Schweizer-Evaluationsgrafik auch ansetzen - mit Antwortmoelglichkeiten - skaliert auf den Segmentebenen - von 1 bis 5
Nochmals - zur Sicherheit: M.a.W gefragt: was sind denn bei dir die "SEGMENTE"? - so wie ich es verstehe, sind es die durch RINGE getrennten Teile auf ___einem__ Kuchenstück. Daher auch die Zahl 5 bei den Segmenten...
Also um im Beispiel zu bleiben: (vgl das default-beispiel mit der Evaluationszielscheibe: http://evaluationszielscheibe.ch/new.php )
Frage 1. im (Kuchenabschnitt 1) Erreichung der Lernziele - wird in deiner Darstellung in den Antwortmoeglichkeiten in 5 _Segmente_ unterteilt`!?
Ist das so!? Wenn ja - dann ist es so wie das bei mir sein soll - wie ich das gedacht habe...
Um das, oben im Thread genannte Beispiel, nochmals aufzugreifen - auch wenn es - wie Donco zu Recht anmerkt - ziemlich unergiebig ist - hier nochmals eine FRAGE;
Dies ist dann in deiner Auswertung u. Grafik dann so - dass es folgendes ergibt:FRAGE1 Erreichung der Lernziele:
5 Stimmen im auessesten Tortenkreissegment - also ganz aussen
5 Stimmen im zweiten Tortenkreissegment - also im zweiten von ganz aussen
5 Stimmen im zweiten Tortenkreissegment - also im dritten von ganz aussen
5 Stimmen im zweiten Tortenkreissegment - also im vierten von ganz aussen
Bei FRAGE 1 - 4 BALKEN die einen WERT 5 haben!?
Werd´ mir das jetzt nochmals alles ansehen - meld mich wieder.
Für deine Hilfe an dieser Stelle schon mal vielen vielen Dank!!
viele Gruesse
lin